Abnhemen?!

unter normalen umständen würdest du beim sitzen ca. 100kcal und beim schlafen ca. 70 kcal verbrauchen.

also 560kcal die nacht und 1600kcal am tag - also ca. 2100kcal insgesamt. das wird aber nicht passieren.

wenn man viel isst, dann strahlt man z.b. mehr wärme ab oder schwitzt beim essen. man bewegt sich schneller. der ganze körper arbeitet.

wenn man auf diät ist, muss der körper mit weniger auskommen als sonst. man wird langsamer, was man bei sitzen gar nicht merkt. man friert schneller, was man im warmen auch nicht wirklich merkt. man wundert sich dann nur, dass die anderen schwitzen. der verbrauch sinkt. um wieviel, weiß ich nicht. ich denke, die 1500Kcal pro tag wirst du dann vielleicht brauchen - vielleicht auch weniger.
wenn du abends ins bett gehst und keine kalten füße hast, hast du zu viel gegessen:smile:

es ist im grunde besser, die pizza am tag zu essen und dann öfters aufzustehen während der arbeit. die pizza gibt dir genügend energie, die du abarbeiten kannst. auch fällt dir dann der sport leichter. iss abends dann noch 2-3 kiwis oder ne apfelsine oder so, damit du vitamine bekommst, aber sonst nichts weiter. lass den ananassaft weg. es gibt solche 200ml orangensaft-päckchen. trink einfach 1-2 pro tag und sonst nur wasser.

das funktionier aber dann auch nur, wenn du wirklich bei arbeiten aufstehst - also die energie, die dir die pizza gibt, nutzt und nicht im memory-ring anlegen lässt:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Den Grundumsatz kann man nicht errechnen, nur messen.

Es gibt sicher vieles, was man nicht berechnen kann, aber mit „berechnen“ kommt man komischerweise trotzdem immer in den richtigen Bereich…

Warum sollte er, wenn man ihm 500 kcal unter Grundumsatz gibt?
Er wird damit auskommen und das Gewicht halten.

Aha, na gut, wenn Du das schon im Voraus weißt, dann kann er es sich ja sparen.
Aber erklär mir mal bitte: wenn physikalisch gesehen die Energie, die reingeht benötigt wird, um Temperatur und Fettvorrat etc. etc. der Person zu erhalten, bzw. den Körper in Betrieb zu halten: wie soll das dann auf Dauer mit dem Gewicht halten funktionieren? Wenn er gleichzeitig genug Eiweiß nimmt, um den Abbau aus den Muskeln zu vermeiden und selbige auch noch weiterhin benutzt und somit den Körper zum Erhalt anregt?? Dann wird der Stoffwechsel irgendwann dazu übergehen, auch die Fettreserven anzugreifen. Aber halt nicht so schnell, wie bei einer Radikaldiät. Wenn dieses Prinzip nicht funktionieren würde, gäbe es niemanden, der abnehmen könnte!
Ob das jetzt im konkreten Fall 500kcal sind oder mehr, muss er selbst ausprobieren.

Man geht heute von mind. 0,8 g aus, bei körp. Arbeit oder
Sport mehr.

Hast du die Aussagen der DEG auswendiggelernt? Kann sein, dass jemand, der ansonsten pumperlgsund ist und nicht abnehmen will, mit diesen kläglichen 0,8g auskommt. Aber wie Du schon beschrieben hast: es gibt Situationen, da braucht man mehr. Und Abnehmen ist eine davon.

• max. 20-25% der Gesamtkalorien aus Fett. 1g Fett hat ca.
    8kcal.

Und der Rest?

Kohlenhydrate. Aber die braucht man bei meiner Variante nicht auch noch berechnen, logisch, wenn die anderen beiden Anteile vorgegeben sind…

Warum keine Süßstoffe?

Ich kann hier keine ganze Abhandlung über die Wirkung von Süßstoffen schreiben. Google mal ausgiebeig. Aber es hat was mit dem Weg Zunge Rezeptoren -> Gehirn -> Insulinausschüttung zu tun. Süßstoffe sind da in gewissem Maße Dickmacher ohne Kalorien, weil sie den Körper durcheinanderbringen. Auch sowas kann dickmachen, nicht nur das Zucker essen. Außerdem ist es für einen Abnehmwilligen auf Dauer viel einfacher, wenn er sich den Süßen Geschmack im Essen einfach abgewöhnt hat. Das geht recht schnell.

