Abnehmen und Hungerstoffwechsel

Hallo,

seit genau einer Woche mache in eine Diät, da ich wirklich sehr übergewichtig bin und möglicherweise eine OP ansteht. Meine Diät bringt etwa 1.000kcal, ich weiss, das ist sehr streng, aber ich bin sehr dick und möchte so viel wie möglich Gewicht runterbringen, damit ich nicht unters Messer muss oder wenn, dass es dann besser läuft. Hausarzt weiss übrigens Bescheid.

Ich mache die Diät mit Fit+Feelgood Shakes, weil ich keine Mangelerscheinungen haben will. Und halte mich auch strikt an die Anweisungen. 4x pro Woche mache ich 1 Stunde Nordic Walking, an solchen Tagen ess ich noch 150-200gr Magerquark zusätzlich zu den 5 Shakes, weil durch mein Gewicht NW natürlich ordentlich Kalorien verfeuert und ich meine Muskelmasse brauche. Nach 4 Wochen nur mit 5 Shakes will ich dann umsatteln auf teils teils (also erst eine, dann zwei normale Mahlzeiten, allerdings KH-arm), und später in Richtung Low Carb umstellen, wobei ich früh normal KH essen, mittag weniger und abends keine KH mehr (das wäre dann die Ernährungsumstellung).

Jetzt nach einer Woche - sind schon knapp 3kg runter - habe ich seit 3 Tagen einen Stillstand, wahrscheinlich weil der Körper jetzt auf Hungerstoffwechsel geschaltet hat.

Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Möchte noch mindestens weitere 5kg im nächsten Monat abnehmen und danach natürlich auch nicht wieder zunehmen.

LG
Amsel

Jetzt nach einer Woche - sind schon knapp 3kg runter

Das war wahrscheinlich nur Wasser.

• habe ich seit 3 Tagen einen Stillstand,

Jetzt geht es erst los mit dem Abnehmen würde ich sagen.

Was man in vielen Jahren mühsam angefuttert hat kann man nicht
in 2 Monaten wieder los werden.

Der Plem

Hi,

Meine Diät bringt etwa 1.000kcal, ich weiss, das ist sehr
streng,

Die „Strenge“ wird sich mit dem Jojo-Effekt rächen.

aber ich bin sehr dick und möchte so viel wie möglich
Gewicht runterbringen,

verständlich…

damit ich nicht unters Messer muss oder
wenn, dass es dann besser läuft.

Wegen Deinem Übergewicht unters Messer oder warum?

Hausarzt weiss übrigens Bescheid.

Hat er denn auch von Diäten Ahung? Gerade Hausärzte sind oft erschütternd schlecht informiert über ausgewogene Ernährung bzw. Gewichtsreduzierung.

Ich mache die Diät mit Fit+Feelgood Shakes, weil ich keine
Mangelerscheinungen haben will.

Mit besagter ausgewogener Ernährung gibt es trotz „Diät“ keine Mangelerscheinung und dieses Shake-Zeugs ist einfach nur Schwachsinn und dient dem Umsatz der Diät-Industrie.
Auf den Rest zu antworten verzichte ich mal. Sport ist immer gut. Dient einer Energiebilanz, in der Du essen kannst, bis Du zumindest so satt bist, dass Du kein Gefühl von Hunger empfindest.

Jetzt nach einer Woche - sind schon knapp 3kg runter - habe
ich seit 3 Tagen einen Stillstand, wahrscheinlich weil der
Körper jetzt auf Hungerstoffwechsel geschaltet hat.

Wurde schon gesagt, das ist Wasser, kein Fett.

Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Möchte noch mindestens
weitere 5kg im nächsten Monat abnehmen und danach natürlich
auch nicht wieder zunehmen.

Abnehmen muss Spaß machen. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt. Je mehr Bewegung, umso besser. Aber wenn Bewegung keinen Spaß macht, dann dauert das Unternehmen halt etwas länger.

