Abnehmen ohne hungern!? geht das?

hallo,

ich würde gerne ein paar kilos verlieren… kann aber nicht auf das essen verzichten… gibt es lebensmittel (außer obst und gemüse), von denen ich auch mal ruhig mehr essen darf und nicht zunehme? kling ein bisschen utopisch, aber vllt. gibts das ja doch… ?

hallo nadine,

kannste machen indem du sport treibst.
dadurch verbrauchst du mehr energie, als du zuführst und hast die chance,dein gewicht etwas zu korrigieren.wichtig wäre noch zu wissen, daß du später länger dein gewicht hältst, wenn du vorher langsam abnimmst.

strubbel
E:open_mouth:)

abnehmen geht nur ohne hungern!
Hallo Nadine.

Utopisch ist eher die Annahme, dass jemand dauerhaft abnimmt, ohne seinem Körper Lebensmittel zu geben!
Natürlich musst Du essen, wenn Du abnehmen willst. Du musst Deinem Körper Vitalstoffe zuführen. Das machst Du mit natürlichen Lebensmitteln. Lass einfach diese energiereichen und vitalstoffarmen Fertigprodukte weg und beginne mit guten Zutaten zu kochen. Du nimmst nicht zu, wenn Du z.B. leckere Vollkornnudeln oder Hartweizengriesnudeln mit einer selbst gemachten Tomaten-Gemüsesoße isst (jedoch nicht die aus der Tüte!). Für so eine Soße brauchst Du auch kein Mondamin und keine Sahne.
Gemüseeintopf mit frischen Zutaten, Reis mit Gemüse und Putenbrust oder gebratenem Tofu. Vollkonrnbrot mit pflanzlichen Aufstrichen (sehr lecker), selbst gemachtes Müsli bzw. Frischkornbrei zum Frühstück, Trockenfrüchte als Zwischenmahlzeit… Salzkartoffel und
gebratener Lachs, dazu gedünstete Zuckerschoten.
Dazu ein Mindestmaß an Bewegung, viel Wasser trinken (Wasser! Nicht Fanta, Cola, Milch oder sonstiges) und Du wirst sehen, dass Du immer satt bist und Dein Gewicht wird so sein, dass Du Dich wohl fühlst.

Beste Grüße
Lothar

Ja
Hallo Nadine,

versuch es mit den Weight Watchers! Du darfst essen bis du platzt, wenn du die entsprechenden Lebensmittel auswählst. Besuche ein Treffen zumindest für den Anfang, da bekommst du gute Infos wenn die Leiterin etwas taugt. Du darfst auch hast auch die Möglichkeit einer Schnupperstunde. Adressen für Treffen und sonstige Infos (es gibt dort auch ein Forum) kannst du unter www.weightwatchers.de herausfinden.

LG Angie

PS: Habe selbst 28Kg abgenommen und dabei kaum sport getrieben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du nimmst nicht zu, wenn Du z.B. leckere
Vollkornnudeln oder Hartweizengriesnudeln mit einer selbst
gemachten Tomaten-Gemüsesoße isst (jedoch nicht die aus der
Tüte!). Für so eine Soße brauchst Du auch kein Mondamin und
keine Sahne.
Gemüseeintopf mit frischen Zutaten, Reis mit Gemüse und
Putenbrust oder gebratenem Tofu. Vollkonrnbrot mit
pflanzlichen Aufstrichen (sehr lecker), selbst gemachtes Müsli
bzw. Frischkornbrei zum Frühstück, Trockenfrüchte als
Zwischenmahlzeit… Salzkartoffel und
gebratener Lachs, dazu gedünstete Zuckerschoten.
Dazu ein Mindestmaß an Bewegung, viel Wasser trinken (Wasser!
Nicht Fanta, Cola, Milch oder sonstiges) und Du wirst sehen,
dass Du immer satt bist und Dein Gewicht wird so sein, dass Du
Dich wohl fühlst.

