Abnehmen trotz stoffwechselerkrankung--- wie ?

hallo zusammen,
habe seit Jahren erhöhte Cholesterin/ tryklizeride Werte und vertrage auch  alle Medikamente nicht.

hab auch wenig Appetit, wenn, dann  eher auf Mehlspeisen. Obst Quark und jogurt.
fleisch und Wurst gehen überhaupt nicht an mich.
trotz der geringen Nahrungsaufnahme komme ich nicht von meinem, erhöhten Gewicht runder und möchte mir gerne in der Apotheke dazu etwas zur Unterstützung kaufen, aber was hilft mir??

Hallo
eine fundierte Antwort hierauf kann Dir nur der Arzt oder Apotheker geben denn das Zusamm-
wirken der verschiedenen Inhaltstoffe  braucht medizinisches Fachwissen und das habe ich nicht.
Trotzdem viel Erfolg auf der Suche nach einer erfolgreichen Therapie.

Gruß
i. Deubel

Moin,

habe seit Jahren erhöhte Cholesterin/ tryklizeride Werte und
vertrage auch  alle Medikamente nicht.

eines vorneweg: ich bin KEIN Arzt.
Es wäre zu hinterfragen

• wie sehr deine Werte zu hoch liegen
  • welches Cholesterin zu hoch ist
  • was die Ursachen sind
    Insbesondere für die Kombi Cholesterin und Triglyzerid wäre die Eingrenzung der Ursachen interessant.

hab auch wenig Appetit, wenn, dann  eher auf Mehlspeisen. Obst
Quark und jogurt.
trotz der geringen Nahrungsaufnahme komme ich nicht von
meinem, erhöhten Gewicht runder und möchte mir gerne in der
Apotheke dazu etwas zur Unterstützung kaufen, aber was hilft
mir??

Als erstes sollte man sich vor Augen halten, daß Obst, Quark und Joghurt nicht per se und unbesehen kalorienarm sind bzw. schlank machen.
Menge und Zubereitung sind da die kritischen Punkte.
Krass gesagt: Ein Joghurt-Obst-Müsli, das ich mit Zucker, Schokochips, Nüssen und vollfetter Milch aufblase bis zur Kante ist eine Kalorienbombe par excellence.
Mehlspeisen ebenso - man mache sich mal die Mühe, die einzelnen Zutaten abzuwiegen und die Kalorien hochzurechnen. Da haut´s dich aus den Socken!
Wenn du Fleisch und Wurst nicht magst - OK, kein Problem. Aber möglicherweise schreit dein Körper nach irgendeinem Bestandteil und auf der Suche danach ißt du unbewußt zuviel?
Spekulation, zugegeben.

Mein Rat: Finger weg von dem ganzen Diät-Pillen-Wunderpulver-Sonstwas aus der Apotheke. Das macht dich nicht schlank, es macht dich aber arm. Den Königsweg gibt es nicht, Punkt!
Sprich mit deinem Arzt, nur er (und niemand hier sonst!!!) kann dich korrekt beraten, denn er hat deine Daten, deine Anamnese und kennt all die kleinen Details.
Und er wird dir auch sagen, ob du wirklich zu dick bist!

Ein Vorschlag von mir wäre aber, mal über weight watcher nachzudenken.
Ja ich weiß: kommerzieller Verein. Aber das Konzept ist gut ausgewogen, läßt viele Freiheiten und funktioniert. Vor allem ist es KEINE Diät im Sinne einer temporären Maßnahme, die sind nämlich Blödsinn.

Gruß
U

Hi,

eine fundierte Antwort hierauf kann Dir nur der Arzt oder Apotheker geben denn das Zusammwirken der verschiedenen Inhaltstoffe braucht medizinisches Fachwissen und das habe ich nicht.

Die Beratung in Apotheken findet leider vielfach unter ökonomischen Gesichtspunkten statt - und Medizin haben die auch nicht studiert, nur Pharmazie. http://www.youtube.com/watch?v=HxdsebVI_i0

Gruss
K

hi

Quark und jogurt.

zum Glück

mir??

Nichts aus der Apotheke wir dir helfen!