Ich schreibe Dir nur, wie ich das immer mache, wenn ich abnehmen will: Als leidenschaftliche Köchin entwickle ich eine Art von Ehrgeiz, so lecker wie möglich mit so wenig Fett wie möglich zu kochen. Zur Hilfe nehme ich mir die Seite http://www.fettrechner.de, damit rechne ich mir vor allem den Fettgehalt der Speisen aus und sehe zu, dass ich nicht über 30g täglich komme. Das ist - soweit ich weiß - auch die Schallgrenze, die die Weight-Watchers festgelegt haben. Und dann koche ich munter drauf los. Mit viel Gemüse, wenig Fleisch/Fisch, mit Salaten, mit ballaststoffreichem Vollkornbrot, Magerquark, vielen Kräutern, Obst. Ein halber Teelöffel geriebener Parmesan z.B. hat kaum Kalorien, peppt aber jede Gemüsesuppe oder grob gerieben jeden Salat enorm auf.

Keine Regeln (außer der 30-g-Fett-Grenze)! Dem Lustprinzip folgen. Und die Industrie vergessen.

Gruß,
Anja

Hiho

zum Thema Abnehmen und Diäten gibt es ja dermaßen viele unterschiedliche Meinungen da könnte man eine Menge Tipps geben.

Ich persönlich finde die Erklärungen / Publikationen von Dr. Moosburger recht interessant und Informativ

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Speziell die unter Punkt 2 genannten Berichte könntest du dir ja mal durchlesen und ggf. noch andere Quellen zu Rate ziehen um dir deine eigene Meinung zu bilden.

Kurz gesagt Dr. Moosburger bringt es auf den Punkt

Abnehmen funktioniert nur bei einer negativen Energiebilanz ( mehr Kcal verbauchen als zu sich nehmen ). Dabei soll es egal sein was man ißt, solange man nicht über die Kcal -Grenze kommt, wenns dann auch noch gesund ist, warum sollte das nicht klappen. ?

MfG

Beim Abnehmen machen die meisten mehr Fehler statt gutes.
Weil die wenigsten Ahnung haben, wie man Erfolgreich, und vor allem Dauerhaft abnimmt.
Es werden die unmöglichsten Methoden und Diäten probiert.
Das Ergebniss: Meist nimmt man ab, nach einer bestimmten Zeit wieder zu. Ich kann jedem nur raten: Beim Abnehmen nie eine Methode, die man später nicht Jahrelang weiterführen kann. Denn wer Abnehmen will, und das Dauerhaft, muss auch Dauerhaft auf Ernährung und Sport achten.
Nochwas: Was die wenigsten nicht wissen: Muskeln verbrennen 90% des Körperfetts. Ausdauersport baut keine Muskeln auf. Daher solltest Du zu Deinem Walking auch 2x pro Woche Krafttraining machen. Je höher Dein Muskelanteil, um so besser Deine Fettverbrennung beim Walking.
Was Du Dir unbedingt zulegen solltest ist eine Nährwert Tabelle. Darin sind über 2500 Nahrungsmittel und Getränke. Achte auf die Dickmacher: Fast Food, Fertiggerichte, Limonaden, Fruchtsäfte, Weißmehl Produkte, Wurst, Käse über 20% Fett. Beachte: Getränke können viel Zucker haben, doch im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln machen diese Kalorien nicht satt. Du trinkst 500 Kcal, und hast trotzdem noch Hunger. Disziplin ist das Zauberwort !!! Du solltest mal 3 Wochen ein „Ernährungs Tagebuch“ führen. Da entdeckst Du schnell die Fehler in Deiner Ernährung, und wo Du noch das eine oder andere austauschen kannst. (Beispiel Hüttenkäse statt Schinkenwurst)
Bei fragen schreib mich an.

