Abnutzung von PVC in Mietwohnung

Hallo,

ich habe eine Frage:

Und zwar wohne ich seit knapp 2 Jahren in einer Wohnung (privater Vermieter)
Bei Einzug wurden im Flur + Küche neuer Laminat verlegt.
Mich hat es am Anfang schon sehr gewundert, dass dieser sehr weich ist. Mein Vermieter meinte auch, dass es ein sehr billiger ist, hauptsache erstmal neuer Boden.

Nun hatte ich so meine Probleme die letzten 2 Jahre. Fast der ganze Boden hat Risse, von Schuhen oder kleinen Steinchen etc. Auf dem Boden konnte man sich (ohne zu beschädigen) eigentlich nur mit Socken aufhalten.

So nun ist heute die Übergabe und ich habe Angst, dass mir der Vermieter, etwas von der Kaution abziehen will.

Wäre das gerechtfertigt?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Butterblümchen

Es ist nicht so ganz klar was nun verlegt wurde ?Laminat oder PVC ? .oder gar Linoleum?? Auf jeden Fall gib es für Bodenbeläge Abriebklassen.Sollte Ihr Vermieter sie haftbar machen wollen , dann schneiden sie an einer unauffälligen Stelle ein stückchen raus , gehen zum Fußbodenleger und lassen sich bestätigen , dass dieser Belag für Mietwohnungen nicht geeignet ist .Damit bewaffnet haben sie dann auch Chancen auf Ihre Kaution

Hallo Butterblümchen,

darf der Vermieter für zwei Jahre alten abgetretenen Laminatboden etwas von der Mietkaution abziehen? Nein er darf nicht. Schade,dass du so spät schreibst. Sonst hatte ich00 noch fragen können. Warum wird die Wohnung abgenommen,hast du oder der Vermieter gekündigt, Verlässt du danach die Wohnung?
gibstdu die Schlüssel zurück? Schreibe die Zählerstände auf wichtig!Hast du im Laufe der Mietzeit diesen Fehler bekannt gegeben, schriftlich.
Jetzt rate ich dir zu folgenden. Im Internet Vorduck Wohnungsübergabe ausdrucken und alles festhalten, was nicht in Ordnung ist, alles fotografieren und dann abwarten, was kommt. Entweder melde dich wieder oder gehe zum Mieterverein.

LG
Ingrid = Zwillingsjungfrau

Hallo Ingrid,

Danke für die schnelle Antwort, also es geht um einen Pvc Boden! Leider hab ich das nicht vorher bekannt gegeben! Mein Vermieter ist eigentlich sehr umgänglich, ich schau einfach jetzt mal was er sagt! Ich habe die Wohnung gekündigt weil ich mit meinem Freund zusammenziehe und Schlüsselübergabe ist heute!

Grüße

Hallo Butterblümchen,
egal ob pvc oder Laminat. Wenn er in irgendeine Form Schwierigkeiten macht, schreib mir dann, ich weiß bestimmt Rat. hinter meinem Name Zwillingsjungfrau ist das Symbol Briefumschlag. darüber kannst du mir auch mailen.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir eine glückliche Zeit in der ersten gemeinsamen Wohnung.

lg Ingrid - Zwillingsjungfrau

Hallo Butterblümchen,

die Anfrage kommt reichlich spät und eigentlich an den falschen Adressaten. Zur Klärung bis zur Wohnungsrückgabe kann ich wohl nichts mehr beitragen. Und der Mangel(?) hätte dem Vermieter (schon zeitnah) nach dessen Bemerken mitgeteilt werden sollen. Die Probleme (sofern es wirklich ein Problem ist) werden, wenn man sie bis zum bitteren Ende schiebt selten kleiner.
Die Abnutzung des Bodens in zwei Jahren wird den Vermieter sicherlich nicht erfreuen. Vielleicht ist er vermeintlich so einsichtig, dass er es unter mangelnde Qualität ausbucht. Andererseits würde ich als Vermieter noch die Frage der Bodenpflege stellen. Eventuell kam es hier von Mieterseite zu Fehlern. Ärgerlich wäre das dann für den Mieter, da selbst eine Privathaftpflichtversicherung die Regulierung wegen eines Allmählichkeitsschadens ablehen würde.
Wenn es tatsächlich zu einer Forderung seitens des Vermieters kommen sollte, könnte ich nur noch raten, im Zweifel die Rechnung des alten PVCs anzufordern. Ein unverschämter Vermieter würde eventuell einen Kostenersatz für einen neuen, höherwertigen verlangen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas W.

