an sich ist eine Zielsetzung bei den WW, dass eben keine Diät im umgangssprachlichen Sinne gehalten wird, sondern eine permanente Ernährungsumstellung erzielt wird. Das ganze Punktesystem soll den Teilnehmern nur dabei helfen, den „Blick“ für „normale“ Nahrungsmengen zurück zu geben (den viele Übergewichtige verloren haben).
Der Erfolg hängt allerdings wie immer vom Teilnehmer ab…
Das ist des Pudels Kern. Du solltest Dir klar machen, dass es sowas wie „kann ich nicht“ nicht gibt. Drastisch formuliert: Wenn Du die „Kann ich nicht“ Einstellung beibehältst, dann ist Dein Leben für den Arsch.
„Kann ich nicht“ ist die bequeme Umschreibung für „will ich nicht“ kombiniert mit „ich bin zu faul“.
Das mag jetzt hart klingen, aber lass Dir Dein „Kann ich nicht“ mal ein bisschen durch den Kopf gehen.
natürlich hast du recht, dass die Haut etwas schlappert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auch wenn ich viel Sport getrieben hätte (ging beruflich nicht), die Haut straffer geworden wäre. Außerdem hat es ja auch schon vorher geschlappert.
LG Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
WW ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellun
Hallo strubbel,
wie herb bereits richtig geschrieben hat ist WW keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung. Sobald der/die Teilnehmer/in das Idealgewicht erreicht hat, wird eine Erhaltungsphase eingeübt wie das neugewonnene Gewicht gehalten werden kann. Nach erfolgreichem beenden der Ernährungsumstellung und Erhaltungsphase wird man ein „Goldmitglied“, d.h. du kannst gratis die versch. Treffen in ganz Deutschland besuchen, wenn du dein Idealgewicht um max. 2Kg nicht überschreitest.
LG Angie
LG Angie
…Du behauptest, dass eskeinen Unterschied macht,ob ich zuviel
an vitalstoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse… esse,
oder ob ich mir die gleiche Brennwertmenge in Chips und
Schokolade zuführe? Nahrung besteht doch nicht nur aus
Brennwert! …Beste Grüße Lothar
Ja, meine ich auch.
In der einfachen Kalorienrechnung waere es egal welche Nahrung. Wenn dabei lebensnoetige Stoffe fehlen, kommt aber Hunger auf und du isst mehr. Also: grosser Anteil „lebendiger“ Nahrung.
Gruss Helmut
für den körper ist es wurst, wie du es nennst. eine diät ist immer ein mangel. entweder an energie gemessen an vorherigem überfluss oder generell.
du kannst gern im deutschbrett nach der bedeutung von diät fragen.
es ist ein trugschluss, davon auszugehen, daß man durch umbenennung dem jojoeffekt entgehen kann.
ohne gleichzeitigmehr bewegung, ergo sport, nutzt das alles sehr wenig.
dann sind wir wieder beim energieumsatz.
da du ganz genau weißt, daß die frage auf den energiehaushalt zielte und nicht auf „vitalstoffmangel“, erspare ich mir weitere kommentare. egal wie du dich aufplusterst: ja, es ist egal, womit du zuviel energie zuführst. du wirst dick, wenn du weniger verbrauchst, als du zuführst. alles andere ist unwissenschaftlicher unsinn.
im wesentlichen geht es um ein wirtschaftsmodell eine börsenorientierten unternehmens, was dazu führen soll, menschen ein leben lang an die firma zu binden.
beenden menschen das programm, nehmen sie im exakt demselben umfang und ausmaß wieder zu wie bei anderen diäten.
der erfolg der methode liegt auch nicht primär in der diätmethode, sondern auf den gemeinschaftsgedanken,dieanerkenneung, das gegenseitige anfeuern und die positive verstärkung.
deshalb ist es doch eine ganz gute methode.
du kannst gern im deutschbrett nach der bedeutung von diät
fragen.
Da kann geholfen werden…
Diät ist ein Lehnwort aus dem lateinischen „diaeta“. Und dieses wiederum stammt ab vom griechischen „díaita“, welches „Lebensweise, Lebensunterhalt“ bedeutet. In der Medizin wurde und wird der Begriff „Diät“ in erster Linie für eine besonders schonende Lebensart (heute verblasste Bedeutung) und die damit verbundene Ernährung benützt.
Auch wenn es in erster Linie um den Energiehaushalt geht, finde ich es wichtig, dass solche Aussagen, dass es egal ist, was der Körper an Nahrung bekommt, nicht verbreitet werden.
Du darfst nicht außer Acht lassen, dass alleine schon die Zusammensetzung der Körpermasse verantwortlich ist für den Grundumsatz. Eine Person, die einen höheren Anteil an Muskelmasse hat, hat einen höheren Grundumsatz als eine Person mit einem
höheren Fettanteil.
