hallo
ich versuche seid ein paar tagen abzunehmen ich fahre jeden tag 45 min auf dem fahrrad und esse vollkornbrot und abundzu putenbrust mit naturreis und viel obst und trinke 2 liter wasser am tag
glaubt iht ich kann so abnehmen?
Das kommt u.a. auf die Mengen an! Ich vermisse da irgendwie Gemüse. Und bst kann man einschränken.
Aber vielleicht schreibst du mal deine Größe, Alter, Gewicht und wie viel du abnehmen willst.
Hallo,
deine sportlichen Tätigkeiten sind super. Aber zum Abnehmen darfst du am besten keine Kohlehydrate, also Vollkornbrot und Reis essen und lieber Gemüse statt Obst. Hühnerfleisch, Eier, Fisch darfst du reichlich essen, auch mal ein paar Nüsse.
Viel trinken ist auch ok.
LG Vera
ja ich werde jetzt mehr gemĂĽse essen
Aber zum Abnehmen
darfst du am besten keine Kohlehydrate, also Vollkornbrot und
Reis essen und lieber GemĂĽse statt Obst.
Bei solchen „Expertenmeinungen“ kräuseln sich mir schon wieder die Fußnägel! Die wichtigsten Nährstoffe in Obst und Gemüse sind KohleNhydrate!!!
GruĂź
Red
Stellt sich die Frage ob du einfach nur abnehmen willst oder das Gewicht auch dauerhaft halten möchtest?
Aber zum Abnehmen
darfst du am besten keine Kohlehydrate, also Vollkornbrot und
Reis essen und lieber Gemüse statt Obst.Bei solchen „Expertenmeinungen“ kräuseln sich mir schon wieder
die Fußnägel! Die wichtigsten Nährstoffe in Obst und Gemüse
sind KohleNhydrate!!!
Ich denke, es geht bei dieser Empfehlung eher darum, dass in Gemüse weniger Kohlenhydrate (nämlich wesentlich weniger Zucker) enthalten sind, aber eben auch wichtige Vitamine und Spurenelemente.
Es geht ja nicht um eine kohlenhydratfreie Ernährung…
Beatrix
Ich denke, es geht bei dieser Empfehlung eher darum, dass in
Gemüse weniger Kohlenhydrate (nämlich wesentlich weniger
Zucker) enthalten sind.
Beatrix
Liebe Beatrix,
würdest Du diese Behauptung bitte durch zuverlässige Quellen untermauern. In Obst und Gemüse ist also wesentlich weniger Zucker enthalten … als worin?
Bist Du Dir sicher, dass diese Behauptung so pauschal richtig ist?
Beispiele pro 100 g:
Möhre: 1400 mg Glucose, 1290 mg Fructose, 1900 mg Saccharose
Apfel: 2210 mg Glucose, 6030 mg Fructose, 2470 mg Saccharose.
Nudel: 27 mg Glucose, 27 mg Fructose, 109 mg Saccharose
Kartoffel: 240 mg Glucose, 170 mg Fructose, 300 mg Saccharose.
So jedenfalls steht es in jeder Nährstoff-Tabelle.
GruĂź
Red
Hallo!
Jetzt musste ich mal kurz grinsen - entschuldigung.
Erstens:
Zucker sind Kohlenhydrate, das ist richtig. Aber es gibt noch wesentlich mehr Kohlenhydrate als die genannten Zuckersorten Glucose, Fructose und Saccharose: Stärke z.B.
Also lange Ketten, in denen Glucose aneinander gereiht ist, die vom Körper erst in Glucose abgebaut und dann zur Energiegewinnung genutzt werden. Und woraus bestehen Kartoffeln und Nudeln zu einem Großteil? Aus Stärke…
Und naja, die erstbeste ergoogelte Tabelle sagt mir, dass bei Nudeln etwa 70g von 100g Kohlenhydrate sind, bei Reis sogar fast 80g, bei Kartoffeln nur so 15 bis 20 g. (Ich gebe zu: ich habe keine Ahnung, ob nun gekocht oder ungekocht…)
Und Obst und GemĂĽse?