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen

ups, welche Übergabe?

Hallo Butterblümchen
hier geht es um ,wie du schon gesagt hast, um Abnutzung.
Und bei einem „billigen“ PVC-Belag kann man nicht viel erwarten auch ein Vermieter nicht.
Also auch keine Kaution einbehalten.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Heike

Hallo,

ich habe eben erst den Beitrag gelesen und hoffe, dass es für meine Antwort noch nicht zu spät ist.

Bei übermäßiger Abnutzung oder Beschädigung kann der Vermieter einen entsprechenden Teil der Kaution einbehalten.

Normalerweise darf der Laminatboden aber nach 2 Jahren noch nicht abgenutzt sein! Es kommt natürlich auch auf die Behandlung an, bzw. die Qualität des verwendeten Materials.

Bei der Übergabe ist es immer gut, wenn man mindestens einen eigenen Zeugen dabei hat. Auch können Fotos bei einem späteren Streit sehr nützlich sein. Hilfreich wäre außerdem ein Fachmann, der die Qualität des Laminates beurteilen kann.

Wenn es so ist wie beschrieben, würde ich mit einem Abzug von der Kaution nicht einverstanden sein. Sollte es zu einem Streit kommen, würde ich mir die Rechnungsbelege für den Boden zeigen lassen. Die hat der Vermieter aus steuerlichen Gründen sicher aufbewahrt.

Viele Grüße
Helmut

Da ich nicht weiß, was in Ihrem Mietvertrag steht, kann ich eigentlich nichts dazu sagen. Allerdings darf ein Laminatboden nach zwei Jahren noch nicht so reparaturbedürftig sein. Haben Sie wenigstens ein Übergabeprotokolll, in dem drin steht, dass der Boden billig ist bzw. wegen sehr weich ist?
Herta Bassauer

Hallo,

als du in deine Wohnung eigezogen bist, hättest du ein Übergabeprotokoll bekommen müssen, in der die Ausstattung deiner Wohnung beschrieben ist. Wenn das nicht der Fall ist, schau mal in deinen Mietvertrag. Da das Laminat erst 2 Jahre liegt, ist das wohl als normale Abnutzung durch den Gebrauch der Mietsache zu zählen. Der Vermieter muss also beweisen können, dass du es mutwillig so „hergerichtet“ hast. Arbeiten am Fußbodenbelag zählen nicht zu Schönheitsreparaturen. Können also nicht auf den Mieter übertragen werden.

Viel Glück

Hallo,

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps! Zum Glück gibts Entwarnung, der Vermieter hat gesehen, dass ich einiges in die Wohnung gesteckt habe (Steckdosen verlegen, Fliesen im Bad) und war schon sehr erfreut, dass die Wohnung sehr sauber war und nichts geklaut wurde! Das hat mir zwar ein wenig die Fragezeichen rausgehauen, ist doch normal dass man mal kehrt und wischt vor Übergabe und warum sollte man in einer Wohnung klauen, naja…
Den Boden habe ich angesprochen und auch gezeigt wie weich und billig der ist! Damit war die Sache gegessen, auf dem Übergabeprotokoll wurde in Ordnung vermerkt und das war für mich dann ok! Kaution kommt nächste Woche :smile:

Liebe Grüße

Hallo,
es ist schon ein Unterschied, ob PVC-Belag oder Laminat!
Es gilt aber für beide Belagsarten, dass eine normale Abnutzung ohne besondere Schäden (Brandflecken o.ä.) zur vertragsgemäßen Nutzung der Wohnung gehört und mit der Miete abgegolten ist. Der Vermieter hat kein Recht hier Ersatz oder Entschädigung zu verlangen.
Gruß suver

Hallo Butterblümchen112,
also da niemand über einen Boden schweben kann, sondern eine Abnutzung ganz normal ist, dürfte der Vermieter keine Kaution einbehalten um das zu reparieren.
Wer sich billiges Material aussucht kann nicht vom Mieter erwarten das alles so bleibt wie beim Einbau, das funktioniert nicht!!
Sollte er Geld einbehalten würde ich mich an den Deutschen Mieterschutzbund (DMB) wenden, die klären das direkt mit dem Vermieter ab, dann hast Du damit nicht den Ärger!!
Alles Gute. LG Hase1