Abnehmen nur durch Fettverzicht?

Hallo,

kürzlich berichtete SternTV über eine Frau, die in nur sieben Monaten 57 Kilo abgenommen haben soll. Dies ohne besondere Diät, nur durch Sport und Verzicht auf Fett:

http://www.stern.de/tv/sterntv/:smiley:er-Weg-Traumfigur-5…

Ich nehme an, dass SternTV das vor der Veröffentlichung geprüft hat und die Bilder nicht gefälscht sind. Trotzdem wundert mich: Nur Fettverzicht - Kalorien spielen keine Rolle? Süßes essen ohne Grenzen? Ist das medizinisch möglich - oder allenfalls eine Ausnahme?

[…]

Grüße
Carsten

[Team: Anmerkung zur Brettwahl nach Verschiebung entfernt]

Hallo Carsten,

bei dem Link den Du geschickt hast, ist auch eine Fetttabelle dabei, anhand der die bewundernswerte Frau abgepeckt hat. Da sind jede Menge Süßigkeiten aufgelistet, alle mit der Fettmengenangabe (die letzten Seiten).

Gruß Suse

Hallo Suse,

sind jede Menge Süßigkeiten aufgelistet, alle mit der
Fettmengenangabe (die letzten Seiten).

stimmt! Aber da sind eine Menge Süßigkeiten bei, die nur 2 oder 3 g Fett enthalten, Anisplätzchen sogar 0 (Null).

Wenn nur Fett eine Rolle spielt, und Zucker z. B. gar keie, könnte man sich mit manchen Süßigkeiten total vollfuttern.

Grüße
Carsten

Hallo,

es jähren sich gerade die Hitler-Tagebücher. Soviel zum Thema nachprüfen.

Aber zu Deiner Frage: Bei der Frau haben offenbar Bewegung und Kalorienverzicht eine große Rolle gespielt - wie bei jeder Diät. Wer auch nur ein wenig vom Stoffwechsel und seinen Regularien versteht, wird im Fettverzicht nicht viel Sinn sehen. Das gilt besonders, wenn man stattdessen auf (viel) Kohlenhydrate in der Nahrung setzt. Das läßt die Insulinausschüttung steigen. Und Insulin sorgt in den Körperzellen für die Umwandlung von Zucker in Fett. Nur das will man ja eigentlich loswerden. Was die Frau aber genau gegessen hat, lese ich nirgends. Die PDF-Tabelle listet ja nicht ihren Ernährungsplan auf.

Wie auch immer, selbst wer kontraproduktiv handelt und statt Kohlenhydrate lieber Fett wegläßt, wird abnehmen, wenn er nur deutlich weniger Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht. Es fällt eben nur deutlich schwerer und man stellt sich unnötige Hürden auf, wenn man an der falschen Ecke spart. Aber abnehmen wird man immer, wenn man mehr verbraucht als ißt - egal was.

Übrigens, ich weiß, wovon ich spreche, ich habe selbst 70 kg in zwei Jahren abgenommen.

Benni

Abnehmen nur durch Fettverzicht? nee…
Hi,

Diät, nur durch Sport und Verzicht auf Fett:

man kann auf Fett nicht „verzichten“ weil das ein Stoff ist den der Körper IMHO braucht. Allerdings braucht man relativ wenig davon, die Menschen nehmen davon oft viel zu viel zu sich.

http://www.stern.de/tv/sterntv/:smiley:er-Weg-Traumfigur-5…

Also was ich da lese ist, dass die Frau min. 7h Sport pro Woche macht. Das ist ganz schön viel im Vergleich zum Durchschnittsdeutschen. Sport verbraucht nicht nur an sich Kalorien, es erhöht auch durch die (neue) Muskelmasse den Grundumsatz, steigert das Lebensgefühl und senkt dadurch (bei manchen Leuten?) das Verlangen nach (schlechtem, kalorienreichen) Essen.

wundert mich: Nur Fettverzicht - Kalorien spielen keine Rolle?

Natürlich spielen Kalorien eine Rolle. Aber wenn man schon naschen will sind fettfreie Produkte/Süßigkeiten wesentlich besser als fetthaltige wie z.B. Schokolade. Die setzen noch schneller an.

Süßes essen ohne Grenzen?

Die Relationen sind anders. Um das mal zu verdeutlichen:
Wenn man aus einer bestimmten Ernährungspyramide den Tagesbedarf aus dem roten (Fett,…) Bereich NUR durch Naschkram decken möchte, dürfte man z.B. 3 Stück (15g) Schokolade essen, dann ist Schluss (also kein weiteres Fett mehr erlaubt).
Wollte man aber den ganzen GRÜNEN (Kohlenhydrate, …) Bereich nur durch Naschkram decken dürfte man dagegen 150g(!) Gummibären essen also das ZEHNFACHE!

Alles klar?

Grüße,
J~

Hi,

man kann auf Fett nicht „verzichten“ weil das ein Stoff ist
den der Körper IMHO braucht. Allerdings braucht man relativ
wenig davon, die Menschen nehmen davon oft viel zu viel zu
sich.

jein, Kohlenhydrate und Eiweiße können im Körper zu Fett umgewandelt werden. Allerdings sagen „moderne“ Diäten ja eher, dass man nicht auf Fett sondern eher auf Kohlenhydrate verzichten sollte (nur wiedergegeben, nicht meine verfressene Meinung *g*).

Gruß
Cess

Hallo,

Es
fällt eben nur deutlich schwerer und man stellt sich unnötige
Hürden auf, wenn man an der falschen Ecke spart.

Die Frage ist, ob das stimmt. Du schreibst selbst - du leidest nun permanent Hunger/dir fehlt das Sättigungsgefühl (irgendwo in einem anderen Artikel der letzten Tage).
Kann es nicht sein, dass manchen das eine, manchen das andere schwerer fällt?

Gruß

eklastic

Hallo,

Die Frage ist, ob das stimmt. Du schreibst selbst - du
leidest nun permanent Hunger/dir fehlt das Sättigungsgefühl
(irgendwo in einem anderen Artikel der letzten Tage).
Kann es nicht sein, dass manchen das eine, manchen das andere
schwerer fällt?

natürlich, das bestreite ich ja auch nicht. Jeder soll das gerne für sich selbst ausprobieren und schauen, womit er am besten klarkommt.

Benni

hi carsten,

Wenn nur Fett eine Rolle spielt, und Zucker z. B. gar keie,
könnte man sich mit manchen Süßigkeiten total vollfuttern.

so ist es aber nicht. sonst wären gummibärchen längst als diätische lebensmittel klassifiziert und 10 x so teuer :smile:

schöne grüße
ann