Wie hoch ist der denn?

1l Orangensaft = 100g Zucker (= von der Menge her etwa 33St. Würfelzucker aber halt als Fruchtzucker)
Coca-Cola = 110g, Kirschsaft = 120g, Apfelsaft = 120g…

… da ist wieder da Märchen von abends essen macht dick…

Komisch, hab schon öfters von Leuten gehört, bei denen das geholfen hat. Fakt ist, dass der Körper abends nicht mehr mit dem ganzen Gemüsezeugs usw. belastet werden sollte. Im Schlaf soll der Körper sich reparieren und nicht mit der Verdauung belastet sein. Kohlehydrate halten außerdem den Insulinpegel hoch, und der muss niedrig sein, damit überhaupt Fett aus den Zellen geholt wird.
Außerdem gibts ein Wachstumshormon, das aus Eiweiß gebildet wird - und zwar vorwiegend nachts - und dieses Hormon macht schlank und erhält jung. Unterstützend bei der Eiweißverwertung wirkt dann noch das Glas Wasser mmit Apfelessig…

Noch Fragen?

Gruß
Andrea

Hi!

das ist sehr gut ausgeführt, dafür gibt’s ein Sternchen!

Danke! :smile:

Ich will’s auch mal versuchen, nur ist diese dumme Umrechnerei
zu Anfang sehr nervig.

Hmm, da ist das Schwierige an der Sache. Idealerweise fängt man sowas an, wenn man grade zwei, drei Wochen Urlaub und die Zeit hat, das alles abzuwiegen. Ich hab zuhause eine Kalorien- und Nährstofftabelle (Buch von Gräfe-Unzer mit CD), wo alles drinsteht was mich interessiert. Häufig gegessenes hab ich mir rausgeschrieben. Dann heißt es halt abwiegen, aufschreiben (Tabelle ausdrucken ist hilfreich) und Kcal, Fett und eiweiß ausrechnen. Oder sammeln und zweimal am Tag ins Progrämmle von der Buch-CD eintippen.
Nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl für die Richtigen Sachen und kann dieses Wissen dann auch in den Berufsalltag resp. die Kantine mitnehmen.

Mir schwebt eine Diät vor, die mit den einfachsten Zutaten
genau das vorgibt, was dran ist.

Diäten ist immer sehr individuell. Stell Dir vor, Du müßtest dich an irgendwelche Pläne halten, die eigentlich gar nicht Deinen vorlieben entsprechen, z.B. morgens „süß“ mit Müsli, Obst oder Brei, statt „deftig“ mit Gemüse, Kräuterquark, Ei etc…
Das macht doch kein Spaß, oder?

ZB könnte es dann heißen:
Montags:
früh - trockenes Brötchen, Kaffee oder Tee,

Pfui! Leere-Weißmehl-Kalorien, kein Eiweiß, keine Vitamine, Mineralien usw…
-> zuckerfreies Müsli, Obst, Quark, Joghurt, Hirsebrei mit Obst… (lecker!)

mittags - grüne Bohnen+KarottenSalat+Apfel,

Bischen Fisch oder Hühnchen dazu? Naturreis?

abends - Tomaten+Gurke+Knäckebrot.

Nix rohes Gemüse mehr… und für Knäcke gilt das Gleiche wie für Brötchen. Zum Knabbern zwischendurch aber ganz lecker… immernoch besser als Chips.

vorzubereitn. Uns allen hat es nach mindestens 3 Wochen sehr
beim Abnehmen geholfen.

Dann ist es auch das Richtige für Euch. Hauptsache, das Ganze ist in sich dann auch wirklich ausgewogen.

Diät schlecht für den Körper sein soll (wir haben uns jedoch
alle prima und sehr wohl gefühlt). Was ist da dran??

Wenn Ihr Euch wohl fühlt, ist auch nix dran, denk ich…
Viel Erfolg weiterhin!

Gruß
Andrea

Hallo Schlaumeier,

wenn das wirken würde, hättest du es nicht mehrmals gemacht.