hallo,
ich koche mein Essen immer selber. Fertigprodukte? Kenn ich nicht wirklich :wink: Natürlich gibt es ab und zu mal ne Tiefkühlpizza, aber das kommt SEHR selten vor… Mein Problem ist, dass ich zu viel Hunger habe… Schon morgens fängt es an… ich esse jeden Morgen 100g Haferflocken mit fettarmer Milch… dazu trinke ich ungesüßten Tee oder Wasser - je nach dem. Aber ich habe schon sehr früh wieder Hunger und esse dann einen Apfel und ein Volkornbrot mit Käse. Wennn ich dann aber aus der Schule komme, habe ich trotzdem riesen Hunger und es kann schon mal vorkommen, dass ich bis zu 3 (!!!) Teller Mittag esse (oft Nudeln - ich liebe Nudeln!!). Abends müssen es aufjedenfall zwei Brötchen (mit Körnern o. ä.)sein; es kann aber auch sein, dass noch was dazu kommt: Joghurt usw.
Eigentlich ernähre ich mich ja gesund und nicht so kalorienreich, aber trotzdem nehme ich zu! Ich habe schon überprüfen lassen, ob es vllt. genetisch bedingt ist, aber laut den Ärzten ist alles ok. Ich bin zwar jetzt nicht übergewichtig, aber es könnten ein paar Kilo ( vor allem am Bauch und an den Oberschenkeln) weniger sein.
Zum Sport habe ich im Moment absolut keine Zeit- bedingt durch den Schulstress und anderen Problemen…
Kannst du mir nicht Lebensmittel nennen, von denen ich VIEL essen darf, die aber nicht so viel Kalorien haben??

Hallo Nadine.

Sieht für mich so aus, als ob Du zu viele Kohlenhydrate zu Dir nimmst und zu wenig Eiweiß. Müsli, Nudeln, Vollkornbrötchen… Was isst Du denn dazu?
Wie sieht es mit Geflügel, Ei, Fisch, Fleisch aus? Hast Du schon mal Tofu probiert - ist eine geniale Eiweißquelle. Weiße Bohnen, Sojabohnen, Thunfisch…
Erhöhe die Lebensmittel, die Eiweiß enthalten und iss weniger!
3 Teller Nudeln!? So viel Hunger kannst Du nicht haben. Das ist Gier und Lust und hat nichts mit Hunger zu tun. Iß langsam und kaue gut. Trinke vor jeder Mahlzeit einen halbenLiter Wasser.
Du gehst noch zur Schule - also bist Du noch sehr jung. Rede Dich nicht schon jetzt aus der Verantwortung für Deine Gesundheit mit der Ausrede keine Zeit zu haben.
Eine halbe Stunde pro Tag für Sport hat jeder! Krankheiten gibt
es viele - Gesundheit hast Du nur eine!
Und komme um Himmelswillen nicht auf die Idee irgend so eine Diät zu machen!

Beste Grüße
Lothar

2 „Gefällt mir“

Hallo Nadine,

wir sind ungefähr gleich alt, also haben wir wahrscheinlich dieselbe Situation, denke ich: Abi -> wenig Zeit.

Ich muss sagen: Mit Stress ist es sehr schwierig abzunehmen. Ich habe mir bis zum Abi nur das Ziel gesetzt, mein Gewicht zu halten. Man kennt das ja: Man sitzt nur am Schreibtisch, womöglich noch irgendwas zu knabbern, damit man durch die Vektorrechnung durchsteigt - sowas hab ich mir abgewöhnt. Aber wenn ich den Kopf voll habe, dann habe ich nicht mehr genug Kapazität, mich zu motivieren abzunehmen, mir Gedanken zu machen, wo ich noch Kalorien sparen kann. Das ist nur eine Idee - vielleicht funktioniert es mit dem Abnehmen besser, wenn du den Kopf frei hast.

Aber: Gesund leben geht auch mit Stress. Gerade dann braucht dein Körpern „gute Nahrung“ um alles zu schaffen!

Ich kann mich Lothar nur anschließen: Irgendwo findet man immer die Zeit für ein bischen Sport. Ich habe mir das als Pause und Abwechslung zwischen dem Schulkram verordnet. Fang vielleicht mit ein paar Sit-Ups oder Beinübungen an. (Wenn du willst, schreib mir eine Mail und ich lass dir ein paar davon zukommen.) Obwohl ich nicht abnehme im Moment, sind meine schwabbeligen Oberschenkel (da haben wir auch wieder dieselbe Situation!! :wink: ) ziemlich flott um einiges ansehnlicher geworden, seitdem ich wieder mit den Übungen angefangen habe. Wenn deine Lieblingsnachmittagsserie im Fernsehn kommt, dann liegst du demnächst auf dem Teppich und trainierst deinen Bauch. Gilmore Girls hat geholfen… :wink:

Außerdem nützlich: Wechselduschen nach der morgendlichen Dusche. Kostet zwei Minuten und ein bischen überwindung, aber ist (außer fürs Bindegewebe) gut für deinen Kreislauf.

Durchhalten, kollegiale Grüße,

Lena :smile:

Oje, Abitur! Ich erinnere mich noch gut daran. Damals vor 20 Jahren waren die Prüfungen noch im Januar und die Weihnachtsferien 3 Wochen. Weil ich zuhause nicht lernen konnte, bin ich während den Ferien zu einer Freundin geflüchtet. Das war meine ganze Vorbereitung gewesen!

