Abnehmen ohne Sport, geht das?

Hallo Experten!
Ich bin 14 (52-53Kg bei 1.56m) und ich fühle mich viel zu dick. Ich finde aber vor allem wegen der Schule keine Zeit für Sport. Irgendwelche Pillen oder Tabletten möchte ich nicht schlucken und meine Eltern erlauben es auch nicht. Ich beginne abends immer sehr viel zu essen und nehme auch ständig zu.In den letzten 2 Wochen habe ich 3 Kilo zugenommen.Ich habe eigentlich auch gar keinen Hunger aber ich hab einfach höllisch Lust auf nen Pudding hier oder ein eis da und ich kann mich einfach nicht zügeln.Wie kann ich vermeiden dasss ich so höllisch Lust auf ne Pizza oder irgendwas anders fettiges bekomme?Ich verzweifle bald da mir auch schon einige Hosen zu eng geworden sind. Bitte helft mir!
Danke im Vorraus
Vanessa :frowning:

Hallo Vanessa.

Zuerst einmal möchte ich Dich darin bestärken KEINE Pillen oder Tabletten oder irgendwelche angeblichen „Schlankmacher“ zu nehmen. Das ist eine wirklich gute Entscheidung – bleibe dabei! Weiterhin möchte ich Dir empfehlen auch keine Diät zu beginnen. Diäten schaden Deinem Körper.

Als nächstes muss ich Dir aber den Zahn ziehen, dass Du angeblich keine Zeit für Sport hast. DAS ist nicht möglich! Du gibst diesem Thema einfach nur zu wenig Priorität. Täglich eine halbe Stunde kann jeder Mensch aufbringen – auch Du! Denk einmal darüber nach.
Das Verlangen nach bestimmter „Nahrung“ – sei es Pudding oder die Pizza – wird über Hormone gesteuert. In Deinem Alter kann es da etwas „drunter und drüber“ gehen und sehr wahrscheinlich ist es nur eine zeitweise Erscheinung. Allerdings kannst Du dem Entgegenwirken, wenn Du Deinem Körper viel Gesundes zuführst. Iss viel frisches Obst und Gemüse und trink auch genügend Wasser. Wenn Du viel mit der Schule zu tun hast, kann es sein, dass Du unter Stress stehst. Stress beeinflusst Deinen Hormonhaushalt zusätzlich negativ. Räume Dir Freizeit und Entspannung ein und tu Dir täglich etwas Gutes – etwas, das Dir Spaß macht (außer Pizza oder Pudding essen :wink: )
Abnehmen ist ohne Sport schon möglich. Man nimmt zum Beispiel Muskelmasse ab, wenn man keinen Sport mehr treibt. Aber Fettverbrennung ist nur durch Muskelarbeit (Sport, Arbeit, Bewegung…) möglich weil nur der Muskel Fett verbrennen kann. Wenn Du also nicht weiter zunehmen willst und die 3 Kilo der letzten 2 Wochen wieder los werden willst, dann ernähre Dich vernünftig und bewege Dich ausreichend.

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Beste Grüße
Lothar

Hallo,
also erst mal danke für deinen Rat!!!

Als nächstes muss ich Dir aber den Zahn ziehen, dass Du
angeblich keine Zeit für Sport hast. DAS ist nicht möglich! Du
gibst diesem Thema einfach nur zu wenig Priorität. Täglich
eine halbe Stunde kann jeder Mensch aufbringen – auch Du!

Und gleich die nächste Frage… Also ich habe schon mal probiert zu joggen allerdings habe ich mit jedem Mal joggen weniger Strecke geschafft da ich immer mehr Seitenstechen bekam und dadurch nicht mehr richtig atmen konnte. Ich schwimme für mein Leben gern aber ich wohne in einem Kaff das viele Kilometer von einem Schwimmbad entfernt ist, Und wie oft in der woche müsste ich denn ins Schwimmbad gehen um einen Effekt zu erzielen? Gibt es denn Sportarten die viel Fett verbrennen aber auch nicht affig aussehen(Nordic-Walking)und vor allem für die man nirgendwo hinfahren muss?
Ich hoffe auf baldige Rückantwort
Und Danke!
Vanny

Hallo Vanny.

Für das Joggen gilt wie für alle Sportarten, dass Du es korrekt ausführen solltest. Seitenstechen ist ein Anzeichen für eine falsche Atmung. Vielleicht solltest Du mit Walking anfangen. Du kannst die Stöcke ruhig weglassen - der Unterschied ist vernachlässigbar. Auch beim Walken ist die korrekte Technik wichtig und Du solltest sie Dir zeigen lassen. Auch das Schwimmen ist eine sehr gute Sportart. Sie beansprucht viele Muskeln und hat einen großen Energiebedarf; außerdem schont sie die Gelenke. Du kannst Dich aber auch auf Dein Fahrrad schwingen oder die Skater an die Füße schnallen… Jede Art der Bewegung ist gut und jede Sportart ist besser als keine.
Du hast einen weiten Weg ins Schwimmbad und somit ist der zeitliche Aufwand für Dich hoch. Walken kannst Du sobald Du das Haus verlässt. Wenn Du mich nach der Häufigkeit fragst, sage ich Dir: so oft wie möglich, täglich. Du kannst es Dir ja vielleicht so einrichten, dass Du schwimmen gehst, wenn Du mehr Zeit hast und wenn es knapp wird, gehst Du eben walken.