Blödsinn! Wenn man ein oder zweimal im Jahr zwei, drei Kilo runterhaben will, die man sich den Rest des Jahres angefressen hat, weil man eben nicht mehr auf die gesunde Ernährung geachtet und leider auch kaum Sport gemacht hat - dann ist es durchaus denkbar, dass es funktioniert und man es auch mehrmals macht. Ein Beweiß dafür ist auch die Tatsache, dass es bei mir noch nie einen Jojo-Effekt gegeben hat. Über die Grenze von 54kg kam ich in den letzten 8 Jahren nie raus (s. unten). Und bis ich die vom Ende der „Kontrollernährung“ mit z.B. 51kg wieder erreicht hatte, vergingen gut und gerne 6-8 Monate.

das scheint doch ein indiz dafür zu sein, daß das ganze, wie
alle diäten, nur im seltensten falle (5%) wirkt.

Da liegst leider voll daneben. Aber nur für Dich:

Ich wog bei 165cm vor etwa 8-10 Jahren 49kg, ging 4xpro Woche ins Fitnesstudio, Inlinen und Radeln und war körperlich und geistig voll fit. Vom knackigen Hintern ganz zu schweigen. :smile: Ernährung war damals noch nicht mal so das Thema.
Dann war das Studium zu Ende, ich wurde aus Zeitmangel zum Sesselpuper mit Bewegungsmangel. So haben sich im Lauf der Zeit (bin jetzt Anfang 30) immer mal wieder übers Jahr zwei bis vier Kilo angesammelt, die ich aber durch Zusammenreißen und eben das mit der kontrollieren Ernährung jederzeit wieder in den Griff bekommen habe.

Es liegt also nicht an der Diät an sich und dass es nicht „wirken“ würde, sondern einzeig und allein daran, dass ich diese gesunde ausgewogene Ernährung nunmal nicht immer durchgezogen habe, kombiniert mit immer weniger Sport.
Was ich aber seit Anfang Mai wieder geändert habe und wie sich aktuell zeigt (mal wieder) erfolgreich! Hoffentlich diesmal auf Dauer.

Gruß
Andrea

das scheint doch ein indiz dafür zu sein, daß das ganze, wie
alle diäten, nur im seltensten falle (5%) wirkt.

Da liegst leider voll daneben. Aber nur für Dich:

hallo nochmal,

dann hast du das glück, zu den 5% zu gehören, ihr gewicht halten zu können.
ich liege nicht daneben, das ist auswertung aller diäten überhaupt. etliche millionen menschen in europa machen gleichzeitig diät. man hat also eine rechnerisch ausreichende menge, dies zu prüfen.

strubbel

1 „Gefällt mir“

Hi!

Den Grundumsatz kann man nicht errechnen, nur messen.

Es gibt sicher vieles, was man nicht berechnen kann, aber mit
„berechnen“ kommt man komischerweise trotzdem immer in den
richtigen Bereich…

Warum sollte er, wenn man ihm 500 kcal unter Grundumsatz gibt?
Er wird damit auskommen und das Gewicht halten.

Aha, na gut, wenn Du das schon im Voraus weißt, dann kann er
es sich ja sparen.

Kalorienzählen kann er sich in der tat sparen, das ist völlig richtig.

Aber erklär mir mal bitte: wenn physikalisch gesehen die
Energie, die reingeht benötigt wird, um Temperatur und
Fettvorrat etc. etc. der Person zu erhalten, bzw. den Körper
in Betrieb zu halten: wie soll das dann auf Dauer mit dem
Gewicht halten funktionieren?

Weil es nun mal so ist, daß bei Verringerung der Energiezufuhr auch der Energieverbrauch sinkt.
Der Grundumsatz - und das ist der Hauptenergeiverbraucher - sinkt ganz einfach.

:Wenn er gleichzeitig genug

Eiweiß nimmt, um den Abbau aus den Muskeln zu vermeiden und
selbige auch noch weiterhin benutzt und somit den Körper zum
Erhalt anregt??

Okay, Muskeln gebrauchen und genug Protein sollten deren Verbrennung weitgehend verhindern.

Dann wird der Stoffwechsel irgendwann dazu

übergehen, auch die Fettreserven anzugreifen. Aber halt nicht
so schnell, wie bei einer Radikaldiät. Wenn dieses Prinzip
nicht funktionieren würde, gäbe es niemanden, der abnehmen
könnte!

Das funktioniert schon, aber durch Reduktion der Kohlenhydrate, nicht der Kalorienzahl insgesamt.
Abnehmen ist bei den Meisten ja eben verbrennen Körpereigenen Proteins, sprich der Muskeln und schlimmstenfalls auch noch der Organe, wenn sie einfach nur die Energiezufuhr immer weiter senken.

