Abo

Liebe/-r Experte/-in,
Mein Mann hat 2007 versehentlich im Internet ein Abo bei einer Tattoo-Firma abgeschlossen, 2 Jahre, 96 € im Jahr. Ich hab das brav 2 Jahre lang gezahlt, wollte keinen Ärger. Habe aber gleich nach Erhalt der 1. Rechnung per E-Mail gekündigt, mit der Bitte um Kündigungsbestätigung. Die kam nie. Nach der Rechnung für´s 2. Jahr hab ich schriftlich gekündigt, wieder keine Kündigungsbestätigung. Jetzt wäre der Vertrag also ausgelaufen, jetzt bekomm ich die Rechnung für Jahr Nummer 3, die hätten Nie eine Kündigung von mir bekommen. Ich hab Ihnen meine schriftliche Kündigung vom letzten Jahr nochmal in der Anlage meiner AntwortE-Mail gesandt. Rück e-Mail: „Wir haben Ihre Kündigung für 2010 (!) erhalten“ Nun habe ich eine Mahnung bekommen. Wie soll ich jetzt auf diese Verbrecher reagieren? Hilfe!

Liebe Grüße

Eva Göllner

Liebe Eva Göllner,

zunächst heißt es RUHE BEWAHREN UND AUF KEINEN FALL ZAHLEN!
Diese „Verbrecher“ kalkulieren genau mit diesen Ängsten. Mir ist genau dasselbe passiert und ich habe Panik bekommen. Nach Rücksprache mit Computer-Eperten bezüglich der IT-Adresse habe ich erfahren, dass nur die Staatsanwaltschaft die Herausgabe dieser Daten fordern kann.
In Deiner Situation (ich schreibe einfach ‚Du‘ und hoffe, dass das in Ordnung ist) ist die Frage, ob eine Kündigungsfrist angegeben war. So wie es sich mir Deiner Schilderung nach erschließt erstreckt sich die Geschichte ja schon über mehrere Jahre. Wenn Du die email mit Deiner Kündigung noch hast (ausgedruckt oder digital), dann hast Du einen Beleg mit einer wirksamen Kündigung. Dann einfach nicht mehr zahlen! Es handelt sich auch hier um einen Betrag, weswegen sich keine Firma ein juristisches Verfahren leistet.
Die Firma wird weiter versuchen im Wochen- oder Monatsabstand Euch unter Druck zu setzen; NICHT REAGIEREN! NICHT ZAHLEN! (auch wenn Du keinen Beleg für Deine Kündigung hast; das Risiko eines juristischen Verfahrens ist wegen der Kosten, die auch auf die Fa. zukommen würden, gering)
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man dem Druck lieber entgehen möchte indem man zahlt, aber genau darauf sind diese „Verbrecher“ aus!
Ich möchte Dir Mut machen, das Ding so durchzuziehen.

P.s. Meine Schwester hatte einmal eine ähnliche Situation und traf dann in ihrer Bekanntschaft zufällig auf einen Juristen, dem sie davon erzählte.
Dieser Rechtsanwalt hat denen erst mal einen gesalzenen Brief geschrieben, in welchem er sie auffordert die personenbezogenen Daten zu löschen und anderes mehr. Diese Fa. hat sich nie mehr bei meiner Schwester gemeldet. Einen RA würde ich jetzt dafür nicht bezahlen; aber wenn Dir einer in entfernterer Bekanntschaft einfällt: so ein Brief mit einem RA-Briefkopf wirkt manchmal Wunder!

Liebe Grüße in der Hoffnung, dass ich Dir weiterhelfen konnte

Petra van Schoor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]