Also nur lernen und lernen und lernen konnte ich nicht. Irgendwann ist das Hirn voll und ich mußte auch Pausen machen. Da tat Bewegung und ein bißchen raus gehen ganz gut. Ich nannte es: „Hirn auslüften“

Ich drück die Daumen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angie,

PS: Habe selbst 28Kg abgenommen und dabei kaum sport
getrieben.

entschuldige, dass ich so unverblümt frage aber schlabbert dann nicht die ganze nun überflüssige Haut rum?

Eine Gewichtsreduzierung - gerade eine solch enorme (Respekt dazu!) - sollte in meinen Augen immer mit Sport einhergehen, damit das Gewebe gestrafft und nicht nur „ausgehölt“ wird. Schlank sein ist nicht alles, mit überall schlabberner Haut würde ich mich persönlich wohl genauso wenig in einen Bikini wagen wie mit einer Riesenplautze…

Grüße,
Sue

hallo sue,

dieser effekt kann vernachlässigt werden, da auch bei den WW nach beendigung der diät der jojo-effekt zuschlägt und das gewicht zum großen teil wieder raufkommt. es schlabbert in den meisten fällen also nur temporär.

strubbel
@:open_mouth:)

Hi,

ich würde gerne ein paar kilos verlieren… kann aber nicht auf
das essen verzichten…

musst du ja auch nicht. Man nimmt nicht zu, wenn man mehr Energie verbraucht als man zuführt, also eigentlich eine ganz einfache Rechnung. Dafür muss man auch auf nichts verzichten, sogar drei Tafeln Schoki pro Tag sind drin, wenn man dementsprechend viel Sport treibt :wink: Aber wer will das schon? Also durchleuchte mal genau, was du so isst und frag dich was davon du ersetzen kannst. Wenn du zB statt abends zwei Brötchen zu essen nur eins isst und dazu ein bisschen Obst oder Gemüse kannst du da schon mal ein bisschen Energie sparen. Dafür musst du nicht verzichten (ein Brötchen gibts ja trotzdem noch) sondern kannst sogar ein bisschen mehr Abwechslung bekommen, indem du mal einen Apfel, mal eine Banane und mal zB ein paar Weintrauben isst.

gibt es lebensmittel (außer obst und
gemüse), von denen ich auch mal ruhig mehr essen darf und
nicht zunehme? kling ein bisschen utopisch, aber vllt. gibts
das ja doch… ?

Auch wenn man zu viel Obst isst nimmt man zu, schließlich hat auch Obst einen Brennwert. Du kannst aber zB Mais in der Mikrowelle poppen und dieses Popcorn ohne Zucker (Salz, Schokolade und was es da noch so alles gibt) essen. Davon kannst du quasi unbegrenzt essen, als Brennwert hast du nur den Mais. Ist allerdings nicht jedermanns Sache, weil es eigentlich recht geschmacklos ist. Dafür füllt es aber den Magen sehr gut.

Außerdem solltest du wirklich viel trinken, vor dem Essen mindestens ein halbes Glas. Dann ist dein Magen schon gut gefüllt und du hast gar nicht mehr so viel Hunger.

Gruß,
Sue

hallo nadine,

es ist natürlich schwer aus der ferne zu beurteilen, aber wenn du wirklich so wenig früh isst, bekommst du auch schnell wieder hunger. müsli sättigt übrigens nicht mehr als anderes frühstück, wissenschaftliche untersuchungen der uni münster ergaben das gegenteil. der blutzuckerspiegel steigt zwar schneller an, aber nicht so hoch wie gewünscht.
meine empfehlung: probiere einfach mehrere varianten aus,was dich mehr sättigt als bisher. kartoffeln z.b. halten wesentlich länger vor als nudeln odergar reis.
aber:ernährung istwas individuelles, daher sind tips immer mit vorsicht zu genießen.

strubbel
i:open_mouth:)

Hi,

ich koche mein Essen immer selber.

selber kochen schön und gut - aber es kommt ja auch drauf an, was man reintut :wink:

ich esse jeden Morgen 100g Haferflocken mit fettarmer
Milch… dazu trinke ich ungesüßten Tee oder Wasser - je nach
dem. Aber ich habe schon sehr früh wieder Hunger und esse dann
einen Apfel und ein Volkornbrot mit Käse.