Ob das jetzt im konkreten Fall 500kcal sind oder mehr, muss er
selbst ausprobieren.

Man geht heute von mind. 0,8 g aus, bei körp. Arbeit oder
Sport mehr.

Hast du die Aussagen der DEG auswendiggelernt? Kann sein, dass
jemand, der ansonsten pumperlgsund ist und nicht abnehmen
will, mit diesen kläglichen 0,8g auskommt. Aber wie Du schon
beschrieben hast: es gibt Situationen, da braucht man mehr.
Und Abnehmen ist eine davon.

Okay, ich halte diese und alle anderen Angaben der DEG auch für ziemlich knapp. Die gehen übrigens aktuell sogar von nur 0,6 g aus, aber so weit würd ich mich keinesfalls aus dem Fenster lehnen.

8kcal.

Und der Rest?

Kohlenhydrate. Aber die braucht man bei meiner Variante nicht
auch noch berechnen, logisch, wenn die anderen beiden Anteile
vorgegeben sind…

Hm, gerade die sollte man zählen. Warum, schreibst Du weiter unten selber.

Warum keine Süßstoffe?

Ich kann hier keine ganze Abhandlung über die Wirkung von
Süßstoffen schreiben. Google mal ausgiebeig. Aber es hat was
mit dem Weg Zunge Rezeptoren -> Gehirn ->
Insulinausschüttung zu tun. Süßstoffe sind da in gewissem Maße
Dickmacher ohne Kalorien, weil sie den Körper
durcheinanderbringen. Auch sowas kann dickmachen, nicht nur
das Zucker essen.

Das ist immer noch sehr umstritten und keinesfalls abschließend geklärt. Wissenschaftler der Charite´ in Berlin, wo ich z.Z. an einer entsprechenden Studie beteiligt bin, gehen davon aus, das nur das reale Vorhandensein von KH auch Insulin lockt.
Davon abgesehen bin ich aber auch gegen Süßstoffe.

:Außerdem ist es für einen Abnehmwilligen auf

Dauer viel einfacher, wenn er sich den Süßen Geschmack im
Essen einfach abgewöhnt hat. Das geht recht schnell.

Wie hoch ist der denn?

1l Orangensaft = 100g Zucker (= von der Menge her etwa 33St.
Würfelzucker aber halt als Fruchtzucker)

Fruchtzucker, genau, und deshalb halte ich das Umrechnern in Zuckerwürfel für irreführend. Fructose ist der einzige Zucker, für dessen Abbau kein Insulin benötigt wird.

Coca-Cola = 110g, Kirschsaft = 120g, Apfelsaft = 120g…

Cola und Fruchtsäfte würd ich nicht in einen Topf werfen wollen.

… da ist wieder da Märchen von abends essen macht dick…

Komisch, hab schon öfters von Leuten gehört, bei denen das
geholfen hat.

Na klar, abends nichts mehr essen bedingt ja, daß keine KH mehr da sind, da nimmt man ab. Das hat aber nichts mit der Tageszeit zu tun.

Fakt ist, dass der Körper abends nicht mehr mit
dem ganzen Gemüsezeugs usw. belastet werden sollte.

Das ist kein Faktum, das ist eine Behauptung oder bestenfalls eine Theorie.
Und daß es abends Gmüse sein soll, habe ich auch nicht gesagt.

Im Schlaf
soll der Körper sich reparieren und nicht mit der Verdauung
belastet sein. Kohlehydrate halten außerdem den Insulinpegel
hoch, und der muss niedrig sein, damit überhaupt Fett aus den
Zellen geholt wird.

DAS ist der springende Punkt. Da kann es dann auch nicht schaden, wenn Material für die „Reparaturen“ zur Verfügung steht, sprich Protein.
Die KH sorgen für Insulin, und das verhindert Fettverbrennung, völlig richtig, steht aber im Widerspruch zu oben, wo ich schon darauf hingewiesen habe:

8kcal.

Und der Rest?