Von der Ansicht, dass walken „affig“ aussieht solltest Du Dich frei machen. Es gibt Dinge, die sind schlimmer anzusehen und hätten mit etwas mehr Bewegung verhindert werden können.

Beste Grüße
Lothar

Und gleich die nächste Frage… Also ich habe schon mal
probiert zu joggen allerdings habe ich mit jedem Mal joggen
weniger Strecke geschafft da ich immer mehr Seitenstechen
bekam und dadurch nicht mehr richtig atmen konnte. Ich
schwimme für mein Leben gern aber ich wohne in einem Kaff das
viele Kilometer von einem Schwimmbad entfernt ist, Und wie oft
in der woche müsste ich denn ins Schwimmbad gehen um einen
Effekt zu erzielen? Gibt es denn Sportarten die viel Fett
verbrennen aber auch nicht affig aussehen(Nordic-Walking)und
vor allem für die man nirgendwo hinfahren muss?
Ich hoffe auf baldige Rückantwort
Und Danke!
Vanny

Hallo Lothar

Du meinst jeden Tag Sport ist das richtige?

Braucht den der Körper nicht einmal Ruhephasen?Wenigstens 1-2 Tage in der Woche?

Fragende Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo Zitronenfalter.

Nein, der Körper braucht keine sportliche Pause - zumindest nicht meiner (also vorausgesetzt man ist gesund und es gibt keinen pathologischen Befund. Wenn man sicherer sein will, kann man sich vom Arzt durchchecken lassen… man muss ja immer aufpassen, was man hier sagt und darf nichts als algemeingültig darstellen…). Es kommt auf die unterschiedlichen Sportarten, die Trainingspläne und die Ziele, die man damit verfolgt an. Natürlich ist es nicht sinnvoll täglich den gleichen Muskel zu trainieren, wenn man ihn aufbauen will. Es ist aber schon sinnvoll täglich zu joggen oder zu walken oder eine andere aerobe Sprotart zu machen, wenn man Fettabbau erreichen will. Wenn Du allerdings merkst, dass Dein Körper eine Pause braucht, dann solltest Du sie ihm auch gönnen. Das Wichtigste Trainingsprinzip ist, auf die Signale seines Körpers zu hören.
Bei diesem Wetter z.B. habe ich auch keine Lust auf Sport - dann lass ich es eben…

Beste Grüße
Lothar

Hallo Vanessa,

die Lust auf Süßes kannst Du zügeln, wenn Du Deinen Magen mit kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln füllst. Esse Gemüse, Eier, Milchprodukte und Fleisch, dann bleibst Du lange satt und der Süßhunger wird schwach.

Wenn Du keine Zeit für den Sport hast, fahre doch einfach mit dem Fahrrad zur Schule. Das habe ich in meiner Schulzeit auch getan. Du bekommst Bewegung und sparst Fahrtkosten. Strecken bis zu 10 - 15 km sollten auf die Dauer kein Problem sein. Rechne anfangs mit ca. 15 km/Stunde damit Du nicht zu spät kommst. Später kannst Du Dich auch auf 20 km/h und darüber steigern. So kannst Du auch zum Schwimmbad fahren. Ist Dein Schulweg länger, überlege, ob Du einen Abschnitt davon mit dem Rad fahren kannst und nur den Rest mit Bus/Bahn/was auch immer. Auf die Art und Weise kannst Du Dich auch bei der Streckenlänge steigern.

Viele Grüße

Anne

Pausen brauchst du nur im Muskelaufbau- da ist es wichtig dem Muskel Zeit zu lassen zu Wachsen- dann neue Belastung, wieder Pause, etc.

Während des Sports pausen machen nur wenn es absolut nicht mehr geht, wenn dir z.B. schwindelig wird etc (was meist an zu wenig Wasserzufuhr liegt), ansonsten beginnt die richtige Fettverbrennung erst nach 30 Min. Sport.

Wenn du Muskeln aufbaust guckst du aber besser nicht auf die Waage, denn Muskeln sind schwerer als Fett.
Das Gewicht ist in dem Sinne dann auch nicht mehr wichtig.
Wenn du in den Spiegel guckst und gesund (!) und schlank bist, ist dein Gewicht auch in Ordnung.

H wie Hola.

Das ist so gesagt nicht richtig.

Natürlich braucht man für jede intensivere sportliche Belastung eine Ruhephase im Anschluß. Grund dafür ist die fortschreitende körperliche Anpassung. Gerade bei aerobem Training (also mäßige Intensität bei sehr, sehr langer Dauer) sollte man insbesondere als (Wieder-)Anfänger desöfteren Ruhetage einschieben. Dem Körper muß Zeit gegeben werden - insbesondere durch ausreichend Schlaf! - die ganzen feinen Stellschrauben zu justieren, so daß der Effekt der sogenannten Superkompensation eintritt. Sprich, der Körper springt auf den Trainingsreiz an und paßt

* Glykolyse
* Citratzyklus
* Atmungskette
* Herz-Lungenkreislaufsystem
* …

genau so an, daß das Leistungsniveau ein bißchen über den Stand gehoben wird, der vor der längeren Trainingsphase vorhanden war.

