Abnehmen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zum Abnehmen. ich bin 176cm groß, wiege 75 kilo. Außer schlafen und vor dem Pc arbeiten, gehe ich jeden zweiten tag joggen und verbrauche dabei laut meinem ipod mit nike zubehör 400 Kalorien. Im Internet habe ich mehrere Kalorienrechner zur Ermittlung meines Tagesumsatzes benutzt, und die haben alle ca 1850 kalorien am tag grundumsatz errechnet (unter angabe meiner meist sitzenden Tätigkeiten). Ich berechne nun jeden Tag meine kalorien auf fettrechner.de. ich komme nie auf meine 1800 sondern maximal 1500 eher um die 1200 manchmal sogar unter 1000. Dazu müsste man dann ja noch die jogging tage abziehn. Trotzdem nehme ich kaum ab bzw halte nur mein gewicht. Da ich noch sehr jung bin und häufig „feiern“ geh habe ich einen erhöhten alkohol konsum. Aber warum nehme ich nicht ab oder wieviel kalorien darf ich aufnehmen um es zu beschleunigen?

Danke für die antworten

Hallo mamasliebling123,

nach einer Faustregel, solltest Du maximal 300 kcal unter Deinem Gesamtumsatz bleiben, um gesund abnehmen zu können und ohne dass der Stoffwechsel runterfährt.

Nach Deinen Angaben sehe ich drei Probleme:

1. Du bleibst zu weit unter Deinem Grundumsatz, was den Stoffwechsel verlangsamt. (Ist in Deinen Werten zur Kalorienaufnahme auch der erhöhte Alkoholkonsum enthalten?)
  2. Alkohol senkt die Fettverbrennung um bis zu 36 Prozent. Grob erklärt: sowohl Alkohol- als auch Fettabbau finden in der Leber statt. Vorrangig wird jedoch der Alkohol abgebaut. D.h. am Tag nach der Feier wird mehr Nahrungsfett in den Zellen eingelagert, da die Leber noch mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist.
  3. Der Verbrauch beim Joggen erscheint mir zu gering. Entweder trainierst Du nicht lang genug oder nicht effektiv.

Meine Tipps:

1. Die Kalorienaufnahme langsam erhöhen, so dass sie sich bei Grundumsatz minus 300 kcal einpendelt. Dem Stoffwechsel Zeit lassen, sich wieder anzupassen und zu normalisieren. Tagesschwankungen bei der Kalorienaufnahme ausgleichen. Beispiel: Deine Kalorienaufnahme sollte bei 1500 kcal liegen, Du hast heute aber nur 1200 kcal aufgenommen. Dann nimmst Du morgen 1800 kcal zu Dir, so dass Du im Mittel wieder auf die 1500 kcal kommst.
  2. Den Alkoholkonsum mässigen und/oder am Tag nach der Feier einen fettarmen Obst- und Gemüsetag machen.
  3. Einen ausgebildeten Trainer um Rat bitten, wie und wie lange Du joggen solltest, um ein effektives Cardiotraining zu erreichen.

Liebe Grüße, R0SA

Danke für die Antwort. Mein Problem ist nur, das ich gerade Ferien habe und deshalb erst um 12.00 Uhr aufstehe. Dann Frühstück erstmal (heute 450 Kalorien) und das reicht dann bis zum Abendessen/Mittagessen dort nehm ich dann nochmal 500 zu mir. Den ganzen Tag über trink ich dann noch etwas. Wenn ich dann noch joggen geh (ich stelle meinen ipod auf 400 kalorien der sagt mir dann das ich die erreicht habe und ich brech dann ab, das dauert dann so ne halbe stunde) verbrenn ich dann nochmal 400. Um auf meine 1500 zu kommen müsste ich ja einmal täglich etwas extrem fettiges essen.

