Abnehmen wenn man kaum eine Chance hat?

Hallo, meine Frau hat nach einer Knieoperation und der daraus resultierenden Bewegungsschwierigkeit einiges an Gewicht zugenommen. Das Knie wird dadurch natürlich auch nicht besser. Seit Corona arbeitet sie zudem meistens im Homeoffice und hat da natürlich noch weniger Bewegung.

Hin und wieder bekommt sie dann auch mal Depressionen, weil sie nicht wirklich weiß, wie sie da wieder rauskommen soll. Sie hat dann zwar immer wieder mal Phasen, aber die halten natürlich nicht lang genug an. Und ich kann ihr da auch nicht viel helfen, da sie jeden Versuch als „Angriff“ deutet, bzw. immer meint, ich würde sie zu dick finden oder nicht mehr wollen, was ganz sicher nicht so ist.
Genauso natürlich, wenn Ärzte ihr raten abzunehmen, Gymnastik zu machen oder sonstwas.

Wenn mal irgendwas wie Fahrrad fahren, Fitnessübungen oder ähnliches gemacht wird nehmen wir uns vor das öfters zu machen, aber dabei bleibt es dann auch meistens.

Es geht hier übrigens nicht darum, dass mir meine Frau „zu dick“ wird. Aus dem Alter sind wir raus (beide um die 50). Es geht mir um die Gesundheit und dass alles in ein paar Jahren noch schlimmer wird.

Ist jetzt zwar alles wie blöde Heulerei, aber ich bin echt verzweifelt was man noch tun kann, zumal auch alles an Sport „nicht anstrengend sein darf“, so blöd es jetzt auch klingt. Aber gemütlich mit dem Fahrrad zu fahren oder gemütlich am See zu schlendern ist nicht das was ich unter Sport verstehe (ich selbst habe auch Übergewicht und versuche aber trotzdem Abends mit dem Hund noch 100 Meter zu laufen, damit das Herz pumpt, aber ich habe halt auch keine kaputte Knie).
Und überhaupt ist meiner Frau auch alles peinlich und unangenehm…

Tja, jetzt bin ich halt verzweifelt und weiß eigentlich nicht mehr, was ich noch tun könnte.
Ich frage mich, ob es vielleicht irgendwelche Medikamente gibt, die den Gewichtsverlust fördern würden? Angeboten wird ja wirklich vieles, aber Vertrauen habe ich da nicht zu. Zumal meine Frau durch ihren Rheumatismus schon einiges an Medikamenten nimmt und das auch abgestimmt werden muß. Der Rheumatologe sagt ihr aber auch nur sie soll Gymnastik gegen die Schmerzen machen, aber nicht was sie machen soll.

Vielleicht hat auch jemand andere Ideen. Vielleicht irgendwelche Youtube-Videos, wo schnelle Workouts für Zwischendurch hilfreich sind… Irgendwas, wo man keinen großen Schweinehund für braucht…

Ich nehme alle Tips dankbar an.
Ich liebe meine Frau und habe Angst sie zu früh zu verlieren.

Vielen Dank

Fehlen da noch zwei Nullen? :joy: Ich meine, selbst wenn nur eine fehlen würde, wäre das auch deutlich zu wenig, aber 100 Meter??

Kann er nicht Krankengymnastik verschreiben? Da würde sie so für den Start unter Anleitung etwas machen, und sie bekäme dort auch Hinweise, was sie dann zu Hause alleine machen kann. Um sie zu motivieren, kannst du zu Hause mitmachen, dir schadet es ja auch nicht. :slight_smile:

3 Like

Ohne eigenen Willen und Selbstdisziplin läuft da überhaupt nichts.

Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht, mir geht es mit meiner Frau ähnlich, allerdings reagiere ich anders.

Nachdem sich bei mir nach vielen Versuchen, ähnlich wie bei Dir, nichts Entscheidendes geändert hat, bin ich jetzt einfach brutal offen, wenn immer wieder mal die Frage auftaucht: weshalb ist das so unangenehm oder schmerzhaft?

Dann sage ich schon: weil Du über 60 bist und Dich zu wenig bewegst und dementsprechend fett bist.
Iss weniger und/oder weniger fett und bewege dich mehr.

Klingt vielleicht furchtbar aber auch beim Alkoholiker würde ich nie versuchen ihm das Trockenwerden als durch ein Wundermittel sofort erreichbares Ziel zu verkaufen. Er muss es selbst wollen und das wird er in aller Regel erst dann, wenn er in der Gosse liegt und Angst vor dem Verrecken hat.

1 Like

Hallo,

gibt es, z.B. „Wegovy“. Die wirken wirklich, sollten aber wegen Nebenwirkungen etc. nicht ohne Absprache mit dem Arzt verwendet werden, besonders nicht, wenn noch andere Medikamente am Start sind.
Aber gerade bei Rheuma in den Gelenken ist Bewegung wichtig, da helfen auch Medikamente nicht. Wäre ein E-Bike vielleicht ein Anreiz fürs Radfahren? Damit kann man immerhin beschwerliche Strecken unterstützen und so einen eventuellen Hinderungsgrund umgehen.
Als Anreiz vielleicht mal eine schöne Radtour planen (über ein oder zwei Wochen), entlang der Donau runter soll z.B. sehr schön sein und es geht überwiegend bergab.