Kohlenhydrate. Aber die braucht man bei meiner Variante nicht
auch noch berechnen, logisch, wenn die anderen beiden Anteile
vorgegeben sind…

Wenn in Wahrheit die KH es sind, die über zu dick oder nicht entscheiden - und sie sind es - sollte man keinesfalls darauf verzichten, sie zu zählen. NUR sie im Prinzip. Das machen wir gerade in der Studie, und die Pfunde purzeln. Kalorienzahl egal, Fettanteil egal, KH begrenzt, Gewicht geht runter.
In den Vergleichsgruppen, die auf Fett verzichten bzw. Kalorien zählen müßen übrigens nicht.

Außerdem gibts ein Wachstumshormon, das aus Eiweiß gebildet
wird - und zwar vorwiegend nachts -

YES! Und darum sollte nachts auch Protein zur Verfügung stehen!

und dieses Hormon macht
schlank und erhält jung. Unterstützend bei der
Eiweißverwertung wirkt dann noch das Glas Wasser mmit
Apfelessig…

Noch Fragen?

Nein, wir sind uns weitestgehend einig: Wenig KH + viel Protein + Sport = schlank.

Gruß
Andrea

LG :wink:

Hi!

dann hast du das glück, zu den 5% zu gehören, ihr gewicht
halten zu können.

Was aber nunmal daher kommt, dass ich das Ganze nicht wirklich als radikale Diät sehe, sondern einfach eine strengere Kontrolle der Ernährung mit gewissen Zufuhrgrenzen, die einzuhalten sind. Denn im Grunde genommen, tu ich doch nichts Anderes, als auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung umzustellen. Nur halt eben am Anfang Kalorienreduziert und mit bestimmten Anteilen Fett und Eiweiß. Eben so, dass es pro Woche nicht mehr als 1kg sind - wobei das bei jedem anders anschlagen würde und entsprechend eingependelt werden müßte.

Das was viele der restlichen 95% tun, hat mit meiner Variante ziemlich wenig zu schaffen. Da wird irgendein Diätplan aus 'ner Zeitschrift hergenommen, man quält sich da so durch, will möglichst viel in kurzer Zeit schaffen (Bikinifigur), ist viel zu ungeduldig und wenn man mal ein paar Kilo geschafft hat, macht man innerhalb kurzer Zeit wieder komplett kehrt und fällt zurück in das alte Dickmacher-Verhaltensmuster.

Gruß
Andrea

Hallösche!

Kalorienzählen kann er sich in der tat sparen, das ist völlig
richtig.

Nur mit Kalorienzählen käme ich bei der Sache auch nicht weit, die dienen bei mir ja nur als Orientierung für den Gesamt-Tagesbedarf. Viel wichtiger ist doch die Zusammensetzung.

Weil es nun mal so ist, daß bei Verringerung der Energiezufuhr
auch der Energieverbrauch sinkt.

Das geht aber nicht unendlich lange so weiter. Spätestens wenn keine überflüssigen Muckis mehr da sind. Außerdem kann man diesen Symptomen ja auch etwas entgegensetzen: Sport, Bewegung, Körper auf Trab halten.

Der Grundumsatz - und das ist der Hauptenergeiverbraucher -
sinkt ganz einfach.

Weshalb ich dem Fragesteller ja auch anfangs geantwortet habe, wovon er erstmal ausgehen kann. Die Kunst dabei ist ja, dem Körper vorzugaukeln, er würde nicht in eine Hungersnot geraten, aber trotzdem mit der Energiezufuhr etwas runterzugehen.

Übrigens: mir ist vor zwei Jahren mal aufgefallen, dass ich im August, wo es bei uns schon so saukalt war, auf Arbeit überhaupt nicht gefröstelt habe, wie sonst üblich (mit „schlamper“-Ernährung). Meist bin ich eher 'ne Frostbeule. Aber damals kam ich trotz der Kalorienverminderung wunderbar zurecht. Hat mich selbst gewundert…

Okay, Muskeln gebrauchen und genug Protein sollten deren
Verbrennung weitgehend verhindern.

Eben! S.o.

Das funktioniert schon, aber durch Reduktion der
Kohlenhydrate, nicht der Kalorienzahl insgesamt.

Also hier mal ein Beispiel von mir:
Grundumsatz ca. 1800-1900 kcal (165, 53kg, sitzende Tätigkeit, Ziel 50kg)
-> Erlaubte Kalorien ca. 1300-1400, werden gel. auch mal mehr
-> Erlaubtes Fett max. 25g (sind zwar wenig, 15% vom Tag, aber ok) = 200kcal
-> Minimum Eiweiß 75g = 300kcal

-> Und der Rest sind dann Kohlehydrate, gute langkettige aus Vollkorn etc., kein Weißmehl-Zucker, also automatisch ca. 700-800kcal täglich.