Äpfel: 12g, Möhren 6g.
Es ist vielleicht weniger Zucker in Nudeln und Co. als in Obst/GemĂĽse, aber ganz bestimmt nicht weniger Kohlenhydrate, sprich Energie, die einem Abnehmen entgegen wirkt.
Hilfreich sind bei einem Vergleich auch Kalorientabellen, die schlicht den Energiegehalt angeben (also auch Fette berĂĽcksichtigen, die wir hier noch gar nicht angesprochen haben):
Nudeln: 376 kcal
Reis: 362 kcal
Äpfel: 49 kcal
Möhren: 29 kcal
(alles pro 100 g und alles on dieser Seite: http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/ka… )
Zweitens:
Wie Beatrix schon sagte: es ging wohl darum, dass außerdem in Gemüse noch weniger Zucker als in Obst ist, was dem Abnehmen förderlicher ist. Und diese Behauptung ist im Allgemeinen doch richtig, wie sogar Deine Angaben zum Zuckergehalt belegen…
GrĂĽĂźe
Arha
Hi,
die Intention meines Beitrages war eigentlich, dass man solch eine Antwort nicht akzeptieren kann. Sie ist einfach falsch:
Aber zum Abnehmen darfst du am besten keine Kohlehydrate, also Vollkornbrot und Reis essen und lieber GemĂĽse statt Obst.
Denn erstens sind Kohlenhydrate wichtige Energielieferanten – auch wer abnehmen möchte, darf auf sie nicht verzichten. Und sowohl in Obst als auch in Gemüse sind Kohlenhydrate enthalten.
Und diese Antwort fand ich etwas oberflächlich:
Ich denke, es geht bei dieser Empfehlung eher darum, dass in Gemüse weniger Kohlenhydrate (nämlich wesentlich weniger Zucker) enthalten sind.
Aber Du hast ja bravourös die Karre aus dem Dreck gezogen, das nenne ich eine kompetente Antwort!
Eigentlich hatte ich ja gedacht und gehofft, dass MAREN (!) sich hier zu Wort meldet und uns über Kohlenhydrate mit hohem bzw. niedrigem glykämischen Index aufklärt. Das hat sie nämlich echt gut drauf!
GruĂź
Red
abnehmen
Erst mal wĂĽrde ich sagen : NEIN.
Warum ??? Weil ich nichts von Dir weis.
Größe, Gewicht.
Das eigentliche aber ist: Du hast keine
Ahnung, wie es richtig gemacht wird.
Stell Dir vor Du hast ein Auto, und Du willst
wissen wieviel Benzin es auf 100 km braucht.
Nun fährst Du 100 km und schaust in den Tank.
Es sind noch 5 Liter drin.
Weist Du wieviel Du verbraucht hast?
Nein, weil Du nicht wusstest wieviel vorher
drin war.
Mir fällt immer auf, dass JEDER der abnehmen will
schreibt, ich esse das und jenes. Nehme ich dann ab?
Der größte Fehler wird gemacht, weil die Leute
einer Diät nicht mal wissen wieviel kcal sie täglich
essen. (beispiel Auto)
Oft essen sie weniger als der Grundbedarf an Nährwerten
sein sollte, und nehmen dabei trotzdem nicht ab.
Hatte neulich den Fall dass eine Frau nur 70% der
kcal gegessen hat, und das Gewicht gleich blieb.
Daher muss erst mal berechnet werden wie hoch Deine
jetzige kcal Zahl ist.
Das erfordert etwas rechnen. Aber es bringt nichts
einfach blind herzugehen, weniger zu essen und kurzfristig
2 oder 3 kilo zu verlieren, die nach 6 monaten wieder
da sind, und 2 oder 3 noch zusätzlich.
