Abnehmen und Richtige Ernährung

Hallo, ich habe folgendes problem. Ich habe in letzter zeit immer mehr zugenommen…

Ich möchte in schnellster zeit sehr schnell abnehmen. Da so etwas ohne die zugehörige ernährung und sport nicht geht, ist selbstverständlich.

Ich bin mitglied im fitness center, so das sport kein problem ist.

Aber wie muss ich jetzt meine ernährung umstellen?

Was darf ich essen und was garnicht?

Muss ich kalorien zählen? Wenn ja, wieviel kalorien darf ich, sollte ich maximal zunehmen um schnell gewicht zu verlieren?

Ich bin 190 groß und wiege ca. 90 kg.

Hab eher weiches fett, und überwiegend eigentlich und komischer weise fast nur am bauch. Ich hatte mal irgendwo gelesen das weiches fett, schneller abzubauen ist als festes fett. Ist das so?

Danke im voraus für eure tipps…

Hallo ironman1980,
ich emphehle dir die LOGI-Methode. Einfach mal googeln.
CU
Stefan

Hallo,
informiere dich über die metabole Ernährungsweise, da gibt es genügend Ansätze im WEB. Auch gibt es ein gutes Buch wo alles beschrieben ist wieviel Kcal du benötigst usw… Die Alternative ist: Schreibe 5 Tage lang alles das auf was du zu dir nimmst. Errechne davon die Kalorien, dann wirst du sehen was du so alles am Tag vertilgst. Errechne daraus dein Grundumsatz. Auch kannst du dann die Fette, das Eiweiss und die Kohlenhydrate errechnen. Daraus erstelle einen Plan und reduzieren die Kalorien immer um 500 kcal. Soweit bis du an Gewicht verlierst. Natürlich müssen die Komponenten Fett, Eiweiss + KH im Verhältnis genau zusammengestellt werden. Nur dann erzielt man Erfolge.

Hallo,bei einer Größe von 1,90m sind 90kg ja nicht wirklich Übergewicht.
Das lästige Bauchfett ist die schwierigste Stelle des Körpers um Fett abzubauen.
Ich würde dir raten,dir im Fitnesscenter spezielle Bauchübungen zusammenstellen zu lassen.
Ernährungstechnisch würde ich dir die Wenig-keine Kohlenhydrate-Variante empfehlen.Also:keine Nudeln,Brot,Reis,Zucker und alles was Zucker enthält,Kuchen,Brötchen,Alkohol,Obst(Fruchtzucker)…usw.Iss viel Gemüse(soviel du magst),trinke viel Wasser oder Tee(3 Liter pro Tag) und pro Tag mind.4 Eiweissdrinks(ohne Süßstoffe,am besten Bio-Eiweiß).In die Shakes 1EL Weizenkleie für die Verdauung.Wenn der Hunger nagt:ein Stück Bitterschokolade essen,aber nicht mehr oder 1 Löffel Honig.Diese komplett Kohlenhydratfreie Ernährung für 1-2 Wochen durchhalten.Sport ist in dieser Phase unwichtig,der Körper muss sich an die neue Ernährung gewöhnen.Dann in Woche 3 wird eine Minimenge Kohlenhydrate eingeführt:open_mouth:bst,Fleisch,Milchprodukte,3 Eiweißdrinks pro Tag.Leichter Sport.Das für ca. 4 Wochen durchhalten.Danach Brot,Reis,Nudeln in Form von Vollkornprodukten in Minimengen einführen.Sollte auf dem Teller immer die kleinste Menge bleiben!Eiweißdrinks auf 1-2 pro Tag beschränken.Generell nach 17 Uhr nichts mehr essen.Letzter Eiweissdrink:vor dem Schlafengehen.Sport kann nun wieder richtig powervoll betrieben werden.Zwischen Mahlzeiten immer 4-5 Stunden Pause lassen!Viel,viel trinken!Viel Erfolg!

