Abnehmen ohne abzunehmen :) ?

Liebe Leute,

bei mir ist das komisch… vielleicht habt ihr einen Tipp?

Mein BMI ist ganz knapp unter dem Bereich, der für meinen Körper in Ordnung ist, also zu niedrig.

Ich bin 1,70 groß und habe in der Apotheke mal gewogen - 55 Kilos. Ich möchte nicht leichter werden.

Aber mein Körper…
ich hab ganz schmale Arme, Schultern, Gesicht, Füße, Unterschenkel…

aber meine Beine, Bauch und Po - das ist richtig… wie soll ich sagen - speckig. Das war schon immer etwas so, nimmt aber immer mehr zu.

Meine Ernährung ist OK, mal ein Kaffe oder ein Schokoriegel. Ich hab auch keine Körperschemastörung oder so - meine Hosen passen langsam nicht mehr und mein bester Freund (den das nicht stört, der das eben so sagt) meinte: Na, Du bist ja eine Ecke dicker geworden.

Und das bei jahrelang ewiggleichen Kilos und zu niedrigem BMI…???

Was könnte ich machen? Ein bisschen Speck ist voll OK, aber ich möchte nicht, dass das mehr und mehr und mehr wird! Bin schließlich Mitte 30 und möchte mit 40 kein Klößchen mit dünnen Ärmchen sein!

Malna

Hallo,

Was könnte ich machen?

Kurze Antwort in einem Wort: SPORT!

Gruß
Hebre

Hallo,

ich könnte mir vorstellen das Du immer mehr Muskulatur verlierst, und dafür fett anlagerst (normal für nicht-Sport-treibende).
Und da Muskeln etwa 3 mal mehr wiegen als Fett (bei gleichem Volumen) erklärt das warum Du bei gleichem gewicht immer „grösser“ wirst. Und genauso kanst Du, wenn Du den Vorgang stoppst und Rückgängig machst, schmaler, schlanker werden, aber dennoch Dein Gewicht halten oder sogar zunehmen.
Also: Sport machen, Muskeln aufbauen (dadurch erhöhst Du Deinen Kalorien-Grundumsatz und wirst ziemlich automatisch schmaler).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach so… Sport mach ich schon!
Hi ihr,

einen Tag bin ich 40 Minuten auf dem Stepper, am anderen Tag mach ich Fitnessgymnastik, auch so 40 Minuten, immer abwechselnd.

Ist das der falsche Sport?
(Womit ich jetzt im falschen Brett bin… :frowning: )

Danke

Malna

Hallo Malna.

Du schreibst, dass Deine Ernährung ok ist. Bist Du Dir da sicher?
So, wie Du Dich beschreibst, würde ich auf ungenügende Ernährung und nicht optimal Bewegung tippen. Der Sport, den Du treibst, ist vielleicht nicht so gut geeignet, um Deinem „Problem“ beizukommen. Du hast ja selbst schon erkannt, dass ein BMI und das Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße nicht sonderlich aussagekräftig sind, wenn es um das Erscheinungsbild und das Wohlfühlgefühl geht…
Ich würde sagen, dass Dein Körperfettanteil zu hoch und Deine Muskulatur zu gering sind.

Hier kannst Du an mindestens 2 Punkten ansetzen: die Ernährung und die Bewegung.
Zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung gehört mehr als nur die Reduzierung von Kaffee und Schokoriegel. Darüber solltest Du vielleicht noch mal nachdenken und wirklich überlegen, ob Deine Ernährung OK ist. Wenn Du willst, kann ich Dir dabei behilflich sein.
Bei der Bewegung würde ich an Deiner Stelle eine Kombination aus Muskelaufbau und Fettverbrennungstraining machen. D.h. in dem Fitnessstudio, in dem Du die Kurse machst (ich gehe davon aus, dass Du in einem Studio bist), solltest Du Gerätetraining machen – nach einem Plan, der dafür sorgt, dass Deine Muskeln wachsen. Dann solltest Du aerobes Training machen und dabei genau auf Deinen Grenzpuls achten. Diese Kombination wird Deine „Problemzonen“ festigen und dafür sorgen, dass Du nicht zum Pflaumenweibchen wirst in den nächsten Jahren :wink:

Viel Erfolg und beste Grüße
Lothar

Moin,

einen Tag bin ich 40 Minuten auf dem Stepper, am anderen Tag
mach ich Fitnessgymnastik, auch so 40 Minuten, immer
abwechselnd.

Wenn du so einen Ministepper meinst, lass die sagen, dass die Dinger nicht sonderlich effektiv sind, zumindest nicht, wenn Du relativ gemütlich steppst.
100-120 Steps/Minute sollten es schon sein, aber auch das bringt noch nicht soviel.
Effektiver wäre es, wenn Du ein paar Euro in ein Paar Laufschuhe investierst und statt zu steppen, die entsprechnde Zeit läufst.

CU

Axel

Servus,

und NOCH effektiver wäre es, wenn Du zum Muskelaufbau anaerobe Übungen machen würdest, also nciht im Ausdauerbereich trainierst, sondern zusiehst das Du etwas Kraft aufbaust.
Musst Du echt nicht im Fitness-Studio machen… Heidi Klum zB hat da mal tolle Tips zu gegeben… zB beim Zähneputzen nicht stillstehen sondern Kniebeugen oder Ausfallschritte machen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Leute!Ich denke, ich seh´n bissl klarer. OWT

grüße :smile:
Malna