Du isst zu wenig. Mit nur 1000 kcal am Tag deckst Du nicht mal Deinen Grundbedarf. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, um sich der Notsituation anzupassen und die wichtigsten Körperfunktionen erfüllen zu können. Würdest Du sofort „normal“ essen, würdest Du sogar zunehmen. Den Stoffwechsel wieder zu normalisieren, wird einige Wochen dauern, da er sich nur langsam anpasst. D.h. Du müsstest langsam, aber stetig Deine Kalorienaufnahme erhöhen, damit Dein Stoffwechsel wieder normal arbeiten kann.

Wann Du isst, ist eher nebensächlich. Es kursieren zwar viele „Weisheiten“, wie nicht nach 19 Uhr essen usw., aber letztendlich zählt die Bilanz. Wer abnehmen will, muss mehr kcal verbrauchen, als er aufnimmt.

Nun denkst Du möglicherweise, dass das bei Dir ja der Fall ist. Aber wer zu wenig isst, erreicht das Gegenteil. Ein normaler Durchschnittskörper hat einen Grundbedarf von ca. 1200 kcal. Diese Energiemenge braucht er, um alle wichtigen Lebensfunktionen erfüllen zu können. Wenn der Körper stetig (wie bei Dir) zu wenig bekommt, bemüht er sich, nicht ganz so wichtige Funktionen runterzufahren, um beispielsweise nur mit 600 bis 800 kcal auszukommen. Die darüber liegende Energiemenge lagert der Körper ein, um die anhaltende Notsituation weiterhin überbrücken zu können, es könnte ja noch weniger Energiezufuhr geben.

Eine halbe Stunde joggen mag zwar 400 kcal verbrauchen, aber eine effektive Fettverbrennung setzt erst bei richtigem Cardiotraining ein. Eine halbe Stunde reicht dafür nicht aus. Durch effektiveres Training würde sich auch der Stoffwechsel wieder erhöhen. Und so als Nebenbeiinformation: Um ein Kilo Fett abzubauen, müsstest Du 7000 bis 9000 Kilokalorien verbrennen - so hoch ist der Energiegehalt von Fett.

Also auf gar keinen Fall sofort auf die 1500 kcal gehen. Steigere das langsam. Am besten pro Woche 100 kcal rauf. Extrem fettiges Essen ist dafür nicht notwendig. Und hol Dir Tipps für effektives Training bei einem dafür ausgebildeten Profi vor Ort.

Hallo,

nach Deinen Angaben hast Du kein Übergewicht, also verstehe ich nicht, watrum Du abnehmen möchtest. Ich weiß jetzt nicht, ob du eine Frau bist, aber Frauen benötigen so um die 1500 und Männer um 2200 Kalorien am Tag, bei einer sitzenden Tätigkeit.
Kalorien rechnen alleine reicht beim Abnehmen nicht, mann muss auch darauf achten, wie viel Fett man zu sich nimmt.
Alkohol hat sehr viele Kalorien (Wodka z. B. 100 ml hat ca. 230 Kalorien). Ausserdem entzieht der Alkohol dem Körper Wasser, was auch zum Entschlacken und Abnehmen hilft. Alkohol hemmt auch enorm die Fettverbrennung im Körper (auch noch sehr lange nach dem Konsum, also solange wie er abgebaut wird) Alles was Du dann ist, wird direkt „eingelaget“.
Du solltes wärend einer Diät keinen Alkohol trinken, aber ich versteht, dass Du ja noch jung bist und darauf nicht verzichten willst. Also würde ich Dir empfehlen keinen hochprotzentigen Alkohol zu trinken, sondern Wein oder Sekt, die haben nicht so viel Kalorien.
Fallst Du noch Fragen hast, kannst mich wieder anschreiben…
LG

Hallo

ich kann dir darauf keine genaue antwort geben, denn dazu müsste ich schon genaueres wissen, aber das per mail zu schreiben ist sehr umfangreich. Ich tippe mal darauf, das dein körper ein defizit aufweist, und somit gehämmt die abnehmphase nur beginnen kann. Dein tag sollte mit dem perfekten frühstück beginnen. Warum ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag?

