Abo-Abzocke, was kann man tun und wie

Hallo,

ich habe vor kurzem gemerkt, dass ich einer einschlägig bekannten Firma, die Fun-Aplikationen im Internet, in Form von IQ-Tests vertreibt auf den Leim gegangen bin.

Diese haben mir Wöchentlich Werbe SMS zugeschickt für 5,99€. Da in den SMS nicht gesagt wurde, dass diese Kostenpflichtig sind, habe ich den Betrug erst nach einiger Zeit bemerkt. Habe dann das Abo sofort gekündigt und mein Geld zurück verlangt. Die Firma weigert sich nun mir den vollen Betrag zurück zu erstatten, und berufen sich darauf, dass der Auftrag im Internet gegeben und dann per SMS bestätigt wurde, ich also einen Rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen haben soll. Die von denen genannte IP-Adresse, stimmt aber mit keiner IP überein, die ich kenne oder benutze.

Ich habe unter keinen Umständen so einen Käse abgeschlossen. Erst recht nicht, wenn man mich ausreichend auf derartige Kosten hingewiesen hätte.

Meine Frage ist nun, ob jemand die Regelungen diesbezüglich kennt, oder mir nen guten Tipp geben kann. Straf anzeige werde ich auf jedenfall stellen.

Vielen Dank!

hallo …

du solltes zuerst bei deinem telefonanbieter abrufen ,und sogenannte drittanbieter sperren lassen ,da können die abzocker nicht mehr geld über deine telefonrechnung bekommen.

na klar werden dir die abzocker ,böse briefe mahnungen z.t. auch mit drohungen schicken…lkeine angst das ist nichts als heisse luft …die kannst getrost in die tonne werfen …selbst wenn briefe von einen inkasso oder anwalt kommen --ignorieren -gar nicht anworten .

irgendwann geben die von alleine auf …vor gericht würden die nie gehen da die das ganze verfahren vorfinanzieren müssten (mehrere 1000€) ausserdem würde ja dann rauskommen unter welchen betrügerischen umständen die angebliche forderung entstanden ist…

ich kenne die seite die du meinst und es ist ganz klar nirgendswo ein kostenhinweis oder ein abo hinweis zu finden …und das ist mittlerweile gesstzlich verboten.

setz dich am besten auch mal mit der verbraucherzentrale in verbindung…

und was die ip-adresse angeht …soweit ich weiss ändert die sich doch hin und wieder …

gruss nancy

Hallo Nancy,
danke für deine Antwort. Das Tipp mit der sperrung von Drittanbietern ist ne gute idee.
Werde dass schnellst möglich umsetzen.

nen schönen Tag noch
alles gute

Hallo Dome82,

würde auch sagen, dass dies eine typische Abzocke ist. Allerdings Geld zurück werden Sie wohl nicht bekommen. Sie können froh sein, dass Sie das Ganze so schnell kündigen/stoppen konnten. Was die IP betrifft, kenne ich mich nicht so aus. Aber anwaltlicher Rat wäre hier von Vorteil. Über eine Anwalts-Hotline (www.deutsche-anwaltshotline.de) können Sie sich recht günstig beraten lassen, was in Ihrem Fall möglich oder sinnvoll ist.

Gruss

Die Tante