Abnehmen ohne Diät!

Hallo zusammen,

mein Körper spinnt jetzt völlig:

Ich hatte vor einigen Wochen eine Diät begonnen (sehr ausgewogen mit viel Gemüse und Obst, aber auch Fleisch,…). Ich hab dann relativ bald 3,5 Kilo abgenommen. Anschließend ging aber erst mal nichts mehr runter. Also habe ich beschlossen, wenn mein Körper grad nicht will, dann lass ich ihn einfach erstmal in Ruhe und versuche, auch bei normalem Essen mein Gewicht zu halten (man kann ja dann dort wieder weitermachen). Das hat auch prima geklappt.

Hier meine erste Frage: Ist so ein Vorgehen sinnvoll?

So, und nun stelle ich fest, dass ich trotz Unmengen an Süßigkeiten (bin grad viel am Schaffen und komme nicht dazu, was gescheites zu kochen) und viel zu wenig Trinken, ständig abnehme. Ich esse morgens und mittags normal und abends gibt’s Joghurt und Süßes.

  1. Frage: Warum nehme ich denn ab? Ich freu mich zwar darüber, kann es mir aber nicht erklären!! Ach ja: Ich nehm ca. 200 - 300 g pro Tag ab und das ist ja nicht grad wenig!

Über Eure Erklärungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Nina

Hallo,

(bin grad viel am Schaffen und komme nicht dazu, was gescheites zu kochen)

mehr Streß + weniger Gesamtkalorien.

Gruss
Enno

Hi Nina,

habe da so meine eigenen Theorien dazu… Sicherlich könnte es daran liegen, daß wenn Du gerade körperlich mehr leistest, mehr verbrennst und somit auch mehr brauchst.

Wenn es ums Abnehmen geht, werden gerne Obst, Gemüse, wenig Fleisch usw. empfohlen. Doch wir wissen Alle, daß es die unterschiedlichsten Diäten gibt, sei es die Eierdiät, die Atkinson-Diät, die ich esse alles was ich will bis 12 Uhr Diät usw. usf. Doch wie lange bleibt der Erfolg?

Schau’ mal in die Einkaufswägen der Leute. Kannst Du anhand dessen was die Leute einkaufen, auf deren Figur / Aussehen schließen. Ich denke, daß dies in den seltensten Fällen möglich ist. Teils gibt es sehr schlanke Menschen, die dann Süßigkeiten und Cola im Einkaufswagen haben. Hat ein übergewichtiger Mensch dasselbige im Wagen, dann wird das gleich auf’s Gewicht geschoben.

Wird nicht viel zu selten die Frage gestellt, weshalb jemand das Gewicht braucht, inwieweit es nicht eine Schutzfunktion darstellt? Z.B. gerade bei Mißbrauch kommt es häufig zu Eßstörungen. Natürlich ist nicht jeder Mensch mit Über- oder Untergewicht mal mißbraucht worden, doch ich bin davon überzeugt, daß der Mensch mit dem Gewicht nicht nur das ausdrückt was er ißt, sondern auch das was er denkt und fühlt.

Das soll heißen, wenn ein Mensch mit sich im Einklang ist, so wird er oder sie eher zum Wohlgefühl finden. Ob dazu zwei Stück Torten am Tag oder eine große Schüssel Salat, ist meines Erachtens dabei völlig sekundär.

Ciao,
Romana

Hallo,

Das soll heißen, wenn ein Mensch mit sich im Einklang ist, so
wird er oder sie eher zum Wohlgefühl finden. Ob dazu zwei
Stück Torten am Tag oder eine große Schüssel Salat, ist meines
Erachtens dabei völlig sekundär.

prinzipiell stimmt das - nur ist der Mensch ja Bestandteil einer Umwelt, deren Toleranzgrenzen eng gesteckt sind. D.h. derjenige, der stark von der Norm abweicht, wird zwangsläufig immer wieder damit konfrontiert werden und hat mehr Hindernisse zu überwinden.

Gruss
Enno

Hi Enno,

stimm prinzipiell auch wieder. :smile: Doch nehmen wir mal an, Übergewicht ist ein Symptom für eine wie auch immer geartete Störung. Kommt nun der Druck von außen (Gesellschaft) sich den Normen anzupassen, und ein Mensch tut das, falls er es schafft, ist das gesund? In einer Statistik hieß es mal, daß im Verhältnis Menschen die mal übergewichtig und später abnahmen eine kürzere Lebenserwartung hatten, als die welche übergewichtig blieben. Ich kann es mir insofern vorstellen und erklären, da eine reine Symptombehandlung, selbst wenn dies auch zum Problem werden kann, nichts bringt. Der Gesellschaft ist das natürlich gleich. Die ist da eher kurzsichtig. Ergo, ist es doch an jedem selbst sich abzugrenzen und eben offen für Menschen zu sein, die entweder toleranter sind oder / und etwas weiter blicken können.

Ich stimme Dir prinzipiell zu, doch die Zeiten ändern sich. Heute sind viele Menschen auf einem Individualitätstrip, wollen anders sein als Andere. Nun gut, Übergewicht ist nicht etwas mit dem man positiv auffällt, doch man fällt auf (wobei - wie lange noch?).

