Hi!
Ich mache tägl. Sport, entweder am Crosser oder langsames
joggen.
Alles in einen Pulsbereich, der mich von der Anstrengung her
nicht unbedingt stresst. Quatschen ist problemlos möglich.
Die sportl. Betätigung ist so ausgelegt, dass ich immer so um
die 500kcal verbrenne.
Dies halte ich jetzt konsequent seit enigen Wochen durch.
AN DER WAAGE ÄNDERT SICH ABER ABSOLUT GAR NICHTS!!
Also grundsätzlich kann man sagen: Etwas das man in Jahren aufgebaut hat, wird man nicht in ein paar Wochen wieder los.
Leider geht hier nicht hervor wie sehr aktiv Du vorher warst - ob für Dich das konsequente sportliche Betätigen eine Abkehr von Deinen bislang üblichen Handlungen war oder ob Du schon zuvor viel Sport getrieben hast. Ich nehme mal an, dass Du vielleicht jetzt so richtig die letzte Zeit Gas gegeben hast und vorher eher wenig bis gar keinen Sport betrieben hast. In diesem Fall würde ich annehmen, dass der Zeiger der Waage sich deshalb nicht bewegt hat, weil Dein Körper, auch bei der geringen und im Ausdauerbereich liegenden Belastung sich auf die ungewöhnlichen Reize angepasst hat und Muskulatur aufgebaut hat. Wie jeder wahrscheinlich weiß, sind Muskeln etwas fester als Fettgewebe und deshalb auch verhältnismäßig schwerer. Es kann also durchaus sein, dass der Zeiger der Waage sich in der letzten Zeit nicht bewegt hat, obwohl Du subjektiv Dich vielleicht schon anders wahrnehmen würdest.
Jeden Tag Sport zu betreiben finde ich nicht sehr gut. Egal welcher Belastung Du Deinen Körper aussetzt (Kraft, Kraftausdauer, Schnelligkeit, Schnellkraft, Ausdauer), er wird nicht stärker oder leistungsfähiger während des Trainings, sondern in der Pause danach. Dh, nicht nur das Training ist für den Erfolg Deiner sportlichen Ambitionen wichtig, sondern auch die Erholungsphasen die Du Deinem Körper gönnst.
Gut finde ich, dass Du nicht wie die meisten Anfänger bei der Intensität denkst: mehr ist besser. Dies ist nämlich meines Erachtens und meiner Erfahrung nach eben nicht richtig. Ein zu wenig an Reiz, jedoch auch nicht. Eine Ferndiagnose zu stellen, in welchem Bereich Du am besten für Deine Ziele trainieren solltest, ist nicht möglich. Ich würde entweder im Fitnesscenter einen Trainingsplan nach vorherigem Test erstellen lassen oder gleich einen Spiroergometrie-Test (sportärztliche Untersuchung) machen (hier erfolgt normalerweise eine sehr ausführliche und professionelle Beratung).
LG
Simplexx