Abnehmen wenn man nach 16 Uhr nichts isst?

Hallo,

habe folgendes gelesen:

http://www.tippscout.de/abnehmen-mit-sport_tipp_105…

Darin schreibt „Claudi“ daß wenn man nach 16 uhr nix mehr isst man abnimmt.

Habe einen Bekannten schon dazu befragt und der meinte das geht.
EGAL WIEVIEL ICH MITTAGS ESSE.

Und das kann ich nicht glauben. Denn wenn ich mittags 2,5 Pizzen verdrücke (was ich schonmal so schaffe) und dann ab 16 Uhr nix mehr esse kann das doch nicht hinhauen. Oder?

Liebe Grüße,

Ralf

Hallo,

habe folgendes gelesen:
http://www.tippscout.de/abnehmen-mit-sport_tipp_105…
Darin schreibt „Claudi“ daß wenn man nach 16 uhr nix mehr isst
man abnimmt.

Wenn du weiterliest, dann folgt: „…ich trinke morgens mittags und abends, ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig, und fühle mich total wohl. Morgens esse ich eine Scheibe Vollkornbrot und Mittags *normal* also alles ist erlaubt. doch dann eben nach 16 Uhr nichts mehr.“
Ich würde verhungern.

EGAL WIEVIEL ICH MITTAGS ESSE.

Nein. Wenn die Energiebilanz (Zufuhr und Verbrauch) ausgeglichen ist, dann verändert sich das Gewicht nicht. Und es ist gleichgültig, zu welcher Tageszeit und in welcher Form du die Energie zuführst.
Grüße
BW

nicht zu ertragen
Hi -
das würde ich überhaupt nicht aushalten… ab 16:00 Uhr nix mehr essen…

Womit ich derzeit gute Erfahrungen mache, ist angelehnt an diese „schlank im Schlaf-Diät“, eine Art Trennkost. Ich will aber auch nicht furchtbar viel abnehmen, 2 kg und dann bitte das Gewicht auch halten können.

Mir kommt diese Form der Diät allerdings sehr entgegen, ich fühl mich wohl damit (d.h. ich würd das u.U. auch machen, wenn ich gar nix mit Gewichtsreduzierung/problemen am Hut hätte).

Morgens gibt es Kohlehydrate (Vollkornbrot, Obst und auch einen Fruchtsaft). Mittags könnte ich rein theoretisch ganz normal essen… (also eine warme Mischmahlzeit - in normalem Umfang - mit Proteinen, Kohlehydraten). Wichtig dabei ist, dass 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen, der Körper zwischendrin verbrennen kann.

Wieder nach 5 Stunden darf ich dann abends Proteine zu mir nehmen. Meist wird es ein gemischter Salat, manchmal mit einem Steak oder einem Fischfilet. Obst, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. sollten am Abend aber nicht mehr gegessen werden (zu viel Zucker, zu viel Kohlehydrate), das kann der Körper über Nacht einfach nicht verbasteln, obwohl er wohl nachts ja am intensivsten und meisten verbrennt.

Tagsüber naschen ist nicht und ich ess auch nachmittags kein Obst mehr. Zu trinken gibt es rund 2-3 Liter lauwarmes Wasser (soll angeblich auch den Stoffwechsel anregen) und 2 Tassen Brennnesseltee über den Tag verteilt.

Übrigens kannst du die Abendmahlzeit bis 21.00 Uhr ohne Verschlechterung des Ergebnisses zu dir nehmen (kam mir sehr entgegen, da ich nach dem Fitness-Training mich auf diese Weise nicht mehr so hetzen muss…).

Im Internet findest du dazu aber auch einige Infos, z.B. hier: http://www.sis-shop.de/?gclid=CI-31ouqoo8CFQRKXgod1g… (die Produkte muss man ja nicht kaufen, würde ich zumindest nicht tun).

Grüße
Demenzia

noch ein link
http://www.schlankschlafen.de/trennkostnahrungsmitte…

Hi Ralf.

Was hältst Du davon, dass Du stattdessen mittags vernünftig isst und Dir nicht 2einhalb Pizzen „reinschaufelst“. Vielleicht musst Du dann gar nicht abnehmen und solchen merkwürdigen Ideen nachjagen.

Beste Grüße
Lothar

hallo ralf,

diese theorie ist ziemlicher käse. der körper weiß nicht, wieviel uhr gerade ist, nichtmal ob sommerzeit oder winterzeit. auch funktioniert die verdauung abends nicht anders als nachmittags oder vormittags.
da haben nur welche eine diät erfunden und die geistert noch in den köpfen der leute rum.

strubbel
d:open_mouth:)

Hi,

ja ich weiß. Aber die Pizzen schmecken so gut.

Liebe Grüße,

Ralf

Hallo,
ein Onkel von mir hat mal gelesen, dass wenn man zwischen 0:00 und 24 Uhr nichts isst, dann nimmt man definitv ab. Also hat er sich das Essen ganz abgewöhnt. 3 Tage nachddem er es konnte ist er gestorben.
Shit happens

…dem kann ich mich nur anschließen!
Hallo, Ralf! (Und alle andern Mitleser)

Womit ich derzeit gute Erfahrungen mache, ist angelehnt an
diese „schlank im Schlaf-Diät“, eine Art Trennkost.