Hallo Amsel,
erst mal: dies ist keine Werbung. Ich habe dauerhaft ( halte seit 1,5 Jahren mein Gewicht) mit Hilfe von Weight Watchers abgenommen. Da hungert man nicht, stellt seine Ernährung gesund um und isst lecker. Bewegung wird belohnt, nichts ist total verboten, in der Gruppe werden die erfolgreichen persönlichen Tricks verraten etc. Dazu kommt die Motivation durch die Gruppe, auch mal Trost, wenn es zum Stillstand kommt. In meiner Gruppe war eine Frau, die 60 Kilo abgenommen hat und ihr Gewicht hält. Und wenn Du Dein Ziel erreicht hast und dein Gewicht (± 2 kg) hältst, ist die Mitgliedschaft kostenlos.
Wer zu wenig isst, nimmt langsamer ab und hat den Jojo-Effekt schon eingebaut.
4-5 Kilo / Monat sind ganz realistisch.
Die erste Stunde bei einem Treffen ist unverbindllich und kostenlos. Schau es Dir einfach mal an und rede mit den TeilnehmerInnen.

Ich bin seit fast 20 Jahren als Ernährungsberaterin tätig - und schwer geschockt. 1000kcal sind unter dem Grundumsatz - natürlich geht der Körper da auf Sparflamme und gibt nichts mehr ab. Gerade wenn Du stark übergewichtig bist, kannst Du ziemlich viel essen und nimmst trotzdem ab.
Beispiel aus der Praxis: Frau, Ende 40, 165cm, 90kg. Die darf am Tag ca. 1600-1800kcal(je nach Leistungsumsatz) essen und nimmt ab. Die meisten Damen müssen während einer Ernährungsumstellung (Gewichtsreduktion) mehr essen als vorher. Außerdem fühlst Du Dich mit so einer radikalen Diät wahrscheinllich auch nicht gut.
Wenn Du mir Deine Daten gibst, kann ich Dir Deine Kalorien ausrechen.
LG

Naja, es schaut aus, als ob ich meine derzeitige Diät abbrechen werde. Ich habe zwar augenscheinlich etwas Körperfett verloren, aber gewichtsmässig zeigt die Waage nicht viel weniger an als vor 2 Wochen, und das, obwohl ich eine sehr grosse Ersparnis an kcal habe.

Hungerstoffwechsel hin oder her - selbst im Hungerstoffwechsel verbraucht man kcal, und zwar mehr, als ich zu mir genommen habe. Trotz Betablocker (der es ja noch schwerer macht). Aber wie auch immer, die Ergebnisse überzeugen mich nicht. Ich habe 12 Tage nur Shakes getrunken und sonst nichts, ich würde das auch weiter durchhalten, wenn ich Erfolge hätte. Da die aber ausbleiben, sehe ich auch keinen Grund mehr, diesen Weg weiterzugehen.

Ich muss jetzt zusehen, dass ich wieder aus dem Hungerstoffwechsel rauskomme ohne zuzunehmen, und natürlich muss ich in den nächsten Wochen weiter abnehmen, da ich ja bislang nur relativ wenig erreicht habe und mir eventuell eine OP bevorsteht.

Morgen habe ich ein Belastungs-EKG, da werde ich noch mal mit der Internistin reden, ob ich statt Bisoprolol einen anderen Betablocker bekommen kann, und ob ich damit vielleicht doch noch Chancen habe, auf dem bisherigen Weg ordentlich Kilos zu verlieren.

Guten Tag,

bei mir funktioniert sehr gut (ohne Kalorienrechnen!): abends keine Kohlenhydrate, sondern nur Gemüse, magere Käse, Fisch, Geflügel - alles kalt oder auch warm.
Dieses Prinzip findet man z. B. „Schlank im Schlaf“, ist auch eine Form der Trennkost…
Viel Wasser und Tees, nachmittags keine Zucker in Form auch von Obst. Und bei kleinem Hunger zwischendurch etwas frisches Gemüse (Möhre, Paprika, Gurke)