Abnehmen tipps/ Fragen

Was hilft gegen Heißhunger?
Welche gesunden/kalorienarmen Snacks kann man essen?
Was für Sport soll man machen?
Was macht satt?
Darf ich wirklich kein Süßes essen und wie kann ich das durchziehen?
Motivation?
alles sollte vegetarisch sein .Und was dabei hilft den Stoffwechsel anzukurbeln

Bitte hilfreiche antworten

Welchen, der Spaß macht, dann bleibst du nämlich dabei. Hast du schon mal was ausprobiert? Irgendwelche körperlichen Einschränkungen?
Warum und um wie viel willst du dein Gewicht reduzieren?

Bitte verfeinere deine Frage, so ist es schwer nicht nur mit Allgemeinplätzen zu antworten

Richtige Ernährung.

Obst.

Jeden.

Alles. Es kommt auf die richtige Kombination an.

Wer sagt das? Süßes gehört normal dazu IMHO. Aber eben nicht wasweissich eine Tafel Schokolade 3x am Tag, sondern vielleicht eine halbe am Abend. Statt dessen einfach versuchen natürliche Süße in Form von obst zu sich zu nehmen.

Einfach machen.

Viel Spaß.

Obst ist doch süß.

Wer wirklich abnehmen will, sollte Süßigkeiten komplett weglassen, die haben einen Suchtfaktor. Und wenn man die gar nicht mehr isst, vermisst man nach einer gewissen Zeit auch nichts mehr.
Ist jedenfalls bei manchen so, vielleicht nicht bei jedem.

3 Like

Ich trinke ein Glas fettarmes Kefir oder knabber eine Möhre.

Keine Kohlenhydrate mehr essen. Weder Brot, Müsli, Reis, Nudeln noch Kartoffeln.
Selbstverständlich auch keinen Zucker, also keine Süßigkeiten, keine Säfte, kein Obst.
Versuchen, mit den Kohlenhydraten < 50g/Tag zu bleiben.
Dafür: Eiweiß- und fettreiche Nahrungsmittel wie Fisch, Fleisch, Eier, Käse, Paranüsse oder Mandeln, Oliven, Gemüse (bevorzugt grün), Salat etc…
Den Körper damit auf die Verstoffwechselung von Fett und Protein umstellen.
Dann auf den Crosswalker oder das Fahrrad und jeden Tag eine Stunde am Stück bei niedrigem Puls (pauschal <120) trainieren. Idealerweise dazu Krafttraining um den Muskelabbau zu verhindern und den Grundumsatz durch eine höhere Muskelmasse zu steigern.
Die Motivation kommt durch den Blick auf die Waage und in den Spiegel.

1 Like

Schwimmen ist ideal.
Geht Hunger weg.

Die Empfehlung hoch umstrittener Diäten ist nicht in Ordnung.
Die Studienlage ist nicht ausreichend.

Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen „weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Eiweiß“ mit „erhöhtem Risiko einer cardiovaskulären Erkrankung“ sehen, z.B. diese https://www.bmj.com/content/344/bmj.e4026

Ich halte den Wikipedia-Artikel für relativ ausgewogen und informativ:

1 Like

:scream: :cold_face: :skull:

Schön und gut aber auch hier hat jede Medaille zwei Seiten.
Einer 15 Jahre langen Low Carb Ernährung wird laut der Studie ein um 5% höheres Risiko für Herz-Kreislauf Erkrankungen attestiert.
Soll ich jetzt eine Vergleichsstudie heraussuchen, wie hoch das Risiko für Herz-Kreislauf Erkrankungen, steigt wenn man 15 Jahre schwer übergewichtig ist?
Ich denke Du wirst eingestehen, dass Übergewicht da schlechter bei wegkommt.

Versteh mich nicht falsch. Ich würde selber sagen, dass man sich langfristig ausgewogen ernähren soll. Wenn es aber um eine wirksame Diät geht kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Low-Carb funktioniert. Und wenn man einmal sein Leben so umgestellt hat, dass man regelmäßig Sport treibt und weiß, wie die Ernährung auf den eigenen Körper wirkt, dann hat man ein anderes Lebens- und Körpergefühl und wird nach Erreichen seines Zielgwichts selber spüren, dass es nun Zeit ist mal wieder in einen Cheeseburger zu beißen.

1 Like

Kein Problem. Wenn im Steakhouse das 300g Filetsteak mit Sauce Bernaise und Folienkartoffel auf der Karte steht, frage ich einfach ob ich anstatt der Folienkartoffel etwas Gemüse (z.B. Brokkoli) haben kann. War noch nie ein Problem.
Und zum Frühstück kann man statt Brötchen auch ein Omelette essen.
Beim Chinesen lässt man zu den vielen Dingen die es da gibt einfach den Reis weg.
Die Einschränkungen sind minimal und man wird immer satt!

Ich habe 25kg in zwei Jahren dadurch abgenommen, dass ich morgens ausgiebig frühstücke (mehrere Scheiben Vollkorntoast), tagsüber nur ungesüßtes Trinke und dann erst wieder am Abend, oft erst gegen 21 Uhr, mein „Mittagessen“ einnehme. Darin ist immer eine große Gemüseportion enthalten sowie fast immer Kartoffeln (meist Pellkartoffeln) und eine kleine bis normale Menge Fleisch oder Fisch.

Damit verstoße ich konsequent gegen die „keine Kohlenhydrate“ und „kein Essen nach 19 Uhr“ Regeln. Offenbar hat mein Körper davon noch nie etwas gehört, mein Glück.

Fructose ist in etwa so süß, wie Saccharose - wird aber im Körper anders verstoffwechselt. Sie belastet die Leber und ist unter anderem an der Entstehung von Diabetes und Fettleber-Erkrankungen beteiligt.

