Abnehmen trotz Schilddrüsenunterfunktion?

Hallöchen!

Ich habe ein Problem…und zwar wurd bei mir letztes Jahr die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt als ich innerhalb fünf Wochen 15 kg zugenommen habe (!!!).
Ich habe durch einen 5wöchigen Krankenhausaufenthalt die 15 kg wieder runter weil ich operiert werden musste…naja andere geschichte, jedenfalls würde ich gerne noch 5 kg abnehmen aber es klappt und klappt nicht. ich brauche Essen nur anzusehen und nehm schon zu :wink:. Habe auch schon versucht Jod so gut es geht aus meinem Leben zu verbannen allerdings ist das fast unmöglich.

Hätte vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich trotz dieser nervigen Schilddrüsensache (ich nehm auch schon Medikamente dagegen, L-Thyroxin 75 µg) doch noch ein paar Pfunde loswerde?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Hallo,

wenn Du mit dem Thyroxin gut eingestellt bist, fällt die SD-Unterfunktion als „Ausrede“ für die mangelnde Abnahme flach :smile:

Wie sehen denn die Grundparameter aus? Wie groß, wie alt, wie schwer? Was isst Du? Sport?

Gruß,

Myriam

Nehme selbst Thyroxin (88) und habe seit letztem Jahr gut 25 Kilo abgenommen (mit weigght watchers online). Wie gesagt: wenn du gut eingestellt bist, ist das keine Ausrede mehr:smile:. Zu Beginn war ich bei 100 ng, ich habe mich wegen der starken Gewichtsreduktion etwas öfter kontrollieren lassen (wie überhaupt alle Blutwerte) - 5 Kilolein sollten also kein Problem sein - nicht wegen der Schilddrüse:smile:.

Beste Grüße,

Barbara

Also ich bin 21, bin 1,67 m groß und wiege 62 kg von denen ich nicht runterkomme. ich ernähre mich sehr sehr fettarm da ich viel mit gallensteinen probleme hatte und jetzt keine galle mehr habe. sport mach ich gerne nur zu selten da ich viel stress die letzten monate hatte weil ich vollzeit arbeiten gehe, nebenjob habe und bis vor zwei wochen noch zweimal die woche abendschule für fachhochschulreife. Ich benutze schilddrüsenunterfunktion nicht als ausrede aber ich finde dass es schwer ist damit abzunehmen selbst wenn man gut eingestellt ist…naja…vllt. klappts ja wenn ich wieder mehr sport machen kann jetzt …hoffentlich :smile:

Also ich bin 21, bin 1,67 m groß und wiege 62 kg von denen ich
nicht runterkomme.

Was den BMI angeht, bist Du im optimalen Bereich und müsstest objektiv gesehen vermutlich gar nicht abnehmen. Wenn Dir Deine Figur nicht gefällt, würde ich eher durch Sport daran arbeiten, dass alles etwas straffer wird.

ich ernähre mich sehr sehr fettarm da ich
viel mit gallensteinen probleme hatte und jetzt keine galle
mehr habe.

Zu wenig Fett ist nicht gut, da Fett zur Aufnahme von Vitaminen und für einen optimalen Zellstoffwechsel benötigt wird. Du solltest täglich in etwa 1-2 TL hochwertiges pflanzliches Fett zu Dir nehmen, z.B. Olivenöl im Salatdressing oder auf gebratenem Gemüse o.ä.

Die Abwesenheit der Gallenblase bedeutet nicht, dass Du kein Fett zu Dir nehmen kannst - es kann nur passieren, dass wenn Du sehr fettige oder schwere Mahlzeiten zu Dir nimmst, Du danach Verdauungsbeschwerden bekommst. Aber es verlangt ja auch niemand, dass Du Reibekuchen mit Erdnussbutter isst.

Ich benutze
schilddrüsenunterfunktion nicht als ausrede aber ich finde
dass es schwer ist damit abzunehmen selbst wenn man gut
eingestellt ist.

Bei Deinem Gewicht ist es für jeden schwer abzunehmen. Es ist nur (anfänglich) leicht abzunehmen, wenn man stark übergewichtig ist oder einen sehr hohen Grundumsatz hat, z.B. weil man viele Muskeln hat und viel Kalorien durch Aktivität verbraucht.

Wenn Du Sport treibst und mehr Muskeln bekommst, wirst Du möglicherweise nicht an Gewicht abnehmen. Muskeln sind schwerer als Fett. Trotzdem wird Deine Figur dann besser und Du bemerkst an Deiner Kleidung, dass sich z.B. der Bauchumfang reduziert. Dazu eine gesunde Mischkost, dann klappt das schon. Achte darauf, nicht zu wenig Kalorien zu Dir zu nehmen, denn sonst schaltet der Körper auf Sparflamme um und es wird noch schwerer abzunehmen.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Ja Sport wird wohl die beste Lösung sein. Danke für die Antworten :smile:

lg

Hallo,

was heißt gut eingestellt? Ist die SD vergrößert? Welche Beschwerden hast Du genau?

DocR

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

nein meine schilddrüse ist nicht vergrößert, im gegenteil, sie ist sehr viel kleiner als normal. laut meinen laborwerten und meinem hausarzt bin ich medikamentös gut eingestellt. aufgefallen ist das mit der erkrankung weil ich viel zu schnell zugenommen habe mit wenig essen, mir immer kalt ist, ich immer müde bin, mich nicht konzentrieren kann und schnell aggressiv werde. die typischen zeichen für sowas, daraufhin wurde ultraschall gemacht und blutentnahme und wie gesagt hypothyreose festgestellt.

lg

Hi!

Wenn Du täglich die richtige Menge Thyroxin nimmst, wird die Unterfunktion ausgeglichen und Du kannst genau so abnehmen wie jeder andere auch.
Ich empfehle Weight Watchers. Das ist gesund, dauerhaft, man muß nicht hungern und kann theoretisch alles alles.
(Ich nehme übrigens auch L-Thyroxin 100 und abnehmen funktioniert genauso gut oder schlecht wie bei jedem anderen auch.)

LG, Amaryllis

An die gute Einstellung glaube ich nicht - aber Du mußt es ja wissen. DocR [MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Woher soll ich das denn wissen? Wenn mein Arzt sagt ich sei gut eingestellt dann glaube ich ihm als PAtient das doch oder? was soll ich denn deiner meinung nach tun?

Woher soll ich das denn wissen? Wenn mein Arzt sagt ich sei
gut eingestellt dann glaube ich ihm als PAtient das doch oder?
was soll ich denn deiner meinung nach tun?

Es sieht so aus, als bestände eine klinische SD-Funktionsstörung, besorg die Werte und schick sie mir per email, wenn Du magst. DocR

Ja ich frag mal meinen Hausarzt ob er sie mir schicken kann. Danke.

Also am 10.04.2008 nahm ich 100 µg L-Thyroxin und das TSH lag bei

Also ist die SD-Unterfunktion gut eingestellt und ich frage mich, wo Dein Problem ist. Du hast eimem vernünftigen BMI und eine Gewichtsabnahme ist wohl nicht erforderlich. Warum willst Du Jod reduzieren? Du bist Arzthelferin, was sagt Dein Chef dazu? DocR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Chef weiß nix von meinem Problem. Mein Hausarzt sagt nicht viel dazu, dass ich abnehmen will. Naja ist ja jetzt auch egal, ich mache jetzt wieder mehr sport und hoffe dass ich irgendwann mal mit mir zufrieden bin.
trotzdem danke.

liebe grüße