hallo,
ich bin 13 jahre und wiege 85,0 kg und bin 1.77cm wollte fragen wie man am besten abnimmt, schreibt in die Kommentare wie ihr abnimmt und was mein bmi wäre
Hallo,
erst einmal toll, dass du dich entschieden hast, abzunehmen. Es gibt einiges zu berücksichtigen, wenn du abnehmen möchtest. Das Wichtigste ist natürlich, dass du gesund bist. Das Zweite - du solltest viel Wasser ohne Kohlensäure trinken - jede Stunde ein Glas, da kommst du auf jeden Fall auf 2 l.
Auch wäre es schön, wenn deine Eltern, oder ein anderes Familienmitglied dir bei der Idee und der Umsetzung helfen könnten.
Geduld ist eines der Dinge, die dich bei deinem Vorhaben begleiten sollen.
Bewegung gehört auf jeden Fall dazu, dann je nachdem, was du bisher gegessen hast, die richtigen Lebensmittel zu dir nehmen, ohne dass du hungern musst, das schadet deinem Gehirn! Du bist noch in der Wachstums- und Entwicklungsphase, daher bitte keine Crash-Diäten!
Also Zucker weglassen - dafür aber auch nicht ersatzweise Süßstoff nehmen!
Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig mit viel Obst und Gemüse, jeden Bissen 30 - 50 mal kauen.
So, das sind erst einmal die wichtigsten Hinweise für dich, ansonsten noch einmal melden, denn individuell kann ich nur Tipps abgeben, wenn ich mehr von dir weiß.
viel Glück und herzliche Grüße
hallo,
ich bin 13 jahre und wiege 85,0 kg und bin 1.77cm wollte
fragen wie man am besten abnimmt, schreibt in die Kommentare
wie ihr abnimmt und was mein bmi wäre
Hallo crazy 2012,
schön, dass Du Dich entschlossen hast, Deinen Pfunden zu Leibe zu rücken.
Da Du noch recht jung bist, würde ich nichts radikales unternehmen, sondern es entspannt angehen.
Versuche erstmal mit kleinen Änderungen anzufangen und generell gesünder zu essen: mehr Obst und Gemüse, Salat, Milchprodukte (1,5%), mageres Fleisch und Fisch. Da wahrscheinlich Deine Eltern für Dich kochen kannst Du sie ja bitten, Dich zu unterstützen und entsprechend für die ganze Familie zu kochen oder für Dich immer einen Salat oder etwas extra zu machen, damit Du Dich satt essen kannst. Vielleicht haben ja aber auch alle Lust, sich besser zu ernähren. Versuche in jedem Fall aus Süßigkeiten und Säfte/kalorienhaltige Getränke zu verzichten. Das bringt auch schon was. Abends möglichst keine Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln sondern eher eiweißhaltige Nahrung (s.o.) - dann ist die Fettverbrennung nachts nicht gestört. Versuche auch immer mindestens 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten zu lassen. Dann muss Deine Bauchspeicheldrüse nicht ständig Insulin ausschütten. Wie siehts mit Sport bei Dir aus? Musst jetzt nicht der Megasportler werden - aber etwas Ausdauersport kombiniert mit Krafttraining kann nicht schaden. Weitere Tipps - bzw. ausführlicher kannst Du das ganze auf meinem Blog www.heute-gesuender-leben.de lesen. Liebe Grüße und viel Erfolg!
hallo,
Hallo,
also ich habe gerade deinen BMI mit der Formel für Jugendliche berechnet:
Heraus kommt 27.1, das bedeutet starkes Übergewicht.
Ein normaler BMI in deinem Alter müsste zwischen 16,1 und 23 liegen.
In Kilogramm ausgedrückt heisst das, du solltest maximal 72 Kilogramm wiegen um noch einen normalen BMI zu haben.
Versuche doch 2-3mal Sport in deinen Wochenplan einzubauen. Am besten das, was dir am meisten Spaß macht. Jazzdance, Airobic oder Schwimmen. Vielleicht gehst du ja gern spazieren, dann mach das zu einem Sport (mal schneller gehen, eine größere Strecke usw.)
Dazu solltest du Süßigkeiten und Knabberzeug/Chips weglassen und dir Alternativen suchen, z.B. Obst oder einen Joghurt.
Zuckerreiche Getränke wie Cola, Fanta usw. solltest du ganz weglassen, stattdessen eine Fruchtschorle oder Tee trinken.