Ich finde, dass man mit Trennkost am besten und gesündesten abnehmen kann ohne zu hungern! Das Prinzip ist ganz einfach: man ißt jeweils nur Kohlehydrate oder Eiweißprodukte mit neutralen Produkten wie Salat und Gemüse. Ein Buch (nicht teuer) gibt es in jeder Buchhandlung. Viel Erfolg und Gruss, mücke

Hallo,
lass dir Zeit beim abnehmen und suche dir realistische Ziele z.B. 2 Kilo
1: iss wenn du Hunger hast und höre auf wenn du satt bist.
2: Statt Produkte aus Weizenmehl auf Vollkorn zurückgreifen. Die machen länger satt.
3: vergiss Kalorien zählen,du willst sicher nicht nach der Diät zunehmen und weiter Kalorien zählen
4: keine süßen Getränke, Kaffe ohne Zucker usw.
5: Milch und Saft sind Lebensmittel und keine Getränke
6: fettarme Alternativen, statt Sahne Kaffesahne oder Cremefine zum kochen
7: hochwertige fette und Öle (Olivenöl)
8: Bei Brotbelag auf Fett achten gut ist Kochschinken, Putenbrust, Lachsschinken, roher Schinken, fettarmer Käse, Harzerkäse
9: kein bzw. wenig Alkohol
10: wenig Süßes, mehr Obst und Gemüse
11: keine light Joghurts oder ähnliches, keine Fertiggerichte

Morgens: Vollkornbrot/- Toast- brötchen mit Belag oder
Müsli. Kohlenhydrate morgens sind schon in
Ordnung.
Snack: Knäckebrot, Nüsse, Obst, Gemüse, Quark

Mittag: Kohlenhydrate nur als Beilage, mehr Gemüse und auch Fleisch oder Fisch (wenig Schwein, besser Pute und Rind)

Abends: Salat in maßen, Fisch, Fleisch, Eier, Quark
ein Eiweißshake ist auch schon ok

Du kannst auch ruhig mal einmal im Monat über die Stränge schlagen. Verbiete dir nichts. Du musst sehen was für dich am besten geeignet ist.

Ein 90 Kg schwerer Mann braucht zwischen 1900 und 2600 kcal am Tag, je nach Tätigkeit mehr. Unter 1200 solltest du nicht gehen, 1500 ist ein guter Schnitt und nicht mehr als 1900 kcal.

Weiches Fett ist Fett über der Muskelschicht, hartes Fett liegt unter der Muskelschicht und umgibt die Organe. Kommt bei stark fettleibigen zustande und ist weil es um die Organe liegt schwerer abzubauen, da erst das weiches Fett abgebaut wird.

Sport: Lasse dir in deinem Studio einen Trainingsplan erstellen, Muskeln verbrauchen mehr Kalorien als Fett. Fett wird zu Muskeln umgewandelt, also fixier dich nicht aufs Gewicht. Neben Krafttraining würde ich zu 3 Ausdauereinheiten raten. Den Alltag solltest du aktiv gestalten, also keine Aufzüge, soviel wie möglich zu Fuß erledigen oder mit dem Rad. Z.B. Joggen und dann ins Studio oder mit dem Rad dahin fahren.

Ich hoffe ich konnte dir alles beantworten. Etwas helfen. Kannst ja von deinen Fortschritten berichten.

LG

Hallo,du solltest Fett reduzieren, das hat bei mir gut geklappt.Mehr trinken, Gemüse und Obst. Mal eine Mahlzeit durch einen Salat ersetzen ohne Sahnedressing.Einfach nur Öl- oder Essigdressing.
Vielleicht hilft es dir weiter.Viel Erfolg.

Hallo ironman1980,

also dass zwischen weichem und hartem Fett unterschieden wird, habe ich noch nie gehört. Da sagst du mir auch was ganz neues :wink: Zu dem Thema würde ich Google befragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das evt mit dem Bindegewebe zusammen hängt (bei starkem Bindegewebe schwabbelt es weniger), aber bin mir nicht sicher.

Zu deiner Ernährung: Kalorienzählen ist eigentlich die beste Methode, selbst Diäten machen das so (nur nehmen sie einem das Zählen ab :wink: ).
Kalorienzählen ist dafür aber auch am Anstrengendsten. Deine Angaben reichen nicht unbedingt aus, um dir zu sagen, wie viele Kalorien du so am Tag verbrauchst. Dein Alter und wie viel du dich generell am Tag bewegst sind auch wichtige Faktoren. Es gibt aber Kalorienrechner im Internet (z.B. fettrechner.de http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienv… ), auf denen du das ausrechnen kannst.