Ein normaler Jugendlicher benötigt ca 1800 kcal. !!!
(Erwachsen ca 2000)
Hast Du schon Diäten gemacht?
Ist Dein Stoffwechsel schon geschädigt? (zu wenig gegessen)
Dann fang das ganze von vorne an.
Du bist 15 ?
Da ich nicht weis was Du wiegst werde ich Dir keine Anleitung
zum > DĂĽnn werden was Du isst wiegen!!!
In der Tabelle sind alle Nährwerte in 100 gramm angegeben.
Isst Du z.B. ein Schnitzel, sagen wir 200gr,
hättest Du 300 kcal, 40 gr Eiweiß, 16 gr Fett und 0 Kohlenhydrate.
Oder 1 Banane (100gr) 100 kcal, 1 gr Fett, 22 gr Kohlenhydr. und
ca 1 gr EiweiĂź.
Siehst Du, so einfach ist es mit einer gesunden Ernährung.
Mit der Tabelle lernst Du Deine Ernährung kennen.
Was hat viel Fett, viel EiweiĂź usw.
Alles andere an Wundermitteln, Superdiäten kannst Du vergessen.
Das gibt es nicht.
Ernähr Dich Eiweißreich, Fettarm und der Rest kommt von allein.
Dazu gehört natürlich Sport !!!
Mindestens 3, besser 4x pro Woche.
Am wirksamsten ist es Muskeltraining mit Ausdauersport zus.
Aber getrennte Tage.
Verhindert Muskelverlust, strafft, kurbelt Stoffwechsel an,
und unterstĂĽtzt Fettabbau.
Viel Erfolg
Hallo biker57,
Dein Beitrag enthält ja neben viel Blabla einige nette Ansätze – aaber:
Ein normaler Jugendlicher benötigt ca 1800 kcal. !!!
(Erwachsen ca 2000)
Wie kommst Du denn auf diese Werte? Bei Kindern und Heranwachsenden gibt es keine pauschalen Richtwerte! Alters-, geschlechts- und entwicklungsabhängig verschieben sich bei ihnen die Körperproportionen ständig.
Erwachsene, die ihr Gewicht reduzieren möchten, können ganz einfach nach folgender Formel verfahren:
Grundbedarf = Körpergewicht (kg) x 24.
Dadurch wird der Kalorienbedarf gesichert, den der Abnehmwillige täglich zu sich nehmen muss, damit der Körper keinen Mangel leidet. Hinzu addiert werden körperliche Tätigkeiten (körperliche Arbeit, Sport etc.), die von Intensität und Dauer abhängig sind.
Wie gesagt brauchst Du 1800 kcal (ca)
Aha, sehr interessant – bist Du Hellseher? Wer seinen Gesamt-Kalorienbedarf täglich um ca. 500 kcal drosselt, nimmt pro Woche ca. 1/2 kg ab, macht 2 kg im Monat, und mehr sollte es auch nicht sein, schon damit sich die Haut auch anpassen kann.
In Prozent: KH=50%, E=25-30%, F=55% (ca)
Ähm, das macht nach meiner Addition 135 % …, naja vielleicht bist Du ja ein 150-prozentiger
Eine ausgewogene Ernährung sollte bestehen aus 65 % Kohlenhydrate, 20 % Eiweiß und 15 % Fett. Ich will jetzt hier nicht um eine Verschiebung von 5 % mehr oder weniger streiten, aber durch Deine Empfehlung kommt es definitiv zu einer Unterversorgung mit Kohlenhydraten, und zu dem hohen Prozentanteil von Fett will ich schon gar nichts mehr schreiben.
GrĂĽĂźe
BlĂĽmchen
Ja, mein Fehler, die 55 sollen nicht % sondern Gramm sein.