Durch die Nährstoffe, sorgst Du dafür, dass Muskeln nicht bzw. langsamer degenerieren. Führst Du dem Körper nur Kohlenhydrate zu, degenerieren Deine Muskeln schneller, als wenn Du Proteine zuführst. Ergo sinkt Dein Grundumsatz und Du nimmst schneller zu. Das kannst Du - außer mit dem gesunden Menschenverstand - auch noch wissenschaftlich belegen.
Für die meisten Menschen, die zu dick sind gilt - außer, dass sie zu viel Energie zuführen - auch, dass sie die Energie in falscher Form zuführen. Sie essen energiereiche, unnatürliche Nahrung die zu wenig Vitalstoffe enthält. Selbst wenn diese Menschen jetzt angfangen sich
zu bewegen und Sport zu treiben, haben sie gar nicht die Voraussetzungen ihren Soffwechsel zum funtkionieren zu bringen, weil die „Zutaten“ fehlen. Erfolgreich zu seinem perönlichen
Idealgewicht kommt man nur durch gute Nahrungsmittel und eine ausgewogene Energiebilanz.
vielen dank, das meinte ich. mangel war ja auch angesichts des überangebotes von energie relativ gesehen.
und zwar um das prinzip zu verdeutlichen. der körper merkt: hoppla, jetzt kommt plötzlich weniger, eine hungersnot droht, ich werde mal maßnahmen ergreifen.
das merkt man selbst am besten, wenn man trotz diät nicht mehr abnimmt sondern das gweicht hält.
da wurde hier schon oft wissenschaftlicher formuliert,läuft aber aufs selbe raus.
doch, da ist richtig. denn es ist schietegal, wovon du zu dick wirst. und nur darum geht es. wenn du die themen vermengst, ist es dein persönliches ding.
auch wenn du allen leuten falsches und vitalstoffarmes essen unterstellst, welches so einfach nicht stimmt. auch wenn du es noch so engagiert propagierst.
selbst der junge, der sich da in england jahrelang nur von marmeladenstullen ernährte, hatte keinen vitaminmangel zur überrschung der ärzte.
sicher ist es richtig, daß menschen alle stoffe, welche der körper braucht, diesem zuführen soll, aber das tun sie ja.
aber was sie tun, ist das überversorgen mit angereicherten lebensmitteln wie fertignahrung, joghurten mit darmbakterien usw.
(schriebst duja selbst)
es geht also weniger darum, was die menschen essen, sondern in welcher qualität.
auch schokolade z.b. hat positive wirkungen auf die gesundheit, jedoch ein schokoladensurrogat wie milka wird diese wirkungen nicht haben.
folgende größen sind wichtig zu wissen: wieviel kommt rein an
energie, wieviel kommt raus.
Eben. Und das, was ich morgens esse hat die größere Chance
über den Tag verbraucht zu werden als das, was ich kurz vorm
Schlafengehen (abends) esse.
unlogisch… wie erklärt sich dann, dass die südländer erheblich schlanker sind als die deutschen… südländer (und auch franzosen) essen meist ihre hauptmahlzeit um 22h… und gehn danach schlafen…!!!
unlogisch… wie erklärt sich dann, dass die südländer
erheblich schlanker sind als die deutschen… südländer (und
auch franzosen) essen meist ihre hauptmahlzeit um 22h… und
gehn danach schlafen…!!!
Es gibt einige ziemlich fettleibige Südländern - man kennt ja die temperament- und leibesvollen Italienerinnen, die liebend gerne Pasta für die ganze Familie kochen…
Nee, aber jetzt mal im Ernst: Da, wo man Abends so viel isst, isst man dann den ganzen Tag nichts. Fast nichts morgens, dann lange nichts, und dann abends mit allem Pipapo. D.h. es stimmt, dass es wirklich nur darauf ankommt, wie viel man den GANZEN Tag über isst. Nach einem ausgiebigen Mahl am Abend hat man ja auch morgens keinen Hunger.
Die Südländer, die ich beim Essen „beobachtet“ habe und die schlank waren, haben sehr wenig überhaupt gegessen, auch mal gar nichts. Aber gesund kann das doch nicht sein, wenn man sich einmal den Magen vollschlägt und sonst nichts isst.
Hallo Strubbel,
viele die ich kenne, die mit WW abgenommen haben, halten ihr Gewicht jetzt schon über Jahre. Mich schrecken diese Gruppensitzungen ab, aber langsam glaube ich, ich sollte es doch mal mit den WW versuchen.
Würde man vom Sport häßlich und gutem Essen schön… ich wäre die schönste. Leider, leider ist`s halt nicht so!!!
Gruß Bettina
hallo sue,
dieser effekt kann vernachlässigt werden, da auch bei den WW
nach beendigung der diät der jojo-effekt zuschlägt und das
gewicht zum großen teil wieder raufkommt. es schlabbert in den
meisten fällen also nur temporär.
ja es gibt einen kleinen trick so musst du nicht hungern esse bis mittag ganz normal und ab14uhr nur noch eiweissprodukte also keinerlei kohlenhydrate obst und gemüse so wie du willst drücke dir die daumen