Abnutzung Laminat

hallo,

stellt euch mal vor, eine Familie mit zwei kleinen kindern zieht in eine wohnung ein, in welcher laminat liegt. das laminat liegt dort bei einzug auch schon drei jahre und hat gewisse abnutzungen, weil eben auch eine familie drinne wohnte. Nun , nach weiteren 3 jahren will die familie auch ausziehen. Der Vermieter bemängelt nun aber die abnutzun g des laminats, das bei normaler nutzung eben mal nicht ausbleibt. das laminat ist nun 6 jahre alt. wie dürfte der zustand denn sein, damit der vermieter keinen ersatz fordern darf ?

liebe grüße,
daniela

Hallo,

Der Vermieter bemängelt nun aber die abnutzun g des
laminats, das bei normaler nutzung eben mal nicht ausbleibt.
das laminat ist nun 6 jahre alt. wie dürfte der zustand denn
sein, damit der vermieter keinen ersatz fordern darf ?

Normale Abnutzung darf nicht bemängelt werden. Diese Kosten hat allein der Vermieter zu tragen.

Anders sehe es aus, wenn der Mieter mutwillig Schuhe mit Pfennigabsätzen in den Boden rammt etc.

Gruß Sonja

Normale Abnutzung darf nicht bemängelt werden. Diese Kosten
hat allein der Vermieter zu tragen.

Und definiert sich „normale Abnutzung“ bei Familien mit Kindern anders, als bei kinderlosen Mietern?
Wer selber Kinder hat, wird die Löcher durch herunterfallende Autos u.ä. kennen :smile:

Gruß,
-Efchen

Moin, daniela,

Laminat ist hochwertige Presspappe, beschichtet mit
hochwertiger Fototapete. Mit der Verschleißfestigkeit ist es
nicht weit her, der Vermieter müsste eigentlich Filzpantoffel
wie in Schloss Linderhof bereitstellen oder wenigstens sowas:
http://www.tiepolo-wuerzburg.net/bilder/akt_050401_4….
Abgesehen davon, dass Laminat in einer Mietwohnung eine
Frechheit ist und eine Zumutung für die Partei, die drunter
wohnt.

Schlimmer sind noch Fliesen…

MfG
Wölkchen

Hallo,

wohnt.

Ich hatte Laminat und ich habe Fliesen. Fliesen sind nur schlimm, wenn sie nicht richtig verlegt sind. Laminat immer.
Gruß
loderunner

Teppichboden - üblicherweise nach 10-15 Jahren Mietgebrauch abgenutzt, verschlissen

Laminat = Frechheit,Zumutung
schlimmer sind noch Fliesen …

Komisch, dass all das beim „selbstbewohnenden Eigentümer“ i.d.R. sehr viel länger hält und für absolut tauglich befunden wird …

Gibt es denn einen Bodenbelag, der ÜBERHAUPT für Mietgebrauch geeignet ist? bzw. geeignet ist nicht zu Verdruss zu führen (egal ob auf Mieter- oder auf Vermieterseite) :wink:
Ist PVC die Lösung? > ebenso „anfällig“, aber eben einfach und mit weniger Kostenaufwand auszutauschen??

Hallo Rudi,

Teppichboden - üblicherweise nach 10-15 Jahren Mietgebrauch
abgenutzt, verschlissen

Laminat = Frechheit,Zumutung
schlimmer sind noch Fliesen …

Komisch, dass all das beim „selbstbewohnenden Eigentümer“
i.d.R. sehr viel länger hält und für absolut tauglich befunden
wird …

Lies mal im anderen Posting den Kontext: Da ging es um die Lärmbelästigung, die übrigens auch bei Eichenparkett und wenig Neigung zur Rücksichtnahme nicht ohne ist.

Gruß, Karin

Hallo,

wohnt.

Ich hatte Laminat und ich habe Fliesen. Fliesen sind nur
schlimm, wenn sie nicht richtig verlegt sind. Laminat immer.