Das hab ich auch gerade angefangen, und es funktioniert prima. Der Körper stellt sich schnell um, das merke ich daran, daß ich meine Uhr nach meinem Magen stellen kann: Nach Punkt fünf Stunden hab ich Hunger.

Außerdem tut das meiner Verdauung gut, daß ich nicht mehr ständig zwischendrin nasche. Zu den Mahlzeiten kann man sich richtig satt essen, muß nicht hungern und ernährt sich ausgewogen (und muß nicht auf Schokolade verzichten - nur eben mittags als Nachtisch und in Maßen, nicht abends tafelweise).

„Ausrutscher“ wie mal abends essen gehen und dann eben gemischt und nicht kohlehydratfrei ist auch drin - sollte aber Ausnahme bleiben :smile:!

Alles in allem finde ich das Konzept echt empfehlenswert, auch für Berufstätige: Mittags Sandwiches und was leckeres zum Nachtisch und abends richtig kochen.

Viel Erfolg,

Smiri

Alles in allem finde ich das Konzept echt empfehlenswert, auch
für Berufstätige: Mittags Sandwiches und was leckeres zum
Nachtisch und abends richtig kochen.

Wie jetzt, „abends richtig kochen“? Das sehe ich anders und als einziges Manko der Trennkost, dass du das eben nicht tun kannst (so verstehe ich das Prinzip jedenfalls).

Gruß
Demenzia

Huhu, Demenzia!

Wie jetzt, „abends richtig kochen“? Das sehe ich anders und
als einziges Manko der Trennkost, dass du das eben nicht tun
kannst (so verstehe ich das Prinzip jedenfalls).

Naja, halt keine Nudeln mit Soße oder so. Aber überbackenes Hühnerschnitzel mit Gemüse oder gedünsteten Fisch mit Salat oder Gemüseauflauf oder sowas. Das zählt bei mir schon unter Kochen, wenns einen „warmen“ Anteil hat :wink: (ich bin Studentin *g*)!

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

Naja, halt keine Nudeln mit Soße oder so. Aber überbackenes
Hühnerschnitzel mit Gemüse oder gedünsteten Fisch mit Salat
oder Gemüseauflauf oder sowas. Das zählt bei mir schon unter
Kochen, wenns einen „warmen“ Anteil hat :wink: (ich bin Studentin
*g*)!

ok - dann meinen wir das Gleiche :wink:

Gruß
Demenzia

Obst, Kartoffeln, Nudeln, Reis
etc. sollten am Abend aber nicht mehr gegessen werden (zu viel
Zucker, zu viel Kohlehydrate)

Ist das wahr? ich dachte immer Obst ist gesund und kalorienarm, egal wann man es isst?

Hallo,

also von abnehmen kann da wohl keine rede sein . Richtig ist, das es auf die gesamternergeimenge ankommt. d.h. wenn du mittags 2 Pizzes verdrückst und abends nichts mehr ist hast du die gleiche energiemenge als würdest du 1 Pizza zum Mittag und eine abends essen.

Man sollte den Körper abends nicht unnötig belasten allerdings kann es durch aus sinnvoll sein um 22 uhr nocheinmal eine kleinigkeit (zB. einen Apfel o,ä, ) zu essen (v.a., wenn man „Nachtesser“ ist) . Also ein über den Tag verteilter Gesamtenergiebedarf ist empfehlenswert.Abgesehen davon , wenn du nach 16 uhr nix mehr isst bekommst du irgendwann heisshunger.

PS: wenn du nochn paar tipps brauchst meld dich einfach!

Liebe Grüße

Cand.oec.troph. FH
M.Mantwillat

Und das kann ich nicht glauben. Denn wenn ich mittags 2,5
Pizzen verdrücke (was ich schonmal so schaffe) und dann ab 16
Uhr nix mehr esse kann das doch nicht hinhauen. Oder?

Meiner Meinung nach musst du noch ganz schön viel über den menschlichen Körper lernen!
Das ist völliger Unsinn und vor allem noch ungesund, so eine Diät ernsthaft zu machen.
Klar, man nimmt ab, aber wie ist hier die Frage. Eine Pizza hat ca. 50 Gramm Fett oder je nach Pizza mehr. Wenn du Mittags so viel isst, dann ändert das nichts, ob du abends nichts mehr isst. Denn du hast die gesunde (!) Grenze bereits überschritten.
Mal angenommen, du isst Mittags keine Pizza, sondern einen Teller Nudeln oder etwas in der Art, was schon mal vertretbarer ist (kommt auf die Soße an :smile: ), und du würdest so ca. 10 kg abnehmen, dann würdest nach der Diät, egal wie du deine Ernährung umstellst, zunehmen, nämlich durch den JoJo-Effekt.
Dein Körper denkt beim Hungern nämlich, dass du Hunger leidest, also nicht genug zu essen hast. Wenn du dann wieder „normal“ ist, nimmt er alles auf und du wirst dicker als vorher.

Ich persönlich empfehle Dir, fettarm zu essen und darauf zu achten, dass du nicht mehr als 30 - 35 Gramm Fett am Tag isst.
So nimmst du ca. 0,5 kg pro Woche ab und hälst dein Gewicht dauerhaft. Dabei musst du nicht hungern, und es ist sogar gesund!

Viele Grüße, Maria