Gruß,
Paran

eBike war schon oft im Gespräch, aber sie müssen halt auch das Gewicht tragen und da kostet so ein Rad halt auch schon mal 5000 Euro.
Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob ein eBike da wirklich hilfreich ist. Man hat zwar etwas mehr Bewegung, aber doch wenig Anstrengung.
Das Wegovy schau ich mir mal an.
Vielen Dank

Sport zum Abnehmen wird total überschätzt.
Das macht 10% aus, die „restlichen“ 90% sind Ernährung.

Also vergiß „Sport“ und bewegt Euch regelmäßig.
Warum geht Ihr nicht zusammen mit dem Hund raus? Gegen Knieschmerzen gibts es Spazierstock oder Stockschirm (kann man auch ohne Regen benutzen) oder Walkingstöcke.
Bißchen schneller als Schaufensterbummel-Tempo darf es sein, man muß aber nicht übertreiben, lieber klein anfangen und sich allmählich steigern.
100 meter finde ich auch ein bißchen wenig. Wenn der Hund alle 5 meter stehenbleibt, dann bringt das auch nix, dann muß man dem Hund beibringen, daß er am Stück läuft.

Ich würde mit 1.000 Schritten beginnen und täglich 20 Schritte mehr.
„Sowieso“-Wege zählen da natürlich nicht, es muß schon eine extra-Runde um den Block sein.
Das Ganze über 2 Monate täglich durchziehen, dann ist die Bewegung so verinnerlicht, daß etwas fehlen würde, wenn man es nicht macht.
(Das ist nicht auf meiner Miste gewachsen, das habe ich gelesen und ausprobiert und sage: es stimmt!)

Was die Ernährung anbelangt:
Tja, da muß eine komplette Umstellung her. Der „böse Bube“ heutzutage sind zuviele Kohlenhydrate.
Suche nach „Low Carb“, besorge Dir eine Nährwerttabelle und schau vor jedem Bissen in der Tabelle nach.

Keine Fertigprodukte, frisch kochen. Hauptbestandteil des Essens: Gemüse. Achtung: Kartoffeln zählen nicht zum Gemüse. Gemüse am besten grünes, das hat am wenigsten KH.
Der andere Essensbestandteil ist Eiweiß, Eiweiß, Eiweiß!
(vorausgesetzt die Nieren sind gesund!)
Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Quark, Joghurt, Skyr, Cottage Cheese, Käse.
Bei den Milchprodukten natürlich nur die „Natur“-Variante und es muß auch nicht fettarm sein (Fett macht nicht fett!), sondern ruhig die Vollfettvariante.

Man kann auch ab und an mit Eiweißpulver über die Runden kommen. Auch hier nur die „Natur“-Produkte, nicht die, bei denen „Diät-Shake“ draufsteht.

Ich höre jetzt auf, obwohl mir noch einiges einfiele.

Du machst ja doch nix davon.

3 Like

Zum Einlesen:

https://www.amazon.de/Low-Carb-Kohlenhydrate-einschränken-schlank-ebook/dp/B009EVRRLQ/ref=sr_1_10?crid=3ONXFFKNA8DLS&keywords=nicolai+worm+bücher&qid=1681450995&sprefix=worm+nicolai%2Caps%2C415&sr=8-10x

https://www.amazon.de/s?k=worm+nicolai&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

https://www.amazon.de/s?k=flexi+carb+nicolai+worm&crid=EFCHYRD5SBIS&sprefix=worm+nicolai%2Caps%2C409&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_4_12

https://www.amazon.de/Die-Flexi-Diät-Abnehmen-mediterranem-Mahlzeitenersatz-ebook/dp/B072HMPLPN/ref=sr_1_16?crid=3ONXFFKNA8DLS&keywords=nicolai+worm+bücher&qid=1681451197&sprefix=worm+nicolai%2Caps%2C415&sr=8-16

https://www.amazon.de/Mehr-Fett-brauchen-gesund-schlank-ebook/dp/B01G1V0LSM/ref=sr_1_17?crid=3ONXFFKNA8DLS&keywords=nicolai+worm+bücher&qid=1681451382&sprefix=worm+nicolai%2Caps%2C415&sr=8-17

www.logi.pyramide_230414

Kann es sein, dass die Menschen da äußerst unterschiedlich sind?

Ich reguliere mein Gewicht fast ausschließlich über die Bewegung.

1 Like

Kohlenhydrate sind nicht schlecht, sondern notwendig, da sie die Energie für den Betrieb von Muskeln und Gehirn liefern. Sind zuwenig Kohlenhydrate vorhanden, baut der Körper sie aus dem auf, was er findet - unter anderem aus Muskelgewebe.
Schlecht sind falsche Kohlenhydrate, die zu schnell verfügbar sind - Fruchtzucker, Kristallzucker, Weißmehl.
Möglichst langkettige Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, Kartoffeln, Gemüse etc. essen, und das noch zusammen mit ausreichend Ballaststoffen. Dann hat der Körper über mehrere Stunden ausreichend Energie und muss nicht die Blutzuckerüberdosis als Fett deponieren.