Was hälst du davon mal diese beiden Mahlzeiten zu tauschen? Also zuerst das Vollkornbrot und den Apfel? Oder iss zum Frühstück direkt etwas Obst, ich mag zB zum Frühstück besonders gern eine Banane und einen Apfel, beides klein geschnibbelt und zusammen gegessen (Banane allein ist mir oft zu süß, Apfel allein zu säuerlich, zusammen total lecker).

Wennn ich dann aber
aus der Schule komme, habe ich trotzdem riesen Hunger und es
kann schon mal vorkommen, dass ich bis zu 3 (!!!) Teller
Mittag esse (oft Nudeln - ich liebe Nudeln!!).

„Nudeln“ ist ein abstrakter Begriff, drei Teller Spaghetti haben sicherlich weniger Kalorien als drei Teller Lasagne - trotzdem beides Nudeln :wink: Also selbst als Nudelfan hast du einige Möglichkeiten. Nimm mal andere Nudeln (Vollkorn) oder was hälst du von Nudelsuppe (Buchstabensuppe, Hühnersuppe usw.)?

Aber grundsätzlich würde ich dir empfehlen erstmal ein Glas Wasser zu trinken und vielleicht einen Apfel (oder sonstiges Obst) bevor du dich in die Nudelfluten stürzt. Ist dein Magen vorher schon gut gefüllt passt der dritte Teller Nudeln beim besten Willen einfach nicht mehr rein. Bzw. schreibst du, dass du selbst kochst: Warum kochst du so viel, dass du drei Teller essen kannst? Ich hab es früher (als ich allein gewohnt hab) immer so gemacht, dass ich nur die Menge gekocht habe, die ich auch essen wollte. Hatte ivh viel Hunger wurde entsprechend etwas (!) mehr gemacht aber in der Regel habe ich nur eine kleine Portion gemacht. Ist die dann weg und man will einen Nachschlag muss man wieder anfangen zu kochen. Das ist lästig also lässt mans.

Abends müssen
es aufjedenfall zwei Brötchen (mit Körnern o. ä.)sein; es kann
aber auch sein, dass noch was dazu kommt: Joghurt usw.

Du solltest abends eher weniger und leichte Sachen (Salat) essen. Man sollte die Energie immer so zuführen wie man sie benötigt. Morgens hast du noch den ganzen Tag vor dir, also da kannst du ruhig mehr essen. Abends hingegen steht ja nicht mehr so viel an, die ungenutzte Energie wird also abgelagert. Deswegen gibt es ja auch den netten Spruch „Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler“.
Du kannst auch nach der letzten Mahlzeit einen kleinen Spaziergang machen, das verbraucht ein bisschen Energie aber vor allem wird durch die Bewegung die Verdauung angekurbelt.

Eigentlich ernähre ich mich ja gesund und nicht so
kalorienreich, aber trotzdem nehme ich zu! Ich habe schon
überprüfen lassen, ob es vllt. genetisch bedingt ist, aber
laut den Ärzten ist alles ok. Ich bin zwar jetzt nicht
übergewichtig, aber es könnten ein paar Kilo ( vor allem am
Bauch und an den Oberschenkeln) weniger sein.

Na, ein paar Kilo weniger könnten es doch wohl bei fast jedem sein, oder? Sei mal nicht so kritisch zu dir selbst. Die tollste Figut bringt dir nichts, wenn du ständig an dir herummäkelst. Bauch und Oberschenkel sind (neben dem Hintern) die Problemzonen, die wohl fast jede Frau hat. Dafür hast du wahrscheinlich andere Stellen an deinem Körper, die dir sehr gut gefallen. Also konzentriere dich ein bisschen mehr auf die Stellen, die du gut findest (hebe sie zB mit Kleidung hervor und kaschiere gleichzeitig deine „Unzulänglichkeiten“) statt unglücklich über das zu sein, was nicht so toll ist. Um diese Stellen vielleicht etwas besser in Form zu bringen kannst du Sport machen aber was Gott nicht will kann dir auch kein Sport geben. Wenn du die Veranlagung für kräftige Oberschenkel hast kannst du zwar mit Ernährung und Sport dagegensteuern, aber komplett zufrieden wirst du mit diesen Regionen imho wohl niemals werden können.

Zum Sport habe ich im Moment absolut keine Zeit- bedingt durch
den Schulstress und anderen Problemen…

Bitte keine Ausreden, für Sport ist immer Zeit. Es muss kein Fitnesstudiotraining mit 5x3 Stunden pro Woche sein aber 30 oder auch nur 15 Minuten hat wohl jeder für Sport übrig. Ich mache es zB so, dass ich während ich auf meinem Crosstrainer stampele nebenbei lese oder andere Dinge mache, die erledigt werden müssen. Lesen zB muss ich nicht auf dem Sofa machen mit den Beinen hoch, dabei kann ich mich auch bewegen ohne dass es stört. Und auch andere Sachen kann man sicherlich gut in den Tagesablauf integrieren, man versteckt sich nur leider viel zu oft hinter dem Argument man habe keine Zeit.

