Abraham Lincoln Text

Hallo zusammen,

ich muss für die Schule ein Referat halten über Abraham Lincoln und das in Englisch. Ich habe mich im Internet umgesehen nach Texten, wo ich eig. vorhatte sie erstmal in Deutsch Englisch zu übersetzen. Doch dan hab ich festgestellt das die Texte für mich zu schwer sind und ich sie nicht wirklich gut vortragen könnte mit den vielen Fremdwörtern, oder das einfach meine Kameraden sie nicht verstanden hätten.
Ich habe dan noch ein Video gefunden, was ich auchnoch der Klasse zeigen möchte.

Doch nun ist meine Frage, ob jemand mir vllt einen Text geben kann, der leicht verstänldich ich, sowohl in deutsch, als in Englisch, damit ich ihn auch gut vortragen kann, was nicht gleich alle zum einschlafen bringt.

Zur Info:
bin in der 8. Klasse einer Realschule

Hallo,

ein paar Tipps für dich:

Versuche nicht, erst auf Deutsch zu schreiben und dann auf Englisch. Übersetzen ist eine „Kunst“, echte Übersetzer haben das jahrelang studiert. Also Finger weg vom Übersetzen!
Stattdessen schreibe gleich auf Englisch. Dabei benutzt du dann auch nur Wörter, die du kennst (deine Klassenkameraden kennen die dann auch).

DU sollst das Referat schreiben. Achte also darauf, NICHT aus dem Internet abzuschreiben. Du darfst dort Informationen suchen, musst aber deine eigene Sprache verwenden. Wenn du einen fremden Text aus dem Internet als dein Referat verwendest, sind Wörter darin, die du nicht kennst (aber nachschlagen kannst - vergiss nicht, auch die Aussprache nachzuschlagen) und die deine Klassenkameraden nicht kennen (und sie werden anfangen, sehr unruhig zu werden, das macht es für dich nicht leichter). So ein abgekupferter Text enthält eine Sprache, die du nie verwenden würdest. Dein Lehrer wird dies garantiert mitbekommen… Mache lieber deine eigenen, ehrlichen Fehler…

Und nach so viel Vorrede ein konkreter Hinweis: Wikipedia gibt es auch in einer speziellen „Simple English“ Version, und zu deinem Thema findest du dort einen Artikel: http://simple.wikipedia.org/wiki/Abraham_Lincoln

Viel Erfolg mit deinem Referat!

vielen dank nochmal, dieser Text war gut verständlich und nicht zuschwer.
Falls noch jemand anderes ein guten Text hat, her damit :stuck_out_tongue:

Hi,

so war der Link von Mifäniein nicht gemeint.
ein Referat vor der Klasse halten bedeutet auch immer, dass der Redner sich selbst mit dem Stoff auskennen sollte. Als Lehrer (und so eine Sorte Mensch bin ich)erkennt man sehr schnell, ob der Schüler, der das Referat hält, weiß, wovon er spricht, oder ob er nur vorliest oder auswendiggelernt hat.
Man stellt dann ein paar gezielte Fragen, möglichst solche, für die der Schüler die Antwort selbst neu formulieren muss und nciht einfach ein Stück aus dem Text nochmal vorliest. Dann stellt sich schon heraus, was er kann und was nicht. Wenn sich eine solche Frage nicht finden läßt, bittet man einfach, eine Stelle aus dem REferat nochmal in anderen Worten zu wiederholen - da biettet sich dann eine stelle mit einer unbekannten Vokabel an.
Wenn er was kann, dann hat der Schüler an der Stelle die Gelegenheit, sich zu verbessern. Wenn nicht (weil er eben nur vorliest), dann wirds nur noch schlechter.
Hatte das auch xchon mal, in einer 10. Klasse Gymnasium. Reingekommen, TExt vorgelesen, nch 5min fertig. Konnte keine einzige Frage beantworten und wußte nicht einmal, wer die Personen sind, die in seinem Text vorkamen - Note 6.

Die Franzi

tut mir leid, ich glaub ihr habts nicht so ganz verstanden.
Ich fand es toll, das er mir so gutes Material gegeben hat, was ich gut verstehe und leicht zu bearbeiten ist.
Und nicht Text den ich einfach vorlese, natürlich lern ich den inhalt gut und für fragen bin ich eh gefasst :stuck_out_tongue:. ich hatte nur probleme passendes arbeitsmaterial zufinden was nicht wirklich auf einer sehr hohen englisch stufe ist.

Und was es zurzeit betrifft, ich kenn den Text sehr gut, Materiel ist auch gut und der Vortrag klappt auchschon

mfg^^

Lorum ipsem …