Je mehr „gutes“ Eiweiß ich zu mir nehme, desto geringer fallen natürlich die Kohlehydrate aus. Der Körper holt sich aus Eiweiß zwar auch Brennstoff, das ist aber schwieriger, wie die einfacher verfügbaren Kohlenhydrate.
Und letzendlich mache ich mit der Begrenzung der anderen zwei Komponenten nichts anderes als Kohlehydrate (mit-)zählen. Aber halt net bewußt, so wie bei Eurer Studie. Kommt aber auf’s Gleiche raus. Nur dass ich es trotzdem für gesünder halte, wenn man zusätzlich auf das Eiweiß und Fett achtet.

Fruchtzucker, genau, und deshalb halte ich das Umrechnern in
Zuckerwürfel für irreführend. Fructose ist der einzige Zucker,
für dessen Abbau kein Insulin benötigt wird.

Naja, energetisch gesehen kreist er aber trotzdem irgendwo rum und will weggepackt werden…

Cola und Fruchtsäfte würd ich nicht in einen Topf werfen
wollen.

War auch nur so als Beispiel, das Zeug gehört verboten.

Na klar, abends nichts mehr essen bedingt ja, daß keine KH
mehr da sind, da nimmt man ab. Das hat aber nichts mit der
Tageszeit zu tun.

Wobei sich ein Kohlehydratmangel nachts wesentlich besser verkraften läßt als tagsüber, wenn man Brennstoff für’s Hirn braucht. :smile:

Und daß es abends Gemüse sein soll, habe ich auch nicht gesagt.

Und auch keine Kohlehydrate aus Brötchen & Co., weil die behindern ja beim Abnehmen. Also was bleibt? Genau: Eiweiß aus Milchprodukten, magerem Fleisch etc.

Wenn in Wahrheit die KH es sind, die über zu dick oder nicht
entscheiden - und sie sind es - sollte man keinesfalls darauf
verzichten, sie zu zählen.

Eure Wahrheit. Meine nicht, denn ich muss ja auch irgendwoher meine Kraft zum Leben nehmen, zum „nicht frieren“, Sport machen usw. Da brauch ich nunmal ein paar Kohlehydrate. Aber siehe oben, im Prinzip zähle ich ja auch…

Nein, wir sind uns weitestgehend einig: Wenig KH + viel
Protein + Sport = schlank.

Na wunderbar, siehste es geht doch :smile:

Ebenfalls LG
Andrea

Hallo!

Würde dir auch Grünen oder weißen Tee sowie Wasser als Getränk empfehlen, da Fruchtsäfte zu viel Kalorien haben.

Ein Tip ist schwer, da jeder Körper unterschiedlich. Bei mir funktioniert das abnehmen spielend und zwar so:

Bis Mittags esse ich gar nichts. Trinke nur Tee. Dann esse ich Mittag was ich will und esse mich auch satt. Nachmittag jogge ich zu Hause 30 min. auf dem Trampolin. Macht Spaß, belastet die Gelenke nicht und verbrennt ungheimlich viel Kalorien. 10 min. Trampolin haben Forscher herausgefunden, ersetzen 30 min. joggen. So ein kleines Trampolin gibt es schon für 30 €. Trinke Nachmittags auch Tee. Und zum Abendbrot 18.00 esse ich wieder normal was ich will, also wie mittags. Dann aber bis zum nächsten Mittag gar nichts mehr. Von 18.00 bis 12.00 sind es also 16 stunden, die mein Körper Zeit hat, Fett zu verbrennen, ohne das ich Hunger hätte, da man früh meistens eh kein großes Hungergefühl hat. Und zwischen den Mahlzeiten verbrennt ja das Trampolin das Fett. Übrigens Obst und Gemüse sollten drin sein. Banane hat zwar ne Menge Kalorien, aber auch Magnesium ,das der Körper braucht. Und eine Banane macht glücklich und ist ein guter Schokoladeersatz.
Trinke übrigens auch kein Bier oder andere kalorienhaltigen Getränke.
Habe mit meiner Methode in 14 Tagen 5 kg und 5 cm Bauchumfang verloren.

Viel Glück!

LG

Mathias
Luigi