Bessere Chancen hättest du mit einer fundierten Ernährungsberatung und einer sinnvollen Belgeitung in einer Ernährungsumstellung

Sehr hilfreich wäre woh vorab deinen Weissmehlkonsum auf 0 und dafür den Vollkornverbrauch hoch zu drehen

vor dem Mittag- und Abendessen einen Salat mit Rohkost und Blattsalaten und ein grosses glas Wasser trinken - dann bis zum nächsten Gang mind. 20 Min warten (das macht satt)

Ausserdem den Obstverbrauch (=Gemüse mit Zucker) herunter dafür den Gemüseverbrauch drastisch raufzudrehen

Für den Cholesterinspiegel deinen Öl/Fettverbrauch analysieren (muss

Hallo Hex,

Sehr hilfreich wäre woh vorab deinen Weissmehlkonsum auf 0 und
dafür den Vollkornverbrauch hoch zu drehen

Bei gleicher Kalorienzahl, macht Weiss- oder Vollkornmehl eigentlich keinen Unterschied, was zu viel an Kalorien ist, wird gespeichert!

Weissmehl wird aber sehr schnell in Zucker umgesetzt, der Blutzucker steigt also schnell an und fällt schnell wieder.
Ein schnell abfallender Blutzucker signalisiert dem Körper aber: Ich brauch was zu futtern!

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Fragewurm,

Quark und jogurt.

OK, das passt ja zusammen, dein Körper scheint da grundsätzlich richtig zu reagieren.

mir??

Hier ist das Problem, dass man zuerst ergründen muss, wie dein Stoffwechsel jetzt funktioniert, so ganz normal scheint er nicht zu sein. Deine zu hohen Blutwerte scheinen ja nicht von einer zu fettreichen Ernährung zu kommen. Allerdings darf man Fett bei der Ernährung nicht einfach weg lassen! Manche Vitamine sind nur fettlöslich, deshalb ist Salat ohne Fett nicht wirklich gesund.

Das wäre der Job eines Arztes abzuklären wie du Tickst.

Dann kann man erst wirklich bei einer Stoffwechselerkrankung eingreifen!

Es kann sein, dass dein Körper eine bestimmte Substanz, z.B. aus genetischen Ursachen, nicht (mehr) selber herstellen kann. Dann müsste man dir diese Substanz über Medikamente zuführen. Möglicherweise geht dies auch über eine Diät, welche diese Stoff zuführt.
Oder man muss etwas weg lassen, das muss aber nicht nur das Fett sein.

Bekanntes Beispiel wäre Diabetes, bei welcher der Körper kein, oder nur noch wenig Insulin produziert. Typ 1 ist genetisch und muss praktisch immer mit Insulin behandelt werden, Typ 2 ist erworben und je nach Schwere und anderen Umständen genügt eine Diät und mehr Bewegung, die Gabe von Medikamenten, welche die Aufnahme von Zucker vermindern, auch die Zuführung von Insulin oder eine Kombination aus alledem. Aber ohne ärztliche Abklärung geht da nichts!

Ohne die Ursache zu kennen, kann jeder Rat hier auch gefährlich sein, weil das zu einer Mangelernährung führen kann.

Eine fettfreie Diät führt zu Vitaminmangel und Vitamin D3 bildet der Körper aus Fett und Sonnenlicht selbst. Zuführung der Vitamine über orale Gaben funktioniert dann auch nicht, die muss man dann spritzen.
Hier noch eine Tabelle der fettlöslichen Vitamine:
http://www.altenpflegeschueler.de/ernaehrung/fettloe…

MfG Peter(TOO)

Intermittierendes Fasten: https://en.wikipedia.org/wiki/Intermittent_fasting
ADF oder 5:2 ( https://en.wikipedia.org/wiki/5:2_diet ), je nachdem was für dich besser klappt. Mit ADF habe ich ~1kg pro Woche abgenommen. Bei intermittierendem Fasten verlierst du auch nur Fett, keine Muskelmasse, wie beim „normlem“ Fasten.
http://twovoz.wordpress.com/2014/09/13/intermittiere…
http://twovoz.wordpress.com/2014/09/27/intermittiere…