Abnehmen ohne zu essen/nur mit Süßstoff

hi,
ich wieg momentan noch ca. 85 kg
und versuche durch eine null essdiät
meine überschüssigen pfunde los zuwerden
mein bmi beträg momentan 26.83
(dies bedeutet ür mein alter übergewicht)

soweit zur vorgeschichte

nun meine eigentliche frage

wenn ich keine nahrung zu mir nimm
lediglich getränke mit süßstoff gesüßt
was passiert dann in meinen körper

soweit ich weiß
steigt der insulin anteil in meinen blut bei
süßstoff-zufuhr
nur da kein zucker vorhanden ist
wird fett abgebaut, damit der insulin-spiegel wieder sinkt

sprich man baut schneller fett ab, oder??

ps: natürlich stell ich danach meine ernährung aufs extremste um
und mach während der abnehmpahse sport
(ich will nur 10 kg abnehmen)

Hi hotboy,
ob seriös oder nicht:
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2011/01/…
könnte dir eine Antwort geben.
Schönen Gruß
Claude

Hallo,

eine Nulldiät ist zum Abnehmen eine denkbar ungeeignete Maßnahme. Denkst du wirklich, wenn du eine Zeit lang gar nichts isst, nimmst du total viel ab und wenn du danach wieder anfängst zu essen hälst du dieses Gewicht? Wenn ja: das wird leider nicht der Fall sein!
Was du machen willst ist ja ähnlich wie Fasten. Fastenkuren werden schonmal nur gesunden, schlanken Menschen empfohlen. Alle anderen können das natürlich auch machen, sollten sich aber vorher einem Arzt vorstellen und sich von dem am besten auch während des Fastens beraten lassen. Man fastet nicht einfach mal so, im Sinne von „ich ess jetzt mal eine Woche nichts“. Das kann fatale Folgen haben, z.B. da die im Darm verbleibenden Speisereste nicht ausgeschieden werden können, da der Darm aufgrund nicht vorhandenen Nachschubs die Arbeit einstellt und somit kann es zu Fäulnisprozessen kommen. Das ist nur ein Beispiel…Beim Fasten gibt es viele weitere Dinge zu beachten, sodass man sich da gründlich informieren sollte.

So, und selbst wenn du sinnvoll fasten würdest, dann dient das Fasten immernoch nicht in erster Linie dem Gewichtsverlust, sondern vielmehr der Körperreinigung von innen. Während des Fastens nimmt man v.a. am Anfang (erste 1-5 Tage) sehr schnell ab. Bei mir ist es allerdings so, dass ich 2-3 Tage nach einer 7-10tägigen Fastenzeit mein normales Gewicht wieder erreicht habe (und ich esse ganz normal und gesund).

Du wirst dir und deinem Körper also mehr schaden als helfen.
Stell doch einfach jetzt deine Ernährung sinnvoll um, beweg dich mehr und dann klappt das auch mit dem Abnehmen!

mfG
Nilleb

Danke, da hätte ich mir den vielen Schreibkram aus meinem Beitrag sparen können. :smile: Das bringts auf den Punkt!

danke
für euere ratschläge
aber mir gehst nicht primär ums abnehmen sondern darum
ob man schneller abnimmt bzw. ob mehr fett verbraucht wird
wenn man nichts isst und nur noch süßstoff zu sich nimmt

Moin,

sprich man baut schneller fett ab, oder??

Allerdings auch Muskulatur!
Schau mal unter Punkt 3, Substrate nach:

http://flexikon.doccheck.com/Gluconeogenese

CU

Axel

Hallo,

aber mir gehst nicht primär ums abnehmen sondern darum
ob man schneller abnimmt bzw. ob mehr fett verbraucht wird
wenn man nichts isst und nur noch süßstoff zu sich nimmt

Nein, du verbrauchst nicht mehr Fett, wenn du statt einfach nur nichts zu essen, nichts isst UND Süßstoff zu dir nimmst. M.E. ist es noch nichtmal wirklich erwiesen (zumindest gibt es da gegensätzliche Studien), ob Süßstoff überhaupt die Insulinproduktion anregt. Und selbst wenn er es täte: Insulin ist ein Lipolysehemmer, d.h. eine vermehrte Ausschüttung hemmt den Fettabbau.
Zum Thema schneller Abnehmen durch nichts essen: Ja du nimmst kurzfristig schneller ab, wirst aber MINDESTENS genausoviel wiegen wie vorher, wenn du wieder anfängst zu essen.

MfG

okey
danke

Unser Körper befindet sich immer noch in der Steinzeit. Eine Diät hällt er für eine Hungersnot, er regelt den Verbrauch runter und geht sparsamer mit seinen Reserven um. Sobald wieder mehr Energie reinkommt wird sie vermehr gelagert, wer weiß wann wieder eine Hungersnot kommt?

Ganz egal was die Diätgurus einem erzählen wollen, manchmal ist es tatsächlich sooo einfach.

Mit einer plötzlichen Absenkung der Energiezufuhr erreicht man immer das Gegenteil, ganz egal wie man versucht den Körper auszutricksen.

Hallo,
mal eine andere Sichtweise.

Es gibt diesen Film „Am Anfang war das Licht“ ueber Leute die nichts essen. Der Mann hinter diesem Film sagt in Interviews mehrfach, Nichtessen ist keine Loesung zum Abnehmen. Er warnt eindringlich davor. Nichtessen ist eine Auswirkung von hoeherem Bewusstsein. Abnehmen wollen ist es nicht.
Gruss Helmut