Hi,
ich koche mein Essen immer selber.
selber kochen schön und gut - aber es kommt ja auch drauf an, was man reintut 
ich esse jeden Morgen 100g Haferflocken mit fettarmer
Milch… dazu trinke ich ungesüßten Tee oder Wasser - je nach
dem. Aber ich habe schon sehr früh wieder Hunger und esse dann
einen Apfel und ein Volkornbrot mit Käse.
Was hälst du davon mal diese beiden Mahlzeiten zu tauschen? Also zuerst das Vollkornbrot und den Apfel? Oder iss zum Frühstück direkt etwas Obst, ich mag zB zum Frühstück besonders gern eine Banane und einen Apfel, beides klein geschnibbelt und zusammen gegessen (Banane allein ist mir oft zu süß, Apfel allein zu säuerlich, zusammen total lecker).
Wennn ich dann aber
aus der Schule komme, habe ich trotzdem riesen Hunger und es
kann schon mal vorkommen, dass ich bis zu 3 (!!!) Teller
Mittag esse (oft Nudeln - ich liebe Nudeln!!).
„Nudeln“ ist ein abstrakter Begriff, drei Teller Spaghetti haben sicherlich weniger Kalorien als drei Teller Lasagne - trotzdem beides Nudeln
Also selbst als Nudelfan hast du einige Möglichkeiten. Nimm mal andere Nudeln (Vollkorn) oder was hälst du von Nudelsuppe (Buchstabensuppe, Hühnersuppe usw.)?
Aber grundsätzlich würde ich dir empfehlen erstmal ein Glas Wasser zu trinken und vielleicht einen Apfel (oder sonstiges Obst) bevor du dich in die Nudelfluten stürzt. Ist dein Magen vorher schon gut gefüllt passt der dritte Teller Nudeln beim besten Willen einfach nicht mehr rein. Bzw. schreibst du, dass du selbst kochst: Warum kochst du so viel, dass du drei Teller essen kannst? Ich hab es früher (als ich allein gewohnt hab) immer so gemacht, dass ich nur die Menge gekocht habe, die ich auch essen wollte. Hatte ivh viel Hunger wurde entsprechend etwas (!) mehr gemacht aber in der Regel habe ich nur eine kleine Portion gemacht. Ist die dann weg und man will einen Nachschlag muss man wieder anfangen zu kochen. Das ist lästig also lässt mans.
Abends müssen
es aufjedenfall zwei Brötchen (mit Körnern o. ä.)sein; es kann
aber auch sein, dass noch was dazu kommt: Joghurt usw.
Du solltest abends eher weniger und leichte Sachen (Salat) essen. Man sollte die Energie immer so zuführen wie man sie benötigt. Morgens hast du noch den ganzen Tag vor dir, also da kannst du ruhig mehr essen. Abends hingegen steht ja nicht mehr so viel an, die ungenutzte Energie wird also abgelagert. Deswegen gibt es ja auch den netten Spruch „Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler“.
Du kannst auch nach der letzten Mahlzeit einen kleinen Spaziergang machen, das verbraucht ein bisschen Energie aber vor allem wird durch die Bewegung die Verdauung angekurbelt.
Eigentlich ernähre ich mich ja gesund und nicht so
kalorienreich, aber trotzdem nehme ich zu! Ich habe schon
überprüfen lassen, ob es vllt. genetisch bedingt ist, aber
laut den Ärzten ist alles ok. Ich bin zwar jetzt nicht
übergewichtig, aber es könnten ein paar Kilo ( vor allem am
Bauch und an den Oberschenkeln) weniger sein.
Na, ein paar Kilo weniger könnten es doch wohl bei fast jedem sein, oder? Sei mal nicht so kritisch zu dir selbst. Die tollste Figut bringt dir nichts, wenn du ständig an dir herummäkelst. Bauch und Oberschenkel sind (neben dem Hintern) die Problemzonen, die wohl fast jede Frau hat. Dafür hast du wahrscheinlich andere Stellen an deinem Körper, die dir sehr gut gefallen. Also konzentriere dich ein bisschen mehr auf die Stellen, die du gut findest (hebe sie zB mit Kleidung hervor und kaschiere gleichzeitig deine „Unzulänglichkeiten“) statt unglücklich über das zu sein, was nicht so toll ist. Um diese Stellen vielleicht etwas besser in Form zu bringen kannst du Sport machen aber was Gott nicht will kann dir auch kein Sport geben. Wenn du die Veranlagung für kräftige Oberschenkel hast kannst du zwar mit Ernährung und Sport dagegensteuern, aber komplett zufrieden wirst du mit diesen Regionen imho wohl niemals werden können.
Zum Sport habe ich im Moment absolut keine Zeit- bedingt durch
den Schulstress und anderen Problemen…
Bitte keine Ausreden, für Sport ist immer Zeit. Es muss kein Fitnesstudiotraining mit 5x3 Stunden pro Woche sein aber 30 oder auch nur 15 Minuten hat wohl jeder für Sport übrig. Ich mache es zB so, dass ich während ich auf meinem Crosstrainer stampele nebenbei lese oder andere Dinge mache, die erledigt werden müssen. Lesen zB muss ich nicht auf dem Sofa machen mit den Beinen hoch, dabei kann ich mich auch bewegen ohne dass es stört. Und auch andere Sachen kann man sicherlich gut in den Tagesablauf integrieren, man versteckt sich nur leider viel zu oft hinter dem Argument man habe keine Zeit.
Gruß,
Sue