Anfangs sollte die Anzahl der Ruhetage über der Anzahl der Belastungstage liegen, was schrittweise (über einige Monate hinweg) verschoben wird, bis man bei etwa 5 Belastungstagen angelangt ist, unterbrochen von gezielten Ruhetagen. Je intensiver und ambitionierter man in der Landschaft herumspringt, desto gezielter müssen die Trainignspläne werden und desto schärfer müssen echte Regenerationsphasen eingehalten werden. Sonst droht (Anfänger wie Fortgeschrittenem) das Übertraining, wodurch die Leistungsfähigkeit völlig wegbricht.

MfG

1 „Gefällt mir“

Hi Canding.

Das von Dir gesagte, steht nicht im Widerspruch zu meinen Ausführungen. Sicher ist es nicht sinnvoll täglich 2 h zu joggen, wenn ich meine Intensität steigern will. Will ich aber einfach nur auf dem gleichen Level laufen, dann kann ich das locker 7 Mal die Woche machen ohne Angst vor Superkompensation befürchten zu müssen. Das ist für mich keine intensive sportliche Belastung und die Intension ist nicht Leistungssteigerung. Weiterhin ist es ja logisch, dass ein Anfänger nicht in der Lage ist, täglich 2h zu joggen, aber es ist ja nicht möglich bei jedem Beitrag immer alle Eventualitäten abzuklären und hier ging es nicht um einen Anfänger. Aber es ist natürlich immer wieder gut, dass solche Hinweise kommen, denn es gibt genügend Leute, die sich maßlos überfordern am Anfang und deshalb schnell den Spaß verlieren.

Beste Grüße
Lothar

Hallo Vanessa,
Ohne Sport ist Abnehmen höchst ungesund, das hat eine israelische Studie mit 9’000 Männern gezeigt. Diejenigen, die am stärksten abgenommen hatten, zählten die meisten Herzinfarkte, diejenigen, die am meisten zugenommen hatten, zählten die wenigsten Herzinfarkte.
Der Grund liegt darin, dass der Körper zuerst wenig gebrauchte Muskeln und erst danach Fett abbaut. Deshalb ist beim Abnehmen ohne Sport immer auch der Herzmuskel „in Gefahr“.

Ich habe mich die letzten Jahre mit dem Thema Übergewicht auseinandergesetzt und auch eine Diät entwickelt. Sie beruht auf der Tatsache, dass unsere Ernährung unseren Körper mit Serotonin, Endorphinen und Exorphinen „versorgt“ und dass er sich an eine bestimmte Versorgung mit diesen Stoffen gewöhnt hat. Macht man eine Diät, so kommt diese Versorgung zwangsläufig ins stottern und entsprechend missmutig reagiert unser Körper, mit Heissgelüsten, Kopfschmerzen u.a.

Meine Diät beruht nun darauf, den Körper weiterhin mit diesen Stoffen zu versorgen, dies aber auf eine intelligente Weise zu tun, nämlich mit einer geringeren Energiezufuhr. Auch geht es darum, je nachdem, welchem Ernährungstyp du eher angehörst (dem Serotonin- oder eher dem Exorphin-Typ) etwas in der Ernährung so umzustellen, dass man mehr von der anderen Gruppe der „Glückmacher“ geniessen lernt. So erhält der Körper eine neue Balance und du kannst das reduzierte Gewicht problemlos und langfristig halten. Unter www.slim-watch.com findest du ein paar Ausführungen dazu.

Mit Hilfe dieser Diät habe ich meinen Körper von seinem Höchstgewicht von 84 kg bei 178 cm Körpergrösse problemlos (und mit Genuss, denn ich bin ein grosser Wein- und Süssigkeitenliebhaber) innerhalb von drei Monaten auf 67 kg runter gebracht, was eigentlich schon Untergewicht bedeutete, so dass ich etwas „gegensteuerte“ und seit weit über einem Jahr jetzt zwischen 69 und 71 kg pendle.

Übrigens ist es für mich (der vor allem am Wochenende viel mehr isst, als unter der Woche) völlig normal, am Freitag morgen 68 kg auf die Waage zu bringen, am Montag morgen jedoch 72 kg, um ab Mittwoch wieder 70 kg zu haben. Das sind ganz normale Schwankungen, weshalb man bei meiner Slim-Watch Diät ja auch immer am selben Tag zur selben Zeit, einmal die Woche sein Gewicht misst und Bilanz führt.

Das hast Du sehr schön erklärt!
Meine Wenigkeit hat für sich herausgefunden, daß sie sich bei Training an jedem zweitem Tag am wohlsten fühlt. So ist Regeneration gewährleistet, es ist genügend Freiraum für Anderes übrig und sie freut sich nach einem freiem Tag schon auf das Training, es wird nicht zur lästigen Pflicht.

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]