Abnehmen .wie geht es ?

Hey ,
also ich bin 14 jahre alt und wiege zwischen 76 und 77 kg . Ich weiß das ich übergewichtig bin ,ich hab schon 6 kg abgenommen aber natürlich will ich mindenstens auf 69 runter. Also ich geh auch drei bis 4 mal ins fitness studio,wie es halt geht.
Könnt ihr mir sagen wie ich jeden monat 3-4 kg abnehmen kannn?
danke sehr xxxxx

Sorry, Iman,

da bin ich nicht so firm, mehr in Ernährung allgemein.

Michael Rischer

Da Du noch sehr jung bist, solltest Du vorsichtig sein. Mein Vorschlag wäre die TRENNKOST, da sie gesund ist, kein Hungergefühl aufkommen lässt und der sogenannte Jo-Jo-Effekt ausbleibt. Ein Buch dazu(nicht teuer) gibt es in jeder Buchhandlung. Viel Erfolg, mücke

Hey! Wie groß bist du denn?

Also je nachdem, wie viel Zeit du darin investieren willst, kann ich dir ein paar Tipps geben. Du musst aufpassen, weil du im Wachstum bist.

1. Regelmäßig Sport treiben

2. Mach auf jeden Fall Krafttraining (immer einen Tag Pause dazwischen)

3. Nach dem Krafttraining Proteine ohne Fett essen (Fisch, Fleisch, Hühnchen, Magerquark, Magerjoghurt, Meeresfrüchte, Tofu, fettarmer Käse, Eier)

4. Du musst weniger Energie zu dir nehmen, als du verbrauchst, aber da du im Wachstum bist, nicht zu radikal

5. Verzichte am besten abends auf Kohlenhydrate (kein Obst, keine Hülsenfrüchte, kein Brot, keine Nudeln, kein Reis, Zucker, Süßigkeiten, etc.) also nur alle Proteinlebensmittel, die ich oben aufgezählt habe, kannst auch so ziemlich alles an Gemüse essen außer eben Mais, Erbsen, Bohnen, Linsen, Kartoffeln, etc. z.B. auch Salat mit Olivenöl oder anderen ölen oder mit zuckerfreiem Joghurtdressing, Fleisch mit Soße, etc.

6. Entweder du isst nur 3 große Mahlzeiten oder mehrere kleinere Mahlzeiten, je nachdem, wie du damit besser zurecht kommst. Wenn du die großen Mahlzeiten isst, dann iss Abends keine Kohlenhydrate und nur morgens und mittags welche. Wenn du die kleinen Mahlzeiten isst, dann iss nach dem Mittagessen keine kohlenhydrate mehr bei den letzten zwei-drei Mahlzeiten.

7. Auf das Fett achten: Man kann in beschichteten Pfannen z.B. ganz fettfrei Fleisch, etc. anbraten. Es gibt fettreduzierten Käse, alle Milchprodukte gibt es fettreduziert, es gibt auch fettreduzierte Wurst, schau dir mal diese von Viel-Leicht bei Edeka an oder andere Marken.

8. Reduzier generell deinen Zuckerkonsum. Ersetz Zucker doch z.B. durch Stevia oder Süßstoffe (also da streiten sich ja die Geister, ob Süßstoffe nun ungesund sind oder nicht) oder Honig ist auch noch besser.

9. Verwende Vollkornprodukte: Vollkornnudeln, Vollkornreis, Vollkornbrot

10. Iss Fatbruner wie z.B. Ingwer, Chili, Pfeffer, Curry, Zimt, Grapefruits, Chicorée, Endiviensalat, Artischocken, Algen (z.B. bei Sushi), generell Jod

11. Trink bevor du isst ein Glas Wasser und generell 2-4 Liter am Tag (je nachdem wie viel Sport du machst)

12. Variiere deine Kalorienaufnahme, damit dein Körper genug verbrennt, sprich an einem Tag weniger, am anderen Tag dafür mehr, dann schaltest du nicht auf Sparflamme.

Hoffe das ist schon mal etwas für dich.

Wenn du kurzfristig was weniger auf der Waage haben willst, dann iss 2 Tage lang gar keine Kohlenhydrate :wink: Oder wenn du mal sehr übertrieben hast mit dem Essen, dann gönn dir einen Tag nur Proteinreiche Lebensmittel, kein Gemüse… Aber NUR einen TAG! Davon kannst du dann essen, so viel du willst. Achte generell darauf genug Proteine zu essen. 1-2 Gramm Protein pro KG, aber iss auch nicht zu viel, weil das ungesund ist.

Liebe Grüße und berichte doch mal, ob du abgenommen hast.

Hallo,

die Körpergröße und ob männlich oder weiblich ist
leider unklar, weshalb ich mich frage ob 76Kg wirklich
zu viel sind. Mich irritert auch das Ziel pro Monat ca
4 KG Gewichtsreduktion. Prinzipiell sollte man
eher seinen Körper gut versorgen und die Ernährung
(falls wirklich nötig)so umstellen, dass die Änderungen
dauerhaft beibehalten werden können.! Sport und Bewegung mit Spaß gehört auch dazu.