Doch mehr noch meine ich, es hängt von der eigenen Sichtweise ab, was uns begegnet. Auf einer anderen Ebene, wie es gerade in einem anderen Brett thematisiert wurde, könnte ein Mensch mit Mitte 40 meinen, keinen Job mehr zu bekommen, gleichwohl andere mit Mitte 50 immer noch und immer wieder eine neue Arbeit finden. Es ist sicherlich richtig, daß mit zunehmenden Alter, die Arbeitgeber nicht mehr einstellen wollen (Kündigungsschutz), doch es ist nicht die Regel. Und nun Henne oder Ei? Bekommen manche den Job nicht, weil der Arbeitgeber sie keinesfalls einstellen würde oder bekommen sie den Job nicht, weil sie schon mit der Erwartungshaltung zum Vorstellungsgespräch gehen, falls sie überhaupt eines anstreben? Wieso sollte ein Arbeitgeber jemanden einstellen, gleich welchen Alters, wenn der Stellensuchende selbst nicht dran glaubt, genommen zu werden? Und so ist das auch mit Übergewicht zu sehen. Ausgrenzung oder gesellschaftlicher Druck hat auch viel mit der Einstellung zu sich selbst zu tun.

Last but not least, Übergewicht mag wohl am Augenscheinlichsten sein. Doch was ist mit den ganzen anderen Süchten, Zwängen, Neurosen, Psychosen… die die Leute so mehr oder weniger drauf haben? Natürlich kann man(n) sagen, eine Besoffene laßt sich besser flach legen, doch wie ist das im tagtäglichen Umgang? Übergewicht mag auf den ersten Blick zu Ablehnung führen, doch gibt es nicht schwerwiegendere Gründe, Probleme in Beziehungen mit seinem Mitmenschen zu haben bzw. zu bekommen?

Teils ekelt es mich, riecht jemand stark nach Rauch. Ich setze mich gerne mit Menschen auseinander, doch wie will ich das tun, ist jemand sternhagelvoll? Ein Tourette-Syndrom würde mich so weiter nicht stören, bloß mag ich keine lauten und häßlichen Geräusche. Und wenn jemand aufschreit, würde mich DAS stören. Bei Leuten bei denen alles haargenau an einem bestimmten Platz stehen muß und nichts verrückt werden darf, fühle ich mich sehr unwohl… Ich kann Unzuverlässigkeit auf den Tod nicht ausstehen. Und womit jemand kann oder nicht kann, ist doch auch wieder vom Menschen abhängig. Andere können wieder mit anderen Dingen nicht gut klarkommen.

Im Umgang mit Menschen zählen doch gar nicht mehr die Dinge, die auf den ersten Blick so augenscheinlich waren. Klar, hierfür muß man einen zweiten oder gar tieferen Blick riskieren wollen. :smile:

Ciao,
Romana

Ciao,
Romana

Hallo,

Hallo Enno,

danke für Deine Antwort.

mehr Streß

Ja, das stimmt!!

  • weniger Gesamtkalorien.

Bei dem Schoko-Konsum? Das mag ich nicht recht glauben. Nur so meine ungefähre tägliche Süßigkeiten-Ration:
2 Schokoriegel
1/2 Tafel Schokolade
Unmengen an Gummi-Zeugs (am besten diese Zungen, bei denen es einem das Gesicht verzieht)
und alles mögliche andere, was mir noch so zwischen die Zähne kommt.

Das hätte nach meiner Rechnung echt super viele Kalorien. Außerdem mach ich grad keinen Sport mehr, weil mir die Zeit dazu fehlt.

*wunder*

Gruss
Enno

Grüße, Nina

hi

danke für Deine Antwort.

mehr Streß

Ja, das stimmt!!

  • weniger Gesamtkalorien.

Bei dem Schoko-Konsum? Das mag ich nicht recht glauben.

Das hätte nach meiner Rechnung echt super viele Kalorien.
Außerdem mach ich grad keinen Sport mehr, weil mir die Zeit
dazu fehlt.

aber du hektisierst und zappelst durch den stress mehr herum als sonst :o) ist zwar kein gezielter sport aber eben doch mehr bewegung als sonst … das verbrennt ungemein kalorien, wenn man den ganzen tag unter psychischer Hochspannung und damit auch muskulärer Spannung steht

Gruß Hexerl

Süsskram (leicht o.t.)
Hallo!

meine ungefähre tägliche Süßigkeiten-Ration:
2 Schokoriegel
1/2 Tafel Schokolade

(meine spindeldünne Kollegin hier ist genauso klein wie ich

Hallo,
rechne die Gesamtkalorien einfach zusammen:

2 Schokoriegel
1/2 Tafel Schokolade

ist zumindest nichts was kalorienmäßig an eine normale Mahlzeit rankommt.

Gruss
Enno

Hallo,

Ich hab vor meinem Abi sooo viel Süßigkeiten gegessen, vor allem diese Meeresfrüchte-Pralinen, außerdem massen an TK-Pizza und kein Gramm zugenommen. Einfach wegen dem Stress. Wenn man Stress hat, braucht der Körper das vielleicht einfach.
Capri