Die Richtwerte sind auch keine Hellseherei, sondern
eben das was sie sind. >Richtwerte
Außerden ist eine Redzierung um 500 kcal völliger Blödsinn.
Das sind genau die Fälle die in der Teufelsspirale stecken.
Wenn es bei 500 kcal zum Stillstand kommt, geht man halt nochmal
100 kcal runter usw.
Ich habe lange mit sowas zu tun gehabt.
Das Problem ist hier, dass man zu wenig info von den Leuten bekommt.
Da steht oft, Ich will abnehmen. was soll ich tun.
90% der Antworten sind dann, Ess Obst und GemĂĽse.
Da bist Du hinterher so schlau wie vorher.
Nach 3 Monaten fragt die gleiche Person wieder:
Ich esse noch weniger, nehme aber trotzdem nicht ab.
Ich versuche wenigsten einen Startschuss zu geben und hoffe
die Leute begreifen, dass es mehr brauch als Kalorien zu sparen um dauerhaft abzunehmen und auch zu bleiben !!!
Außerden ist eine Redzierung um 500 kcal völliger Blödsinn.
Aha, wieso?
Das sind genau die Fälle die in der Teufelsspirale stecken.
Wenn es bei 500 kcal zum Stillstand kommt, geht man halt
nochmal
100 kcal runter usw.
Wieso? Der tägliche Energiebedarf ist bei jedem Menschen verschieden und lässt sich leicht ermitteln:
- Grundumsatz (muss jeder für sich ausrechnen, ist gewichtsabhängig und variiert deshalb ständig)
- zuzügl. Leistungsumsatz (Büroarbeit, Gartenarbeit, stehende, sitzende Tätigkeit, körperlich anstrengende Arbeit)
- zuzügl. Trainingsumsatz (wird leider häufig überschätzt)
ergibt den täglichen Energiebedarf, um sein Gewicht zu halten.
Reduziere ich nun den so ermittelten Energiebedarf um ca. 500 kcal. so muss ich abnehmen - nämlich in etwa 1/2 kg/wöchentl.
Ich habe lange mit sowas zu tun gehabt.
Ich auch.
Das Problem ist hier, dass man zu wenig info von den Leuten
bekommt.
Die Info braucht man doch gar nicht, hier wird - nicht zuletzt aus Profitgier einiger Unternehmer - ein relativ einfacher Vorgang, nämlich abzunehmen, verkompliziert. Die Leute werden verunsichert und wissen nicht, was sie tun sollen, weil jeder Fachmann etwas anderes behauptet.
GruĂź
BlĂĽmchen
hallo insane15!
auch ich habe vor einigen monaten mit dem abnehmen angefangen. zuerst dachte ich, ich muss nur meine essgewohnheiten umstellen und das wars, aber leider mußte ich feststellen, dass das nicht wirklich viel gebracht hat. daher habe ich dann auch mit sport begonnen - leichtes lauftraining und radfahren … und siehe da es wirkt - alle diäten die keinen sport beinhalten finde ich absolut unglaubwürdig. nur durch sport und natürlich der richtigen ernährung erzielt man einen dauerhaften gewichtsverlust.
hier findest du auch eine liste der bekanntesten diäten und nützliche infos und auch kritiken dazu:
http://www.fitundgesund.at/ernaehrung/diaeten.4.htm
sagt salsaman!
Guten Tag,
Hallo,
ich kann Dir nur raten die Logi-Methode anzuwenden, eventuell in Kombination mit Formula-Diät. Funktioniert prima und man kann lecker essen und muss nicht hungern. Wichtig ist, daß Du 1,2 g Eiweiss je kg Körpergewicht pro Tag zu Dir nimmst, sonst verlierst Du Muskelmasse und hast nachher ein gigantisches JOJo. LOGI findest Du im Internet und es gibt Bücher in denen alles drin steht sowie mit leckeren Rezepten.
Viele GrĂĽĂźe von Ukoschi
Viele
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]