Mit der Bezeichnung „natürliche Süße“ deutest du an, dass Fruchtzucker irgendwie besser ist, als der normale Zucker (der genau so natürlich ist), in der Praxis stellt Fruchtzucker aber die deutlich ungesündere Zuckervariante dar.

2 Like

Disziplin. Im Ernst. So sehr viel hilft da nicht, weil der Heißhunger im Kopf stattfindet. Gewöhn es dir ab.

Rohkost. Möhren, Äpfel, Gurke, Sellerie (wenn man das mag)

Wenn man schwer übergewichtig ist, sollte man mit was gelenkschonendem anfangen, wie Schwimmen oder Radfahren (Radfahren ist jetzt nicht gelenkschonend im engeren Sinne, aber die Gelenke tragen dennoch nicht das gesamte Körpergewicht).

Alles. Am Ende des Tages geht es um Energiebilanzen. Du kannst mit Rohkostsalat ebenso gut abnehmen, wie mit Kartoffelchips. Entscheidend ist, wie viele Kalorien du aufnimmst und wie viele du verbrauchst. Gemüse hat einen ziemlich schlechten Nährwert - also muss du davon sehr viel essen um Kalorien aufzunehmen. Entsprechend ist es ideal zum Abnehmen, weil du den Magen voll machst, aber wenig Kalorien zu dir nimmst.

Das Problem: Die Evolution funkt dir dazwischen, denn Lebensmittel mit niedrigen Nährwert schmecken halt auch scheiße :slight_smile:

Die beste Empfehlung, die ich an der Stelle geben kann: Entwickle ein Gefühl dafür, wie viele Kalorien in welchem Nahrungsmittel stecken und sorge dafür, dass du konsequent weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Dann nimmst du auch ab.

Naja, du musst wissen, wie du aussehen und dich fühlen willst. Entweder du bist mit dir zufrieden oder du bist es nicht - entsprechend solltest du handeln.

Dieses „den Stoffwechsel ankurbeln“ ist mehr oder weniger Werbe-Sprech.

2 Like

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch ohne Low-Carb funktioniert.
Vor allem in der Früh und Vormittags kann man noch ordentlich Kohlenhydrate zu sich nehmen, da diese tagsüber ordentlich abgebaut werden.

Kein Essen nach 18h :wink:

Ich hab „versehentlich“ innerhalb von neun Monaten knappe 35kg abgenommen (eigentlich wollte ich mir 1,5 Jahre dafür Zeit nehmen, aber wenn die Kilos so purzeln, haltet man sie nicht auf :smiley: ).
Zum Frühstück ordentlich Obst und Kohlenhydrate (Körnerzeugs und so), Mittags und Abends (ca. 18h) ein ganz normales Essen mit sehr, sehr viel Gemüse (füllend!), dafür aber eine „normale“ Portion und aufhören, wenn man satt ist.
Dafür dazwischen nichts - und ich hab wirklich auf alles dazwischen relativ problemlos verzichtet.

Heißhungerattacken hatte/habe ich überhaupt nicht mehr, dafür sorgt der Zucker- bzw. Kohlenhydrateschub in der Früh

Und natürlich eines: Sport - und das regelmäßig (sofern man wie ich ein Bürogetier ist)
Nun halte ich seit fast einem Jahr mein Gewicht, esse allerdings dazwischen nun (wirkliche) Kleinigkeiten (mit einer Tafel Schokolade komme ich jetzt 2-3 Tage aus, früher waren es 2-3 Stunden) und Abends auch mal schon Chips o.ä.

Aber Disziplin ist das Wichtigste - und wenn die „Erfolge“ (auf der Waage) da sind, man die alten Hosen aufgrund des sackartigen Aussehens gegen kleinere Nummern wechselt, die XXL-Shirts zuerst gegen L- und dann M-Shirts tauscht, dann ist diese auch wesentlich leichter einzuhalten.

Und natürlich gibt es Tage, an denen man kalorientechnisch bewusst über die Strenge schlägt, aber die sind dann auch wieder schnell abgebaut.

Ich habe eigentlich etwas äußerst verpöhntes gemacht: Ich habe jede einzelne Kalorie (per App), die ich verbraucht oder zu mir genommen habe, gezählt.
Vorteil: Ich kann jetzt (ohne dass ich die Kalorien noch zähle) wesentlich besser einschätzen, warum „plötzlich“ ein Kilo mehr oder weniger auf der Waage ist :innocent:

Grüße,
Tomh

1 Like

Du meinst, weil man so viel Wasser schluckt? :grin:

Also ich habe riesigen Hunger nach meiner wöchentlichen Schwimmerei…

1 Like

Gegen Heißhunger hilft mit persönlich, wenn ich in mein Frühstück oder Obstsalat, Zimt hinein gebe. Sonst immer viel Wasser trinken und wenn du wirklich Heißhunger hast, dann raus gehen eine Runde joggen. Generell wenn man nicht viel zuhause sitzt sonder unterwegs ist hilft nicht ans Essen zu denken. Sport am besten irgendwas wo viel Cardio dabei ist bzw. Muskelaufbau. Haferflocken mit Leinsamen und Obst in der Früh machen satt. Couscous oder Quinoa mit Gemüse, vor allem Spinat, Käferbohnen, Tofu kann ich auch empfehlen. Wassermelone macht auch satt und ist aber sehr kalorienarm. Super auch für den Sommer geeignet. Wasser mit frisch gepresster Zitrone in der Früh. Joggen öfter in der Woche. Und Süßigkeiten kannst du ersetzen mit Datteln zum Beispiel oder selbstgemachten Energyballs aus Süßkartoffel, Banane, Datteln, Chiasamen, Kakao.