Während der Nacht ist der Körper auf Reserven angewiesen. Am Morgen sollten sofort wieder Nährstoffe und Energie zugeführt werden, da der Körper diese zur geistigen und körperlichen Funktion benötigt. Ein richtiges Frühstück sorgt für mehr Konzentration, mehr Leistungsfähigkeit und mehr Wohlbefinden.

Ernährungswissenschaftlerin Marion Flechtner - Mors, PD Dr. biol. hum .

Du solltest frühstücken um…
* … Optimal versorgt zu sein
* … Dein Gewicht zu kontrollieren, ca. 11 % der Frauen und 16 % der Männer lassen das Frühstück aus, um ihr Gewicht zu kontrollieren. Jedoch passiert häufig das Gegenteil im Körper*.
* … Kalorien zu verbrennen. Ihr Körper kann mit einem Frühstück auf Hochtouren laufen, denn Ihr Stoffwechsel wird wieder in Schwung gebracht.
* … Heißhungerattacken zu vermeiden, und die Lust auf ungesunde Snacks zur Mittagszeit vermindern.

Das perfekte Frühstück Dieses speziell zusammengestellte Programm versorgt den Körper mit Nährstoffen, unterstützt ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl und somit das Gewicht, gibt Energie und hilft dabei, täglich neu in Bestform zu sein! Sie sollten frühstücken um ca.100 Milliarden Zellen mit verschiedenen 114 Nährstoffe zu versorgen!
Ohne Frühstück fällt der Blutzuckerspiegel unter den normalen Level, man bekommt Heißhungerattacken und hat keine Energie für den Alltag.

Man greift wieder zu einfachen Kohlenhydraten um schnell den Hunger zu bekämpfen und Energie zu erhalten. Dies verursacht einen akuten Anstieg des Blutzuckerspiegels und eine beträchtliche Insulinausschüttung!

* Das Insulin nimmt den Zucker aus dem Blut und der Überschuss wird in Fett umgewandelt.
* Der Zyklus wiederholt sich 2-3mal pro Tag!
* Dieser Teufelskreis ist eine der Hauptursachen für Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht.

Einfache Kohlehydrate am Morgen ( z.B. zuckerhältige Frühstücksflocken, Ceralien, Weißbrot, Toast, Kuchen, Marmelade_ etc.) verursachen einen akuten Anstieg des Blutzuckerspiegels.Ein gesunder Körper produziert in diesem Fall sofort jede Menge Insulin, welches den Zucker rasch wieder aus dem Blut nimmt. Das überschüssige Insulin wird allerdings in Fett umgewandelt!

Das Resultat:

* Ein zu niedriger Blutzuckerspiegel und das große Verlangen nach mehr Kohlehydrate!
* Dieser Zyklus wiederholt sich 2- bis 3-mal pro Tag!
* Dieser Kreislauf ist eine der Hauptursachen für Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht.

Dieses Frühstück versorgt den Körper mit allen Vital- und Nährstoffen sowie mit Energie, aber ohne den Blutzuckerspiegel und damit den Insulinspiegel zu erhöhen. Man vermeidet damit die Abhängigkeit von Kohlehydraten während des ganzen Tages. Damit kontrolliert man seinen Appetit. Der Heißhunger auf Kohlehydrate (Snacks, Schokolade, Kuchen, Fast Food, Soft Drinks und ähnliches) wird verringert und der Körper verbraucht seine eigenen Fettreserven. Mehr Energie für den Tag!

wenn du mehr wissen willst, schreib mir einfach unter [email protected] oder hol dir noch mehr kostenlose infos unter www.fitness-schlank-vital.com dort kannst du dir alles weitere auch holen.

Lg Melanie Hoffmann