Tips: Grundsätzlich Obst und Gemüse-Anteil erhöhen, weg von Fertigprodukten aller Art insb. Pizza, Mc Doof
und so. Natürlich keine Chips und vergleichbare Geschmacksverderber mit viel gehäteten Fetten, Geschmacksverstärkern und sonstigem „Mist“ drin. Vollkornprodukte sind gesünder und machen länger satt als Weismehl oder geschälter Reis. Statt Bratwurst lieber Kochwurst. Reduziere Fleischkonsum oder versuche
vegetarische Ernährung (internet:VEBU)!! KEINE Diäten,
weil der Körper sich auf Mangelzufuhr einstellt und sparsamer Energie verbraucht, z. B. der Grundumsatz sich verringert. Außerdem kann nur eine langfristig tragfähige Ernährungsweise gesund und dauerhaft
erfoglgreich sein.

Viel Erfolg

Reinhard H.

Nachtrag: Natürlich auch (täglich?!)Salat mit gutem Salat-Öl (Omega 3 und ungesättigte Fettsäuren sind wichtig!), genießen!

Wichtig ist es auf jedenfall viel zu trinken, wie viel trinkst du denn so am Tag? und natürlich WASSER keine brause oder so!
Das mit dem Sport klingt doch schon mal gut.
Wichtig ist es auch das du entweder 3 mahlzeiten isst dazwischen immer 5std pause oder viele KLEINE was denke ich bei dir etwas schwierig gestalten könnte da du ja noch zuhause wohnst.
viel erfolg beim abnehmen. :smiley:

abends nur eiweiss mahlzeiten essen. süsses und kohlehydrate am tag niedrig halten… so wird es gehen, viel glück

Hallo Iman,

wie es genau bei dir geht wird dir wohl keiner zu 100% sagen können, da jeder körper anders reagiert. ich habe schon leute kennen gelernt die am besten mit intervalltraining und andere die besser mit kostanten training abgenommen haben.

wichtig ist erstmal das du den sport weiter machst- 3-4x in der woche ist völlig ausreichend. probiere aus was am besten wirkt und vor allem was dir spass macht, damit du auch durchhälst. wenn der punkt gekommen ist an dem du keine weiteren erfolge machst, dannn hat sich dein körper zu sehr auf den sport eingestellt und du musst dein training verändern.

das auch die ernährung eine wichtige rolle spielt muss ich ja nicht erwähnen oder? setze dich mit alternativen wie stevia auseinander.

sonst brauchst du dir keine großen gedanken machen wegen dem gewicht. mit 14 jahren ist es nicht schwer abzunehmen. versuche aber die sache langsam anzugehen und freue dich über langfristige erfolge.

gutes gelingen

thomas zoch

Hallo iman,

super, da hast du ja schon erste Erfolge beim Abnehmen!

Ich würde als nächstes mal deine Ernährung unter die Lupe nehmen:

Streiche alle Produkte mit hohem Zuckergehalt (Softdrinks, Süßigkeiten, Pudding…)

Wähle wenn möglich Vollkornprodukte: Nudeln, Reis, Brot und Semmeln

Iss viel Obst und Gemüse

Trinke täglich mindestens 2 Liter Wasser oder Tee

Wähle viele eiweissreiche Produkte: Fleisch, Fisch, Quark, Hüttenkäse

Nehme regelmäßige Mahlzeiten zu dir: mind alle 2-3 Stunden einen Snack, damit dein Stoffwechsel nicht wegknickt.

Sport ist super, würde ich so beibehalten - dann sollten die nächsten Kilos bald purzeln!

Noch mehr kostenlose Tipps und persönliche Betreuung gibt’s auf meiner Seite:
www.denstoffwechselanregen.de
Schau doch mal vorbei!

Viele Grüße!
Verena

Hey,
leider habe ich zu wenig Informationen von dir, um dich wirklich gut beraten zu können!
Ich müsste wissen wie groß du bist, hast du schon mal die Funktion der Schilddrüse untersuchen lassen,? was trinkst du regelmäßig? Viele Kalorien stecken in Cola und Limo und so!
Wichtig ist es die richtigen Fette zu verwenden, damit der Fettstoffwechsel funktionieren kann!
d
Die wichtigste Grundlage hast du schon, indem du Sport machst!!!
Liebe Grüße
Lisa

Hallo,
ich finde es sehr löblich, wenn du abnehmen willst, aber dazu müsste ich auch wissen wie alt du bist um dir sagen zu können, wie dein idealgewicht in etwa ist. zudem bist du halt noch in der Pubertät und die Hormone haben auch noch deutlichen Einfluss. Sport kann schon mal nicht schaden :wink: auch sehr löblich. Hast du denn mal versucht einen Ernährungplan zu schreiben? zuerst musst du dazu mal jeden Tag ganz genau aufschreiben, was du alles und wann zu dir nimmst; mit genauer Mengen- und am besten mit Kalorienangabe (steht auf der Verpackung). Wenn du mir sowas mal schickst, schau ich mal, was man an der Ernährung drehen kann. Dann sollte das klappen!