Hallo
Ich habe folgende Frage:
Meine Freundin hat vor einiger Zeit ein Abo der Zeitschrift DIE ZEIT abgeschlossen.Dieses war laut Vertragsunterlagen monatlich kündbar.Während der Vertragslaufzeit wurde plötzlich ungefragt das Magazin „ZEIT WISSEN“ der abonnierten Zeitung zum „unverbindlichen“ Testen ( 3 Exemplare ) beigelegt. Ein mündlicher oder schriftlicher Vertragsabschluss erfolgte nicht, da ein Abonnement dieses Magazins nicht gewünscht war.
Im November diesen Jahres entschied sich meine Freundin dann, das Abonnement der Zeitung DIE ZEIT zu kündigen. Die Antwort auf die Kündigung per E-Mail kam sehr schnell: Man bedauere die Entscheidung sehr, überweise aber den Preis der schon im Voraus bezahlten Exemplare umgehend zurück. Dies geschah dann auch einige Tage später. Zeitnah kam aber auch eine Mail bezüglich einer Geldforderung bezüglich des Abonnements des „ZEIT WISSEN“-Magazins. Da meine Freundin dies für ein Missverständnis hielt, schenkte sie dem ganzen keine Aufmerksamkeit, bis sich Mitte Dezember ein Hamburger Inkassounternehmen telefonisch bei ihr meldete und mit Gericht drohend auf die Überweisung von nunmehr über 60€ drängte. Bis dato gab es keine weitere Post (Rechnungen, Mahnungen). Kurz nach dem Telefonat erreichten uns an einem Tag 2 Schreiben des besagten Inkasso-Unternehmens. Sollte bis. 01.01.13 nicht gezahlt werden, ginge es vor Gericht.
Ich rief dann zunächst bei dem Unternehmen an. Hier fühlte man sich nicht zuständig und verwies an die DPV GmbH… diese wiederum verwies mich zurück an das Inkasso-Unternehmen. Hier wurde mir in äußerst eindringlichem Tonfall die Zahlung nahegelegt, schließlich seien ja mehrere Rechnungen und auch drei Mahnungen versandt worden ( NEIN, definitiv nicht). Nun habe ich bei der DPV GmbH sämtliche Vertragsunterlagen angefordert, um einsehen zu können, wie das angebliche Abo des " ZEIT WISSEN"-Magazins zustande gekommen ist. Man lässt sich allerdings scheinbar Zeit…der 01.01.13 ist ja auch bald…das Gericht wirft die Schatten voraus.
Was kann ich bzw. können wir hier noch machen?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Henrik