Gruß,
Sue

es ist natürlich schwer aus der ferne zu beurteilen, aber
wenn du wirklich so wenig früh isst, bekommst du auch schnell
wieder hunger.

100g haferflocken = wenig?? das ist eine große Schüssel voll!! die Milch darf man natürlich auch nciht vergessen…

meine empfehlung: probiere einfach mehrere varianten aus,was
dich mehr sättigt als bisher. kartoffeln z.b. halten
wesentlich länger vor als nudeln odergar reis.

aber nudeln sind sooooooo lecker`!! machen kartoffeln denn wirklich satt? ich finde, eher nicht…

Sieht für mich so aus, als ob Du zu viele Kohlenhydrate zu Dir
nimmst und zu wenig Eiweiß. Müsli, Nudeln, Vollkornbrötchen…
Was isst Du denn dazu?
Wie sieht es mit Geflügel, Ei, Fisch, Fleisch aus? Hast Du
schon mal Tofu probiert - ist eine geniale Eiweißquelle. Weiße
Bohnen, Sojabohnen, Thunfisch…

Ich bin Vegetarier!! Also kein Fleisch… aber Tofu esse ich oft! Die Nudeln gibt es entweder mit vegetarischer Bolognesesauce oder Tomatensauce…

und iss weniger!

KANN ICH NICHT!!!

3 Teller Nudeln!? So viel Hunger kannst Du nicht haben. Das
ist Gier und Lust und hat nichts mit Hunger zu tun. Iß langsam
und kaue gut.

Doch! 2 Teller sind es mindestens!!! Ok, Hunger ist es vllt nicht, aber aufjedenfall liebe ich es zu essen und kann mich leider sehr sehr schlecht beherrschen…

Und komme um Himmelswillen nicht auf die Idee irgend so eine
Diät zu machen!

Was soll ich denn sonst machen? Ne richtige Diät habe ich ja sowieso nicht in Erwägung gezogen, weil ich ja viel zu gerne esse…

Machen Kartoffeln eigentlich dick? oder Nudeln? Reis? Wenn ich mir auf den Packungen den Brennwert ansehen, dann bin ich doch immer ein bisschen überrascht, weil 100 g Nudeln oder Reis sind echt nicht viel.

aber nudeln sind sooooooo lecker!! machen kartoffeln denn
wirklich satt? ich finde, eher nicht…

hallo nochmal,

das ist es ja eben: ernährung ist individuell. es gibt leute, die von gesunden äpfeln gestorben sind.
probier mal was anderes in der früh und berichte, obs was bewirkt.

strubbel
4:open_mouth:)

Hallo Nadine.

2 „Gefällt mir“

hallo sue,

du hast ja nun wirklich in einer antwort alle mythen, welche zum thema gehören aufgeführt.
es ist völlig unerheblich, wann du etwas isst.
folgende größen sind wichtig zu wissen: wieviel kommt rein an energie, wieviel kommt raus.
alles andere ist uneheblich. ob du zuviel energie mit obst und gemüse zuführst oder durch eisbein, ist piepegal. zuviel ist zuviel.
ich lass mal sachen wie fernsehen, sozialstatus, genetische veranlagung oder hormonhaushalt weg, weil das nur die hoffnung nimmt und verwirrt.

strubbel
$:open_mouth:)

Hi strubbel,

es ist völlig unerheblich, wann du etwas isst.

nein, ist es nicht.

folgende größen sind wichtig zu wissen: wieviel kommt rein an
energie, wieviel kommt raus.

Eben. Und das, was ich morgens esse hat die größere Chance über den Tag verbraucht zu werden als das, was ich kurz vorm Schlafengehen (abends) esse.

alles andere ist uneheblich. ob du zuviel energie mit obst und
gemüse zuführst oder durch eisbein, ist piepegal. zuviel ist
zuviel.

Wo habe ich etwas anderes behauptet?

Gruß,
Sue

1 „Gefällt mir“

Hi Strubbel.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Es ist egal was ich esse?
Du behauptest, dass es keinen Unterschied macht, ob ich zuviel an vitalstoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse… esse, oder ob ich mir die gleiche Brennwertmenge in Chips und Schokolade zuführe? Nahrung besteht doch nicht nur aus Brennwert! Bitte verbreite doch nicht so einen - entschuldige - Blödsinn!

Beste Grüße
Lothar

1 „Gefällt mir“