Ich hatte auch schon Laminat UND Fliesen und habe NICHTS von den Nachbarn gehört (wenn man von gestörten Kindern und laut schief singenden Erwachsenen absieht, aber das hat nichts mit dem Bodenbelag zu tun.

Holt die Sonne wieder!
-Efchen

Ist PVC die Lösung? > ebenso „anfällig“, aber eben einfach
und mit weniger Kostenaufwand auszutauschen??

Ganz einfach. Wohnung ohne Bodenbelag (außer in Küche und Bad mit „fachgerecht“ verlegten Fliesen) vermieten. Sollen die Mieter sich doch selbst drum kümmern und bei Auszug doch bitte wieder entfernen oder an den Nachmieter weitergeben…

Oder ist man als Vermieter verpflichtet, Teppich/Laminat/PVC etc. zu verlegen?

MfG Sonja

Hallo,

Ich hatte auch schon Laminat UND Fliesen und habe NICHTS von
den Nachbarn gehört

Es ging um die andere Richtung.
Gruß
loderunner

Moin, Rudi,

Komisch, dass all das beim „selbstbewohnenden Eigentümer“
i.d.R. sehr viel länger hält und für absolut tauglich befunden
wird …

das kann man auch ganz anders sehen. Ich habe Parkett verlegt, nur in einem Raum Laminat (die Hausfrau: „Da halten wir uns doch kaum auf“). War ums Arschlecken billiger, sollte schließlich kein Gelumpe sein. Dafür könnte ich mich heute noch in den Hintern beißen: Laut und kalt. Nie wieder!

Gruß Ralf

Hallo ihr Lieben

… und an Karin: meine Frage war „off-Topic“ und mit Schmunzeln gemeint - ich dachte erkennbar
Bzgl. der Lärmbelästigung ist auch meine Erfahrung, dass es in etwa gleichwertig auf Baukonstruktion/Trittschalldämmung/Fussboden-Aufbau ±Art UND auf Benutzerverhalten ankommt.
Bei „harten“ Böden/Belägen (Holzparkett, Laminat) kommen auch häufiger als man denkt Verlegefehler ins Spiel …
Aber eigentlich ging’s doch m.E. um Abnutzung (nicht um Lärm).

Ich persönlich mag kein Plastik (Laminat,PVC), keine kalten Fliesen und auch keinen unhygienischen Teppichboden. Gute (leider auch teure) Sachen > echtes Parkett (Holz+Kork), Linoleum kenne ich als Selbstnutzer und als Vermieter.

Als VM-Neuling dachte ich damals, ich will meinen Mietern nicht den Scheiss zumuten, den ich selber nicht haben will. Heute könnte ich bei jedem Mieterwechsel heulen und sehe ein, dass das eine absolute Fehlentscheidung und rausgeschmissenes Geld war > denn eindeutig gibt es ganz erhebliche Abnutzungsunterschiede/Lebensdauer von absolut identischen Fussböden bei Selbstnutzung bzw. bei Mietgebrauch.

Das vermietete Korkparkett ist z.B. nach gut 10 Jahren schon fast reif für den Müll - und ich mache mir Gedanken, wie ich es zukünftig besser machen könnte …
Aufgrund des bezahlten Lehrgelds tendiere ich auch dazu zukünftig ohne Bodenbelag zu vermieten - um Geldbeutel und Nerven zu schonen > denn anscheinend gibt es den Bodenbelag nicht, der Mietereinwirkung dauerhaft übersteht :wink:
Bzw. mit selbstbezahlten Sachen wird (auch nach Erfahrungsberichten anderer) offensichtlich „besser“ umgegangen …

Hallo,

den Nachbarn gehört

Du meinst, dass der Laminat nicht die Nachbarn hört?

SCNR,
-Efchen

Hallo,

den Nachbarn gehört

Du meinst, dass der Laminat nicht die Nachbarn hört?

Nee, das wäre immer noch die selbe Richtung.
Einen Versuch hast Du noch… :wink:
Gruß
loderunner