Hallo harmonie,
ich habe Arthrose in beiden Daumengelenken. Rechts trat es ein paar Jahre früher auf, auch mir hat man damals gesagt: Abnutzung (ich habe früher sehr viel harte Dinge mit Schere geschnitten und kann mich da auch an Schmerzen direkt nach größeren Aktionen erinnern). Inzwischen bin ich nicht mehr so sicher, denn das linke Daumengelenk hat nachgezogen und meine Schwester hat ähnliche Probleme.
Was bei mir hilft: warmhalten (ich habe früher immer über Warmduscher gelächelt, die eine Lenkradheizung hatten - ich habe immer noch keine, aber im Winter fasse ich das kalte Plastik nur noch mit Handschuhen an und das hilft!). Außerdem habe ich gelernt, Handgriffe so umzulernen, dass möglichst wenig Gewicht auf dem Daumengelenk liegt. Ein Beispiel (hoffentlich erkläre ich das richtig): statt Schüsseln so hochzuheben, dass vier Finger außen und der Daumen innen ist, greife ich jetzt mit vier Fingern innen und Handballen außen, der Daumen steht nach der Seite weg.
Zusätzlich zu wenig Gewicht oder Bewegung mit Kraftausübung im Daumengelenk, mache ich aber immer, wenn ich irgendwo rumstehe, Übungen, die die Beweglichkeit erhalten, z.B. mit dem Daumen an alle Fingerspitzen der gleichen Hand tippen. Und ab und zu mache ich Übungen mit Qigong-Kugeln (da findet man Anregungen bei Youtube).
Vielleicht hilft dir das eine oder andere ebenfalls.
Siboniwe