Abnehmen trotz Schilddrüsenunterfunktion

Hallo an Alle,

ich habe da mal eine Frage. Ich bin 1,71 m groß und habe bis vor 2 Jahren 60 Kg gewogen. Nun habe ich 69. Vor kurzem ist mein Arzt endlich darauf gekommen an was es liegt, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich nehme jetzt seit2 Monaten Tabletten, meine Werte sind aber immer noch etwas im Keller. Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich nicht abnehmen kann!! Ich esse nicht viel (bleibe immer bei meiner täglichen Kalorienanzahl, ich bewege mich (zwar kein Extremsport, bin aber auch nich jemand der gar nichts tut). Wisst ihr vielleicht was ich tun kann um abzunehmen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Hi,

1. brauchst du noch etwas Geduld, bis Deine Schilddrüsenwerte richtig eingestellt sind - sprich, bis man die richtige Dosierung gefunden hat. Dazu musst du deine Tabletten ein paar Monate nehmen, zur Kontrolle gehen, ggf die Dosis erhöht bekommen … das braucht seine Zeit.

Aber auch wenn Deine Schilddrüsenwerte wieder normal sind, wirst du nciht abnehmen - du wirst nur aufhören zuzunehmen, sofern du an deinem Ess-und Bewegungsverhalten nichts änderst.

Um abzunehmen, musst du dich entweder mehr bewegen, oder weniger essen.

die Franzi

Du zählst Kalorien. Du machst ein wenig Bewegung. Diese beiden Dingen sagen eine Menge über dich aus: du kontrollierst dich und du versucht, ein gutes Gewissen zu haben. Ein wenig Bewegung führt positiv zum Gewicht, wenn der Körper den Drang hat, deinen Kontrollzwang auszutricksen. Die Kontrolle gibt die Grenze vor, der Körper ist also zuerst in der „Zwangsjacke“. Dann gaukelst du im durch die leichte Bewegung eine physische Belastung vor. Während du dich dadurch beruhigt fühlst, denn du hast ja etwas Sport gemacht, wird der Körper versuchen, JEDE Möglichkeit zu nutzen, um Reserven anzulegen. Ein Teufelskreis. Heraus kommst du aber durch weniger Selbstkontrolle (keine übertriebne Zählerei, Meßerei) und -entweder- Körperbelastung aus äußerem Zwang oder aus Freude bis ans Lebensende -oder- gar kein Sport (ohne Exzesse schaukelt sich dann auch weniger auf). Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber die sind schädlich, und du bist ja eine ganz normalgewichtige Person.
Ronny