Es gibt eine Menge Diäten, aus denen du auswählen kannst. Bei den meisten verliert man sehr schnell Darminhalt und Wasser, was man schnell wieder drauf hat (sog. Crash-Diäten, bei denen man in einer Woche über 2kg verliert), es gibt aber auch einige sinnvolle Diäten. Was für dich am besten funktioniert, hängt von deinen Vorlieben ab (wie stark kannst du dich einschränken, wie viel Sport willst du treiben, wie viel Abwechslung brauchst du in deinem Essen etc), dir da etwas zu empfehlen, ist schwierig.

Wenn du verstärkt Sport machst, kann es auch passieren, dass du erst mal gar nicht „abnimmst“, weil du Muskelmasse aufbaust, die vom Gewicht her schwerer ist als die Fettmasse, die du abbaust.
Wenn du in letzter Zeit viel zugenommen hast, wird das ja sicherlich einen Grund haben: entweder hast du mehr gegessen oder dich weniger bewegt als vorher. Ich würde damit anfangen, das eben wieder zu ändern.

Ich hoffe, dass das zumindest ein bisschen weiter geholfen hat. Viel erfolg mit der Diät!

Viele Grüße

Gesges

In schnellster Zeit schnell abnehmen geht meist leider nach hinten los.

Ich habe das Ganze bei mir allerdings schrittweise auch dank einer Ernährungsumstellung und meiner Schwägerin (klassische Homöopathin, Heilpraktikerin und Psychotherapeutin HPG)langfristig geschafft.

Wenn du möchtest, könnte ich ihr gerne von deinem Problem erzählen.

Viele Grüße
Peter

Hallo Ironmann,
ich glaube eher du brauchst einen Spezialisten.
Die zwei besten in Deutschland sind wohl Dr.Strunz und Dr. Uwe Lehrer. Bei den anderen Sachen wird es wohl eher bei Versuchen bleiben Gruß Janne

Bei weichen Fett also Fett an der Oberfläche ist nicht Stress das Problem. Ist gesundheitlich besser. Reduziere die Kohlenhydrate stark. Stichwort Logi Diät bzw. Low Carb funktioniert erschreckend gut - hab selber jetzt wieder einen Bauch wie mit 20 ich bin aber schon 25 Jahre 20 :wink:

Hallo!

Dein BMI ist nur geringfügig erhöht, aber offensichtlich gefällt Dir Deine Figur nicht!

Anbei mal ein Link, wie Deine Ernährung aussehen sollte:

http://www.aid.de/ernaehrung/ernaehrungspyramide.php

Sport machst Du ja schon und es ist schwer gezielt an bestimmten Stellen abzunehmen.
Meines Erachtens helfen da Callanetics:

http://www.ugb.de/bewegung-sport/callanetics/

Außerdem geht das alles nicht so schnell!

LG Doreen

Hallo!

Wichtig ist die „Fitformeln“ einzuahlten!
Genügend trinken (mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßte Tees am Tag), zwei bis drei Calciumportionen (zum Beispiel in Käse, Milchprodukten, grünem Gemüse), 2 gesunde Fettportionen am Tag (pflanzliches Fett, zum Beispiel 2 TL Margarine, Nüsse, Pflanzenöl, …), genügend Bewegung (mindestens 30 Minuten am Tag), mindestens 5 Obst-Gemüseportionen am Tag (2x Obst, 3x Gemüse)!

Ansonsten viele gesunde Sattmacher essen. Roggenvollkornprodukte zum Beispiel sind besser als Weizenprodukte, Geflügel anstelle von Schwein, Harzer Käse anstatt Camembert, Kochschinken anstatt Leberwurst, …

Auf Deinen Körper hören, wann Du wirklich „satt“ (nicht übersättigt) bist und dann sofort aufhören mit dem Essen, auch wenn der Teller nur halb leer gegessen ist (denke daran, Dein Körper braucht 20 Minuten um ein Sättigungsgefühl zu realisieren - ergo: langsam essen)!

Süssigkeiten so weit es geht vermeiden aber nicht komplett aufgeben, sonst kommt der Heißhunger!

Liebe Grüsse!