ich habe da mal eine Frage. Ich bin 1,71 m groß und habe bis vor 2 Jahren 60 Kg gewogen. Nun habe ich 69. Vor kurzem ist mein Arzt endlich darauf gekommen an was es liegt, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich nehme jetzt seit2 Monaten Tabletten, meine Werte sind aber immer noch etwas im Keller. Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich nicht abnehmen kann!! Ich esse nicht viel (bleibe immer bei meiner täglichen Kalorienanzahl, ich bewege mich (zwar kein Extremsport, bin aber auch nich jemand der gar nichts tut). Wisst ihr vielleicht was ich tun kann um abzunehmen?
ich kenne das Problem wenn man schlecht abnehmen kann. Ich habe letztes Mal empfohlen es mal mit Apoyar Tee zu probieren, also haben meine Freundin und ich eine Großpackung bestellt und es zusammen versucht - ich fand es super. Wir haben keine Unmengen abgenommen (sie 6kg ich 4), aber das ist ja schon mal ein erster Teilerfolg. Den Tee kannste googeln - kein Problem - kann ich dir empfehlen und mit der Schilddrüse sollte es keine Schwierigkeiten geben, denn ich hab selber ne Schilddrüsenunterfunktion und nehme das L-Thyrox(glaube so schreibt sich das) hatte keinerlei Probleme mit dem Tee. Ist ja auch nur eine Art Kräutertee zum Abnehmen - aber es funktioniert.
Viel Erfolg und alles gute
es ist schwierig zu beurteilen, da man die genauen Werte nicht kennt. Sollte das TSH deutlich größer als 3 sein, so ist es dringend erforderlich dass die Medikation richtig eingestellt wird. Das kann manchmal ein langwieriger Prozeß sein, aber es ist anzuraten genau hier anzusetzen und dran zu bleiben.
Aus der Frage geht es nicht deutlich hervor, aber ich nehme an, dass die Fragestellerin weiblich ist. Als Tip hierzu: Optimale Werte für eine Schwangerschaft ist es den TSH-Wert auf ca. 1 zu bringen, denn die Schilddrüse beeinflußt den gesamten Hormonkreislauf. Ist sie auf TSH 1 eingestellt und liegen T3+T4 ebenfalls im Normbereich, so funktioniert der Stoffwechsel optimal und verbrennt die aufgenommene Nahrung auch optimal(daher auch die besten Voraussetzungen für Frauen die Probleme mit den Hormonen haben bezgl. Schwangerschaft)
Ohne die korrekte Einstellung der Schulddrüse ist Abnehmen nicht unmöglich, bedarf aber eines disziplinierten Sportprogramms. Sport ist generell anzuraten, wenn Gewichtsreduktion angestrebt ist, sollte aber die Schilddrüsenproblematik nicht in den Hintergrund drücken. Die ist Basis für Gewichtsreduktion, Wohlbefinden und Gesundheit.
Also ab zum Arzt, Werte erfragen, Befunde in Kopie mitnehmen, evtl. auch nochmal den Arzt wechseln sollte er zu zögerlich sein. Manchmal wird gerade die Unterfunktion im Gegensatz zur Überfunktion leider auch verharmlost in der allgemeinmedizinischen Praxis. Es sollte immer eine Erstuntersuchung beim Internist/Radiologen gemacht werden, der Hausarzt behandelt dann nach seiner Empfehlung weiter.
mit abnehmen ist das so eine Sache. Das wichtigste ist dran zu bleiben nicht ungeduldig sein und nicht aufgeben. Ich würde noch mal zum Arzt gehen (Spezialisten) die Schilddrüse nochmals untersuchen lassen(Ultraschall, Blutuntersuchung usw.).Wenn die Werte da sind muß man vielleicht die medikamente erneut neu einstellen. Vielleicht höhere Dosis?
weiterhin die ernährung umstellen und Sport machen und dabei bleiben mit geduld. Leider…
Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.
liebe Grüße
hallo liebe nadi88, oft habe ich mit leuten zu tun, die das gleiche problem haben. ich bin dann immer der meinung, dass man mit ruhe und geduld an die sache gehen sollte. kläre mit deinem arzt alles ab oder suche dir einen spezialisten, der kann dir dann auch sagen, inwieweit die tabletten deinen gewichtsverlust hemmen oder stoppen und was es da eventuell als lösung geben kann. es ist nach meiner erfahrung immer etwas schwerer bei deiner erkrankung gewicht zu verlieren. ich würde dir aber raten, dir keinen druck zu machen und deinen weg so weiter zu gehen. meine kunden mit der gleichen erkrankung nehmen auch langsamer ab, aber sie nehmen ab. man darf nur nicht aufgeben!!! lg silke kayadelen
Hallo Nadi88,
ich kann Deinen Frust verstehen.
Es ist ganz wichtig, dass Du einmal einen sogenannten Endokrinologen (Facharzt für Hormone) aufsuchst. Hol Dir eine Überweisung von Deinem Arzt.
Die Schilddrüse spielt einen zentrale Rolle beim Stoffwechsel und sollte vom Fachmann für Hormone untersucht werden. Leider gibt es nur wenige Endokrinologen, so dass Du vielleicht etwas auf den Termin warten musst. Ich wünsche Dir Geduld! Nachdem Deine Schilddrüse gut eingestellt ist, wird Dir das Abnehmen mit einem guten Abnehmprogramm bei einem Therapeuten Deines Vertrauens wie z.B. gesund & aktiv, welches ich auch in meiner Praxis anbiete, gelingen. Schau auch mal hier: www.leichter-leicht.de Liebe Grüße Marc
das Einstellen auf die Medikamentierung dauert ein bißchen, ich würde mich dabei nicht unter Druck setzen. Würde in 2-3 Monaten, wenn nichts passiert noch einmal zum Arzt und ihn fragen, ob die Tabletten eventuell ungeeignet für sie sind. Ich hatte schon mal dasselbe Problem und nehme auch heute nur ab, wenn ich absolut keinen Zucker esse. Zu wenig ist nicht gesund, denn der Körper stellt sich darauf ein und wenn Sie mehr essen, setzt es sich direkt an ihren Körper .