Auf keinen Fall solltest du in Panik verfallen und gar nichts mehr essen oder Mahlzeiten ausfallen lassen! Lieber mehrmals am Tag, regelmäßig kleine Mahlzeiten und Snacks einplanen, damit dein Stoffwechsel weiter auf Touren bleibt und du keinen Heisshungerattacken bekommst.
Liebe Grüße!
hallo,
Hallo, hier die Antwort die ich bereits einer anderen Nutzerin geschickt habe. Du als Kind hast es möglicherweise schwerer, weil bestimmte Sachen wie das
Essen von Deinen Eltern abhängen.
Du solltest Sie bitten Dich zu unterstützen. Du solltest auch keine Scheu haben, die unten genannten Suppenrezepte ggf. selbst zu kochen. Es ist wirklich einfach, wenn man etwas Routine hat.
hier die Nachricht:
ich habe selbst in den letzten Monaten erfolgreich abgespeckt. Vor 5 Monaten habe ich noch 92 kg gewogen. Jetzt sind es 80 kg.
Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei die Konsequenz, mit der man handelt. Hört sich schlimmer an, als es ist, weil es Tricks gibt, mit denen es einfacher ist, alles umzusetzen.
Als erstes habe ich angefangen auf dem Stepper zu steppen, und zwar jeden Morgen eine Stunde.
Der Trick dabei, Spaß zu haben dabei, ist, die passende Stepper-Musik zu hören.
Muß an unseren Vorfahren liegen, die wahrscheinlich schon vor tausenden Jahren ums Lagerfeuer zur Trommelmusik getanzt haben.
In meinen Augen wichtig ist, daß es ein Stepper ist und kein Crosstrainer, da sonst das „Steinzeit-Rhytmus-Gen“ nicht aktiviert wird. Es ist dann wie in der Disco tanzen, wo man früher auch nicht müde geworden ist.
Man muß auch nicht mit 1 Stunde beginnen. Es reicht, sich langsam zu steigern.
Der zweite Punkt ist die Ernährung.
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Gehirn sich an fast alles gewöhnt, was man macht. Wenn man fettiges ißt, mag man irgendwann nur fettiges. Wenn man Gemüse ißt, mag man auch irgendwann Gemüse.
Ich habe angefangen, Mittags entweder Gemüsesuppe zu essen oder einen Salat.
Dabei lasse ich Gemüsebrühe oder andere Chemie-Cocktails völlig weg. Wenn man dieses Fertiggericht-Glutamat-Essen gewöhnt ist, wird einem Gemüsesuppe am Anfang zu fade sein.
Aber wie gesagt, das Gehirn gewöhnt sich an fast alles, und zwar auch an den Glutamat-Chemie Geschmack, der den richtigen Geschmack im Prinzip versaut hat.
Der richtige Geschmack ist bei mir zurückgekommen und jetzt schmeckt mir Gemüsesuppe prima.
4 Gemüsesuppe-Rezepte:
Grundprinzip:
-1 Zwiebel würfeln, im Topf mit etws Öl andünsten
-Gemüse ggf. schälen und kleinschneiden, so daß es später püriert werden kann und in den Topf geben
-mit Wasser auffüllen so das das Gemüse bedeckt ist.
-Gewürze und 1 bis 2 Teelöffel Salz hinein
-Herdstufe auf max. stellen bis es kocht dann bei niedrigster Stufe 15 min kochen
-50 Frischkäse in den Topf geben
-pürieren bis es sehr fein ist
konkret nehme ich als Gemüse:
A) eine Steckrübe
B) 750 g tiefgefrorenen Brokkoli
C) 750g tiefgefrorenen Rosenkohl, 300g aufgetauten heißen Blattspinat nach dem Pürieren in die Suppe geben
D) Möhren, Knollen-sellerie, Porree (zusammen im Supermarkt als Suppengrün zu kaufen)
als „Gewürz“ kommt bei A) bis D) je 1 Teelöffel Honig hinein
bei A) kommt noch die Petersilie, die mit im Suppengrün war, hinein
bei D) kommt noch etwas Sambal-Oelek hinein
Das wars.
Morgens esse ich ein Vollkorn-Brötchen mit Hähnchen-Brust oder Corned-Beef.
Abends eine Scheibe Vollkorn-Brot, Belag dito.
Als Butterersatz nehme ich Frischkäse. (Hat nur 10% Fett)
Wenn ich zwischendurch Hunger bekommen, esse ich einen Salat.
Zwischendurch esse ich auch Weintrauben oder Honigmelone.
Wichtig ist auch, z.B. beim Fernsehen die Schokolade oder die Chips nicht in sich hineinzuschaufeln.
Wenn ich was zum Knabbern brauche, nehme ich eine Stück Rettich. (Schmeckt wie Radischen.)
Mit dem Abnehmen muß man geduldig sein. Manchmal habe ich 4 Wochen lang gar nicht abgenommen, dann wieder jede Woche 1 kg.
Aber im Schnitt sind bei mir mit dieser Methode 2,4 kg pro Monat weggekommen.
Hallo,
mit Deinen 13 Jahren bist Du noch voll im Wchstum!
Bitte keine Diät, kein Hungern!!!
Achte darauf, süßes und Salziges zu reduzieren- also Schokolade, Chips und Cola! )
Und vielleicht ein bischen mehr Bewegung: Radfahren, Sport-AG in der Schule, Sportverein im Wohnort!
Alles Gute, Doreen
hallo crazy,
dein bmi kannst du im netz berechnen:
http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm
stör dich nicht an den „kindern“, das alter kannst du bis 18 jahre selber auswählen.
bmi ist aber auch nicht alles… machst du sport?
bist du m oder w?
grundsätzlich kann ich sagen, dass ich abnehme seit ich mich für eine feste anzahl von mahlzeiten pro tag entschieden habe. Ob das eine, zwei, drei, vier oder sieben sind, liegt an deinen gewohnheiten. natürlich werden sie entsprechend kleiner, wenn es sieben sind. falls du lieber selten isst und nur 2 mal am tag, muss du natürlich etwas mehr auf dem teller haben, sonst wirst du zu hungrig.
dann wirst du schwach… und dann gibts…ja, was isst du denn alles, damit du zugenommen hast? das ist es halt, was wir essen, wenn wir zu viel hunger aushalten wollen.
meine mahlzeiten finden zu festgelegten zeiten statt. dazwischen wird maximal wasser oder tee getrunken. ohne zucker natürlich.
kaffee mit milch gibts nur morgens oder zum kaffee um 16 uhr.
das gibt mir genügend halt.
wir wissen alle, was wir essen sollten, gell?
wir essen nur zu oft die anderen, weniger erlaubten dinge.
der trick ist nun, dir die verbotenen dinge zu erlauben und sie in ein festes programm einzubauen.
d.h. pizza, okay, aber nur mittags. dann kein dessert und dann auch keine torte zum kaffee…
ausbalacieren halt.
abends besser eiweiß und gemüse… käse mit paprika. oder fisch und spinat… oder quark mit saurem obst…beeren und so.
bewegung ist super… sie senkt den hunger, macht, dass du dich wohler fühlst und bringt schwung in dein leben.
such dir aus, was du masgst…tanzen schätz ich mal oder kampfsport. hauptsache, du stehst drauf.
das genügt dann an 2 bis 3 tagen in der woche. dazu ab und an gehen, einkaufen oder in die schule und schon ist es besser als wenn du immer nur nix machst oder auf dem sofa zu viele chips futterst (die gibts bei mir an silvester und an geburtstagen).
zuckergetränke kann man bedenkenlos weglassen. machen nur viel hunger, wenig satt und zucker steht im ruf, ganz allgemein, das wachstum von krebszellen zu beschleunigen. wer braucht das? ich net ^^
alles klar soweit?
hallo,
man nimmt am besten ab mit der metabolen Diät. Du hast einen BMI von 26,1
hallo,
Hallo crazy2012,
Du hast einen BMI von 27,1.
Sicher wäre es sinnvoll in Deinem Alter einen Ernährungsberater aufzusuchen.
Auch gibt es auch reichlich Nahrungsergänzungsmittel am Markt. Wovon aber nur wenige aus ernährungswissenschaftlicher Sicht gut sind. Zu bedenken ist aber auch hier, dass diese Mittel in der Regel für Erwachsene entwickelt worden sind.
Ich gute Erfahrungen mit Produkten aus der Schweiz und Frankreich gemacht. Diese kann ich Dir gerne nennen. Mit diesen bin ich dann zum Ernährungsberater gegangen.
Jedoch sei hier auch der Hinweis wichtig: Es ist eine Ergänzung! Und das sollte man beherzigen.
Ich habe abgenommen, in dem ich vier Wochen Nahrungsergänzungsmittel und dann vier Wochen normales Essen in Kombination zu mir genommen habe.
So konnte ich Schritt für Schritt die Ernährung umstellen. Desweiteren habe ich dann mit Ausdauersport begonnen. Fahrrad, um die Gelenke zu schonen.
Viele Grüße aus Berlin
Carsten
hallo,