Und natürlich sollte man auch Vollkornzeugs nicht in Unmengen essen, aber das gute ist, dass es auch besser sättigen und es einem so erleichtert, nur soviel zu essen wie nötig.

Bei Fett auf die richtigen Fette achten (einfach ungesättigt, Omega-3). Rapsöl oder Olivenöl verwenden. Bio-Produkte (Milch, Eier) enthalten eher „gesunde“ Fette als Discount-Marken. Die enthalten im Worst Case die ungesündesten Fette die es gibt.

3 Like

Es gibt keine Evidenz, die für Low Carb spricht.
Aber man kann mit immer neuen Varianten und passenden Büchern und Kursen gutes Geld verdienen.

5 Like

Jeder Jeck ist anders.

Schön für Dich. Bei Deinen 3 Osterhasen-kg mag das ja auch funktionieren.
Aber hier geht es um mindestens das 10-fache an Übergewicht.

Wie man sich abquält, kann man aktuell jeden Sonntag bei „Biggest Loser“ sehen. Den Sonntag vor Ostern habe ich mal die Wiegerei verfolgt. Die Frauen hatten in den bis dato 9 Wochen ca. 25 kg (2 Frauen) und ca. 31 kg (eine Frau) verloren, die Männer zwischen ca. 37 bis 40 kg.
Alle rackern sich angeblich 24/7 ab.

Ob Frau Takima wohl soviel Zeit hat und ob sie das mit ihrem Rheuma und ihrem Knie so durchziehen könnte, wage ich zu bezweifeln.

1 Like

Es gibt keine einfache Lösung, die keine Schmerzen und kein Unwohlsein erzeugt.

Deshalb ist es ja so wichtig schon den Anfängen zu wehren. Je länger man zuwartet, desto komplexer wird das Problem und unwahrscheinlicher die Lösung.

Wer nicht bereit ist mindestens über so lange Zeit an der Abschaffung der Probleme zu arbeiten, wie man sich Zeit gelassen hat diese Probleme überhaupt zu erzeugen, hat keine Chance auf eine Lösung.

Und wenn erst einmal ein solcher Berg von Problemen existiert wie in dem vorliegenden Fall, ist die Gefahr groß und wahrscheinlich, dass dieses Problem gar nicht erst angegangen wird - mit der daraus entstehenden logischen Konsequenz: Verschlimmerung der psychischen und physischen Schmerzen bis zur biologischen Endlösung.

Meinst Du etwa, der Worm muß sein Professoren-Salär noch durch Bücherschreiben aufbessern?

Ich bin zwar Fan von ihm, habe aber bisher nur 2 Bücher gekauft, die sich mit anderen Themen beschäftigt haben.

1 Like

Es gibt eine einfache Regel: Man hat nie zuviel Geld.

Seine Bücher lesen sich wie eine Sammlung von Titeln der „Brigitte“ oder ähnlicher Zeitschriften.

Täglich Wein, Nie wieder Diät, Die Steinzeitdiät, Täglich Fleisch, Diätlos glücklich, Low-Carb Diät, Mehr Fett, Fettleber heilen, …

Ich bin und bleibe Fan der evidenzbasierten Medizin - und da sieht es für populärmedizinische Diäterfindungen schlecht aus.

2 Like

Meine zwei hast Du nicht aufgeführt:

  • Die Menschenstopfleber
  • Vitamin D
    :wink:

Und du kennst mich, ja?
Ich habe 10 kg Übergewicht.

Ahso. Von Weihnachten und Ostern zusammen.

Ja und? Hast Du seit Weihnachten Aua oder warum tust Du nix dagegen?

1 Like

Du weißt schon wieder über mich Bescheid. Das finde ich erstaunlich.

Die 10kg Übergewicht gefallen meiner Geliebten sehr. Deswegen.
Dafür halte ich mich an, mich ihrentwegen täglich zu rasieren.
Weil sie keinen 1- oder Nochmehrtagebart mag.

Eigentlich habt ihr zwei doch eine gute Ausgangslage zum Abnehmen … beide mit Übergewicht.
Denn so könnte gemeinsam etwas dagegen getan werden.

Das geht schon beim Essen los…
Sich zurückzuhalten, mit weniger und gesunden Portionen zufrieden zu geben, bzw. mehr kommt halt gar nicht auf den Tisch,
das fällt doch viel leichter, wenn der Partner nicht daneben schlemmt.
Ihr könntet schon zusammen nur das einkaufen, was beim Abnehmen nützlich ist.

Das gleiche gilt für die maßvolle Bewegung.

Wenn sie aber wirklich nicht will, und auch schonungslose Offenheit bezüglich der gesundheitlichen Folgen nichts nützen,
dann können wir auch kaum raten🤷🏻‍♀️

Nimmt deine Frau zusätzlich zu den Rheuma-Medis noch andere, z.B. wegen den Depressionen?
Manche Medikamente fördern Übergewicht, bzw. den Appetit.