Abo Seite Textbausteine gesucht

Hallo,

mal angenommen ein 12 jähriger hat seine Daten auf einer Webseite eingegeben, dabei ein falsches Geburtsdatum angegeben und mit seinem Klick ein Zwei-Jahres-Abo irgendwelchen Unsinns abgeschlossen für flockige 96.- im Jahr, zahlbar sofort.
Das ganze wäre natürlich hinfällig da der Junge nicht geschäftsfähig ist.
Wenn aber der Webseitenbetreiber in der Rechnung schreibt: „Sollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums 17.02.1972 falsche Angaben
gemacht haben, liegt ein Betrugsdelikt vor. Eine Strafanzeige behalten wir uns diesbezüglich vor.“ - wäre das ein Problem?

Es gibt doch Seiten mit Textbausteinen, bei denen man seine eigenen relevanten Tatsachen einfügen kann und die man an solche Rechnungsschreiber senden kann, leider sind diese nicht so einfach zu finden. Weiss jemand zufällig eine dieser hilfreichen Seiten?

Vielen Dank!!
Die Münchnerin

http://dejure.org/gesetze/StGB/19.html

Huhu,

allerdings möchte ich noch darauf hinweisen, dass dies ganz stark nach einer Abo"falle" riecht. Vor allem, weil mir der Abo-Preis schon ein paar Male in ungefähr der Höhe aufgefallen ist.

Wenn der Jugendliche nicht wusste, dass er ein Abo abschließt, weil es klein und/oder nicht sichtbar auf der Seite dargestellt wurde oder wenn es keine angemessene Gegenleistung gibt, könnte man da nicht von Betrug von Seiten des Jugendlichen ausgehen.
Gerade im ersten Fall liegt ja keine Betrugsabsicht vor, wenn man nicht wusste, dass die Leistung etwas kostet.

Tip: Die betreffende Seite mal googlen, wenn es eins dieser schwarzen Schafe ist, wird sicher einiges bei Google auftauchen und dann muss nicht bezahlt werden. Falls alles seine Richtigkeit hat, dann zählt das, was Levay gesagt hat.

Ich wollte nur die Option kurz anmerken weil viel zu viele Leute bei sowas bezahlen, obschon sie nicht müssen und diese roundabout 90 Euro lassen mich da immer aufhorchen. Ebenso das „Wenn Sie nicht bezahlen, erstatten wir Anzeige wegen Betrugs“

Grüße

1 „Gefällt mir“

Boing…
entschuldigt, ich las 16 anstatt 12 Jahre. Es ist spät.

Vielen Dank!! owT
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx