Abnehmen

Hallo ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich möchte abnehmen ich habe schon die Atkins Diät ausprobiert und habe auch einige Kilos abgenommen aber jetzt nehme ich wieder zu liegt warscheindlich daran das ich wieder viel Brot esse und ich möchte alles essen also auch mal einen Sack Chips oder mal eine Pizza oder mir einfach mal was gönnen ohne gleich zu büssen.

Hallo polly!

Wer möchte das nicht? :wink:

Meine Ärztin hat mir erst vorgestern gesagt, dass diese ganzen Diäten - Atkins, Trennkost etc. - ihrer Meinung nach nichts taugen. Und eine komplette Ernährungsumstellung a la WeightWatchers ist zwar zu begrüssen, aber 1. teilweise sehr aufwendig - schon ausprobiert! - und 2. auch nicht ganz das, was Du möchtest, oder?

Ich habe letztes Jahr mit DinnerCancelling sehr gute Erfahrungen gemacht und dabei über einen Zeitraum von einem Jahr knapp 11 Kilo abgenommen. Ich habe ab 16.00 Uhr nichts mehr gegessen, zunächst zwei Wochen lang jeden Tag, im Anschluss daran 3 bis 4 mal die Woche, wobei es leichter fällt, kontinuierlich „Dinner zu canceln“.

Es bringt natürlich nichts, wenn man sich den ganzen Tag über die fettigen Sachen „reinfegt“, aber ich musste auch auf die Chips-Tüte von Zeit zu Zeit nicht verzichten. Es dauert sehr lange, hat aber funktioniert.

Ob das bei Dir etwas bringt!? Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall zieht sich das Abnehmen über einen längeren Zeitraum hin, was ja aber auch nicht verkehrt sein soll.

Und ansonsten? Sport … :wink:

Gruß,
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Masochisten - Diät
Hi,

die geht ungefähr so:

Man kaufe sich einen Monatsvorrat Magerquark, und eine Flasche Süßstoff.
Ergänzen mit Fisch, Geflügel, Rohkost und Sport. Und Mineralwasser…

Funktioniert jedenfalls ganz gut. Nach 2-3 Monaten sieht man einen deutlichen Unterschied…
mfg
Matze

Hallo Polly,

das hier:

Ich möchte abnehmen […]und ich möchte alles essen also auch mal
einen Sack Chips oder mal eine Pizza

funktioniert IMHO nicht in einem gesunden Körper. Immer wieder die alte Leier: stell Deine Ernährung um, verzichte während der Abnehmphase auf die Pizza mit Extra-Käse und Salami und die Chips, dann kannst Du bei Beibehaltung dieser Essgewohnheiten nach Erreichen Deines Zielgewichts auch gelegentlich mal über die Stränge schlagen und Dir die Tüte Chips zu Gemüte führen (allerdings unterliegen auch Fressgelüste der Gewöhnung - vielleicht verschwindet die Gier auf Junk-Food auch in dem Maße, in dem der „gesunde“ Anteil am Essen zunimmt).

Gruß
Ramona

Liebe polly,

jetzt muss ich mit einem so grässlich überlegen wirkenden Omma-Spruch kommen: Alles hat seinen Preis - d.h. alles muss erarbeitet werden und kostet Zeit oder Kraft oder Nerven oder alles zusammen. Wir hätten es ja so gerne, dass uns die Frucht unserer Wünsche in das Sterntaler-Schürzchen fällt - ist aber leider nicht so. Noch so ein Spruch: Wasch’ mich, aber mach’ mich nicht nass …

Diät ist Arbeit - ja fast Schwerstarbeit, schließlich arbeitet man ja gegen die eigenen natürlichen Bedürfnisse wie Nahrungsaufnahme. Nur, dass diese ausgeufert ist und sich dann deutlich auf den Hüften, Bäuchen etc. absetzt (eine Gemeinheit! Finde ich auch!). Also muss man dem Ausufern entgegenwirken und das geht nunmal nicht, indem man an dem, was einen in diese gewichtige Lage gebracht hat, unbedingt festhalten will.

Wünsche Dir, dass Du Dein Ziel erreichst. Du wirst Dich umso mehr freuen, wenn es trotz aller Hürden geklappt hat.

Gruß,
Anja

Hallo Polly.

Was Du willst, erreichst Du nur durch eine Umstellung Deiner Ernährung und Bewegung.
Nach einer Ernährungsumstellung wirst Du auf solche „Leckereien“ wie Chips oder Pizza weniger Lust haben – das ist jetzt zwar kaum zu glauben, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir das bestätigen. Vergiss all die Diäten – egal wie sie heißen – sie bringen eher das Gegenteil von dem, was Du erwartest. Eine Umstellung bringt Dich dazu wieder auf Deinen Körper und Deine wirklichen Bedürfnisse zu hören. Und Du kannst mir glauben, dass ein gesunder Körper sehr, sehr selten Gelüste nach z.B. Pizza hat!

Beste Grüße und viel Erfolg

Lothar

Dein Problem dürfte darin bestehen, dass Du unter „ich gönne mir was“
einen Sack Chips oder eine Pizza verstehst. Hat Dein leben sonst
keine schönen Seiten, kenst keine wirklichen Genüsse, oder warum
hälst Du Pizza und Chips für einen solchen?
Wenn Du Dir wirklich was gönnen willst, verzichte einfach auf solchen
Dreck - etwas anderes ist das nämlich nicht - und treibe Sport.
Ernährungsumstellung heisst das Zauberwort, aber dazu wurde schon
genug gesagt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi polly,

warscheindlich daran das ich wieder viel Brot esse

daran liegt es ganz sicher nicht, Brot ist mein Hauptnahrungsmittel. Es liegt einzig und allein daran, dass Du zuviel isst, egal wovon.

In meinem Haushalt sind immer greifbar: Schokolade, Bier, Wein, Nüsse, ah, der Herbst ist da - Mon Cherie, und und und. Darf alles sein, auch täglich, aber in Maßen, nicht in Massen. Bei 183 cm wiege ich seit Jahren 80 kg.

Gruß Ralf

Hallo Robert,

DinnerCancelling habe ich auch schon mal ausprobiert und fand ich super. Mein Problem dabei ist aber:
Sobald ich mir bewusst vornehme, mal eine Mahlzeit ausfallen zu lassen, dann habe ich natürlich einen wahnsinnigen Hunger und denke nur ans essen.
Wenn es mir spontan kommt, dass ich eigentlich keinen Hunger habe und deswegen das Abendessen ausfallen lasse, dann ist es kein Problem.

Gibt es Tricks, wie man dieses ständige ans Essen denken überwinden kann? (Aber bitte nicht spazieren gehen oder Sport machen, das kann ich doch nicht von 16.00 bis 22.00 Uhr machen. Außerdem habe ich da meistens hinterher noch mehr Hunger!)

Gruß,
Booze

Hi ho,

Gibt es Tricks, wie man dieses ständige ans Essen denken
überwinden kann? (Aber bitte nicht spazieren gehen oder Sport
machen, das kann ich doch nicht von 16.00 bis 22.00 Uhr
machen. Außerdem habe ich da meistens hinterher noch mehr
Hunger!)

probier es mal mit Sex. Diese Art von Sport macht im Grunde immer Spass, und hinterher darfst Du beruhigt was futtern :smile:

Gruss,

Herb

@ Herb:

Sex soll ja der Fatburner schlechthin sein, habe ich aber noch nichts von gemerkt … :wink:

@ Booze:

Also Tipps und Tricks habe ich eigentlich keine, tut mir Leid. Am Anfang war das schon eine ziemliche Quälerei abends nichts zu essen, aber hinterher - und auch jetzt - geht es eigentlich recht gut. Mir persönlich fällt es leichter „auf Dauer“ zu canceln; dieses Canceln drei bis vier Mal die Woche fällt mir recht schwer, insbesondere wenn man vom Vorabend gut - und auch viel :wink: - gegessen hat.

Wichtig ist kurz vor 16.00 Uhr noch etwas zu essen, dann kann man recht gut bis zum Schlafen gehen um ca. 22.00 Uhr durchhalten. Bis auf ein paar wenige Fress-Flashes - man kann ja auch nicht auf alles verzichten, oder? :smile: - halte ich das gut durch. Vielleicht ist es ja „nur“ Gewöhnungssache …

Da fällt mir ein, einen Tipp habe ich evtl. doch: Ich trinke öfters Lapacciotee und Puh Er-Tee Waldfrucht, das ist der Ekeltee, der wie Dreck schmeckt, aber mit Waldfruchtgeschmack ist er echt genießbar. Den Lapaccio gibt es auch mit Orangengeschmack, da schmeckt er richtig gut und kann auch ohne Zucker - oder mit nur ganz wenig Zucker, also einem halben Teelöffel - getrunken werden. Vielleicht probierst Du das mal aus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

o.t.
Hallo Ralf,

Bei 183 cm wiege ich seit Jahren 80 kg.

sieht man Dir garnicht an… Du hast so ein rundes Gesicht :wink:

Gruß
achim

Sex soll ja der Fatburner schlechthin sein, habe ich aber noch
nichts von gemerkt … :wink:

hallo robert,

du musst schon oben liegen und „arbeiten“.
pu-err ist dreck! warum soll jemand dreck zu sich nehmen oder warum rätst du das? egal ob mit chemischen aromastoffen oder nicht.
bist du ein menschenfeind?
es ist egal, ob du 16.00 uhr, 16.30 oder 21 uhr isst.

strubbel
C:open_mouth:)

Hallo strubbel!

Mir wurde der Tee von vielen Leuten empfohlen und Gesundheitsschädigungen sind bei mir nicht eingetreten. Auch meine Ärztin hat nichts gegen diesen Tee einzuwenden, deswegen habe ich das weitergegeben.

Ich habe - bevor ich diese Antwort geschrieben habe - mal eben gegoogelt und gesehen, dass es im Jahr 2004 bereits schon einmal eine Debatte hier im Forum zu Puh Er-Tee gab, u.a. mit Deiner Beteiligung. Auch da gab es unterschiedliche Meinungen bzgl. dieses Tees. Du siehst und weisst auch bestimmt, dass es diese unterschiedlichen Standpunkte gibt; ich gebe zu, dass mir Argumente dagegen bislang nicht bekannt waren. Deswegen habe ich dies auch ohne „weiteres Nachdenken“ weitergegeben; meine Aussage beruht daher insbesondere auf meine persönlichen Erfahrungen. Evtl. ein Fehler, sorry dafür.

Aber: Die Titulierung Menschenfeind kannst Du Dir sparen!!! :frowning: Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter oder hälst Du mich für einen der sich gerne selbst schädigt?

Und noch etwas:

Ich weiss, dass es auch Argumente gegen das DinnerCancelling gibt; es geht bei den Gegenargumenten aber nicht um gesundheitliche Gefährdungen, die gibt es durch DinnerCancelling nicht. Aber ich habe mich eingehend damit befasst und u.a. dadurch eben abgenommen, und genau das habe ich weitergegeben. So ganz egal, ob man um 16.00 Uhr, 16.30 Uhr oder um 21.00 Uhr isst, scheint es daher zumindest in meinem Fall nicht zu sein. Und wiederum: Auch hiergegen hatte meine Ärztin keine Einwände, im Gegenteil, sie hat dies begrüßt!

Gruß,
Robert

P.S.: Nein, ich werde meine Ärztin nicht wechseln, falls dies als Antwort kommen sollte.

P.P.S.: Und Dreck scheint der Puh Er-Tee auch nicht zu sein:
http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinfo…

pu-err ist dreck! warum soll jemand dreck zu sich nehmen oder
warum rätst du das? egal ob mit chemischen aromastoffen oder
nicht.
bist du ein menschenfeind?
es ist egal, ob du 16.00 uhr, 16.30 oder 21 uhr isst.

strubbel
C:open_mouth:)

hallo menschenfreund robert,

wer anderen pu-err (puh-ärrgs) nahelegt, obwohl er weiß, wie dieser schmeckt, setzt sich diesem verdacht ganz automatisch aus!*tröst*
george bush überlegt, das als biologischen kampfstoff im kampf gegen den terror einzusetzen…=;O)
im ernst: niemand behauptet, daß der dreck schädlich wäre. aber echten, guten pu-err können sich weder deine noch meine person leisten. eine tasse bester qualität liegt im vierstelligen €-bereich.
aber weder ist es (die in deutschland erhältlichen qualitäten) ein kulinarischer genuss, noch taugt dieser aufguss zum abnehmen.
es sei denn, dir wird so entsetzlich schlecht…

strubbel
E:open_mouth:)

zu dumm?
Hi Polly!

Zum Thema Abnehmen sage ich immer das gleiche:

Dein Körper hat eine eigene Intelligenz. Dise ist wirklich super und wird mit fast allen Problemen fertig: Grippe, Knochenbrüche, Stresssituationen und und und… Nur eine Kleinigkeit ist es mit der hat die intelligenz der körpers seine Probleme: Mit der Dummheit des Menschen!

Ich will es mal erläutern:
Dein Körper hat einen bestimmten Kalorienbedarf. Der ist im Ruhezustand wie das Standgas beim Auto.
Um diesen Kalorienbedarf zu decken braucht dein Körper Nahrung, wie das Auto Kraftstoff. Ist das Verhältnis der Zufuhr und des verbrauchs ausgeglichen ist das alles OK. Kommt zu wenig Kraftstoff stirbt der Motor ab und genau das würde auch mit deinem Körper passieren - Du würdest verhungern. Bekommt das Auto jedoch mehr Kraftstoff als es braucht, so versaut man die Tankstelle. Der Körper löst das „eleganter“. Er speichert diesen Kraftstoff in Form von Fett. Beim Auto könnte man reservekanister reinstellen. Klar wirds im Auto mit unnötig reservekanister bald ungemütlich und man fährt möglichst wenig. Ähnlich ist es mit dem Körper: Man wird träger wenn man zunimmt.
Jetzt kommen wir zur Diät: Der Körper bekommt weniger Kraftstoff. Dem Auto ist es egal. Es verbraucht weiter gleich viel. Der Körper hingegen ist intelligent. Er fängt sofort an den Kalorienbbedarf zu reduzieren. Man kann das Teilweise sogar aufs Auto übertragen: Hat man als Standard ein Auto mit 100PS, so wird als Folge der Ölknappheit ein Motor mit 75PS eingebaut der dann weniger verbraucht. Nach ein paar tagen schmeckt die Diät nicht mehr und wird abgebrochen. Nun ist aber der Kalorienbedarf so weit heruntergefahren dass ganz viel Energie als Fett gespeichert werden kann (Jojo-Effekt).

jetzt war aber dein Ansinnen abzunehmen.
Nehmen wir wieder das Auto: Wie bringen wir das Auto dazu weniger Sprit im tank zuhaben? Wir fahren ganz viel und ganz schnell und ganz viele Berge!!! Uiiiii macht das einen schönen Verbrauch! Nun ist das schnelle und viele Fahren mit 100 PS doch etwas blöde und wir holen uns einen motor mit 300 PS! der braucht noch mehr Sprit und ist viel agiler als der alte Motor und braucht obendrein noch viel mehr Sprit. So sieht es dann auch mit deinem Körper aus wenn Du mehr Sport treibst. Es bilden sich Muskeln (die ganz viel Energie benötigen). Wenn der Kalorienbedarf von Körper und muskeln so hoch ist daß er die zugeführte Energiemenge übersteigt wird Fett verbrannt und Du nimmst ab. Das Wichtige ist daß der Körper aber die Muskeln brauchen muß damit er nicht an diesen abnimmt!!!

Also ist Abnehmen eine reine Kopfsache. Und auch wenn es etwas unverschämt klingt möchte ich doch behaupten daß sicherlich über 70% der leute die über ihr Gewicht klagen und behaupten nicht abnehmen zu können dies einzig und allein auf Grund ihrer Willensschwäche nicht schaffen.
Wenn man etwas will und es kann, es aber nicht macht und sich dann darüber beklagt daß man nicht macht was man will ist das in meinen Augen dumm!

Leitfaden zum Abnehmen:

  • Mehr Kalorien verbrauchen als zuführen
  • Mehr Sport treiben (und Muskeln aufbauen)
  • Gesünder ernähren (bei vielen Speisen kann man auf schlechte fette verzichten. Salat mit gegrilltem geflügel ist auch lecker…)
  • 3-4 Mahlzeiten am Tag zu möglichst festen Zeiten *1
  • Ungezuckerte Getränke bevorzugen
  • Zwischen Appetit und Hunger unterscheiden *2

*1: Ich selber hatte mal 18 kg in 3Monaten abgenommen in denen ich unter der Woche Nur morgens gefrühstückt hatte zum Mittag (Knäcke)brote, Apfel und Joghurt und Abends nochmal (Knäcke)brote. Abends hieß bis 18Uhr. Danach gabs nichts mehr. Hab ichs bis 18Uhr nicht geschafft wurds ausfallen gelassen. Die Knäcke waren übrigens mit nugatcreme bestrichen (man muß also nciht auf alles verzichten). Einmal die Woche habe ich Mittags normal gegessen (Ohne Vorspeise und Nachtisch und nur eine portion - Kein Nachschlag!). Wärend der Zeit (und vorher) habe ich Sport getrieben. Bin so von 108 auf 90kg gekommen und hatte das Gewicht danach auch gut gehalten, obwohl ich die „Diät“ dann abgesetzt hatte und wieder normal gegessen hatte.

*2: Die unterscheidung zwischen Hunger und Appetit hat mir sehr geholfen. hunger ist das wirkliche Hungergefühl, daß der magen rebelliert, man sich schlapp fühlt und irgendwas essen möchte. Das ist die ersten paar tage recht schlimm. Bleibt man jedoch eine Woche konsequent so wird man erleichtert feststellen daß der Körper sich an weniger Futter gewöhnt.
Appetit ist der sogenannte Heißhunger. Beispiel Pizza oder Chips oder sonst irgendwas bestimmtes das man haben will. Das hat nix mit Hunger zu tun. Wenn ich ein Auto brauche muß es auch kein Jaguar sein, da reicht dann auch ein Panda.
Wenn man sich also immer wenn man Appetit auf etwas hat sagt „Halt! Das ist kein Hunger! Dem gebe ich nicht nach!!!“ hat man gute Chancen abzunehmen, denn meist futtert man eher aus genuß oder Gewohnheit als aus Hunger.

Wenn Du wirklich abnehmen willst (was ich ehrlich gesagt bezweifel, da Du es schon von vorne herein eingeschränkt hast) sollten Dir die Tips ein wenig helfen auf den richtigen Weg zu kommen.
Abnehmen ist in den ersten Tagen absolut kein Zuckerschlecken, danach aber nicht mehr so schwierig. Wer es will kann es und wer es nicht will sollte es lassen und nicht seine umwelt damit nerven!

Gruß Marco

Liebe Polly,

eigentlich ist es ganz einfach, wenn du ein paar Tricks beherzigst:

  • Morgens auf nüchternen Magen und dann immer vor jeder Mahlzeit 1 großes Glas Wasser, das füllt den Magen! Viel trinken ist sowieso wichtig (Saftschorlen, Tee, aber auch mal Cola light, …), da man manchmal Durst mit Hunger verwechselt! Und Alkohol am Abend geht auch: lass dir deinen Cocktail mit Cola light/Sprite zero statt Cola/Sprite mischen oder trink ne Weißweinschorle.

-Bei Lust auf Süßes iss besser Gummibärchen, Schokolade mit 75prozentigem Kakaoanteil oder koch dir selbst Pudding (dabei kannst du Milch mit 1,5 Prozent Fett verwenden und den Zucker durch Süßstoff ersetzen). Auch Fruchteis, Wackelpudding oder Russisch Brot („Buchstabenkekse“) kann man sich ab und an gönnen.

-Iss vor jeder Mahlzeit eine große Portion Salat, Obst oder Suppe (wenn möglich keine Creme-Suppe). Das füllt den Magen. Salat mit leichtem Dressing am besten ohne Sahne( oder mit saurer Sahne, die ist sehr gut, hat nur 10 Prozent Fett) und mit wenig, aber hochwertigem Öl (Sesam oder Olive). Obst kannst du mit fettarmem Naturjoghurt mischen und darüber Kakao, Zimt, Rosinen, Müsli, Cornflakes oder sogar ein paar Nüsse streuen. Das macht auch satt.

  • Ich liebe auch Brot. Versuche, entweder Knäckebrot zu essen (wenn du nicht so viel Hunger hast), ansonsten kauf dir in der Bäckerei ein schweres, grobes dunkles Vollkornbrot - das macht satt, mann muss ordentlich kauen und man bekommt nicht so schnell wieder Hunger.

-Wenn du dir mal „was gönnen“ willst, iss doch mal nen vegetarischen Döner. Das ist toll, schmeckt lecker und ist durch den Salat auch noch gesund. Pizza kann man auch selbst machen (Fertigteig bekommt man in der Bäckerei um die Ecke oder im Tiefkühlregal beim Discounter). Roll den Teig sehr dünn aus und beleg dir die Pizza mit fettreduzierter Salami oder Kochschinken, fettreduzierem Käse (16 Prozent), vielen Gewürzen und leckerem Gemüse (Champignons, Broccoli, Paprika, Pepperoni…).

-Würz dein Essen, egal was du machst, mit wenig Salz aber vielen Kräutern sowie Chili und Pfeffer. Scharfes regt den Stoffwechsel an!

-Wenn du Heißhunger auf Chips hast, greif im Regal auch zu den fettreduzierten Varianten. Da gibt es mittlerweile ganz leckere Sorten. Allerdings sind Chips wirklich sehr übel und eine ganze Tüte sollten man nicht gleich verschlingen. Wo bleibt denn da der Genuss?

-Leg dir keinen Vorrat an Naschwerk an. So hast du nicht immer alles gleich griffbereit uns überlegst dir zweimal, ob du zum Supermarkt rennen sollst.

Und zum Schluss: IMMER LANGSAM ESSEN UND NICHTS ANDERES DABEI TUN. Konzentrier dich nur auf das Essen, lass keinen Fernseher laufen etc. Iss genüsslich und denk daran, dass das Problem mit dem Abnehmen eigentlich ein trauriges Problem ist - und typisch für unsere Konsumgesellschaft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo strubbel!

Na das hört sich doch gleich viel freundlicher an! :smile:

Nur eines noch:

Den „normalen“ Puh Er-Tee bekomme ich einfach nicht runter; meine Tante trinkt diesen „für ihr Leben Gerne“ - O-Ton Tante! :wink: Geschmäcker sind eben verschieden, oder manchmal eben einfach auch daneben … :wink:

Nach Deiner Antwort habe ich mir übrigens auch mal die Mühe gemacht und mich ein wenig mit Puh Er-Tee beschäftigt. Dass echter Puh Er-Tee allerdings so teuer ist, habe ich nirgends gefunden. Interessant, danke! :smile:

Übrigens habe ich mir dennoch wieder Puh Er-Waldfrucht gekauft, der schmeckt wirklich! Und so lange er nicht schädlich ist …

Gruß,
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]