Abraham a Sancta Clara - Predigt(?) gesucht

Guten Morgen,

ich suche nach einem Text, vermeintlich aus einer von Abraham a Sancta Claras Predigten: worin er über jenen sündhaften Fleischzipfel redet, mit dem der Mensch die frevelhaftesten bösen Taten und Todsünden anstellt – und am Ende stellt sich heraus, dass mit dem unflätigen Zipfel die Zunge und mit den Sünden Lüge, Verleumdung und Meineid gemeint sind.

(in der Gutenberg-Sammlung wurde ich nicht fündig
http://gutenberg.spiegel.de/index.php?id=19&autorid=… )

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wo der Text zu finden ist?

Vielen Dank, und Grüße
Michl

Moin Michl,

bei Deiner Frage geht es um einen Witz aus dem kirchlichen Leben; hier ist eine Variante:

Der Pfarrer:„Die heutige Predigt hat das dritte Kapitel des Briefes des Apostels Jakobus zur Grundlage. Es geht dort um den Fleischzipfel, mit dem die greulichsten von allen Sünden getan werden…“[leiser]
„Soll ich ihn euch nennen?“[noch leiser]
„Nein, ich werde ihn euch zeigen!“
[Streckt der Gemeinde die Zunge heraus]
http://www.google.de/search?as_q=Fleischzipfel+Jakob…

Das Wort „Fleischzipfel“ erscheint in dem Brief nicht aber man braucht es halt, damit der Witz funktioniert.

Das entsprechende Kapitel des Briefs habe ich kopiert, weil in der Adresszeile nicht die Fundstelle auftaucht.

"Die gefährliche Macht der Zunge
1 Meine Brüder, nicht zu viele von euch sollten Lehrer der Gemeinde werden wollen. Ihr wisst ja, dass wir Lehrer vor Gottes Gericht strenger beurteilt werden als die anderen. 2 Wir alle sind in vieler Hinsicht fehlerhafte Menschen. Wer nie ein verkehrtes Wort redet, ist ein vollkommener Mensch; er ist fähig, auch seinen ganzen Leib im Zaum zu halten. 3 Wir legen den Pferden das Zaumzeug ins Maul, damit sie uns gehorchen; so lenken wir das ganze Tier. 4 Oder denkt an ein Schiff: Es ist groß und wird von starken Winden getrieben; trotzdem wird es mit einem winzigen Ruder gesteuert, wohin der Steuermann es haben will. 5 Ebenso ist es mit der Zunge: Sie ist nur klein und bringt doch gewaltige Dinge fertig. Denkt daran, wie klein die Flamme sein kann, die einen großen Wald in Brand setzt! 6 Auch die Zunge ist ein Feuer. Sie ist eine Welt voller Unrecht und beschmutzt den ganzen Menschen. Sie setzt unser Leben von der Geburt bis zum Tod in Brand mit einem Feuer, das aus der Hölle selbst kommt.1 7 Der Mensch hat es fertig gebracht, alle Tiere zu bändigen: Raubtiere, Vögel, Schlangen und Fische. 8 Aber die Zunge hat noch niemand bändigen können, diesen ruhelosen Störenfried, voll von tödlichem Gift. 9 Mit der Zunge loben wir Gott, unseren Herrn und Vater - und mit ihr verfluchen wir unsere Mitmenschen, die nach Gottes Bild geschaffen sind. 10 Aus demselben Mund kommen Segen und Fluch. Meine Brüder und Schwestern, das darf nicht sein!2 11 Eine Quelle lässt doch nicht aus der gleichen Öffnung genießbares und ungenießbares Wasser fließen. 12 Meine Brüder und Schwestern, auf einem Feigenbaum wachsen doch keine Oliven, an einem Weinstock hängen keine Feigen, und eine salzige Quelle kann niemals Süßwasser hervorbringen!
http://www.bibleserver.com/index.php (Version: Gute Nachricht)

andere Versionen:
Luther 1984: 5 So ist auch die Zunge ein kleines Glied und richtet große Dinge an.
Elberfelder: 5 So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge.
Hoffnung für alle: 5 Genauso ist es mit unserer Zunge. So klein sie auch ist, so groß ist ihre Wirkung!
Einheitsübersetzung: 5 So ist auch die Zunge nur ein kleines Körperglied und rühmt sich doch großer Dinge.
Neues Leben: 5 So kann auch die Zunge, so klein sie auch ist, enormen Schaden anrichten.

„kleines Glied“ - das ist natürlich echt gut, und man könnte es im Witz statt „Fleischzipfel“ benutzen :wink:

Grüße
Pit

das kleine Glied: Jakobus-Brief
Hi Michl,

gargas hat ja schon erklärt, daß es sich um eine - zugegeben recht naheliegende - etwas zotige Witzversion handelt. Die Grundlage (wie von garags zitiert) ist aber nicht aus einer Predigt von Abraham a Sancta Clara, sondern aus dem Jakobus-Brief des Neuen Testamentes. Genauer Jak. 3.5-11

Hier der Textzusammenhang:
http://www.die-bibel.de/online-bibeln/elberfelder-bi…

gargas scheint die Zitatangabe vergessen zu haben.

Gruß
Metapher

Vielen Dank, Metapher und Pit!
Mein Fehler, habe nach Fleischzipfel PLUS Sancta Clara gegoogelt -
kein Wunder dass ich nix gefunden habe.
(vermutlich hab ich mich an die Geschichte aus einer Abraham a Sancta Clara-Verfilmung mit dem legendären Romuald Pekny erinnert, wo sie wohl verwendet wurde - heißt aber nicht, dass es sich um einen Originaltext aus einer seiner Predigten handeln musste.)

Danke und Gruß,
Michl