Liebe/-r Experte/-in,
seit kurzem macht meine Frau Heimarbeit, um was dazu zu verdienen. Es geht dabei um das Zusammenbauen von Kosmetikartikeln. Jetzt kam die erste Monatsabrechnung und die finde ich aus folgendem Grund nicht korrekt:
Es wurde vorher ein bestimmter Geldbetrag pro komplettiertem Artikel zugesagt (ist auch im sog. „Lieferschein“, also dem Begleitformular zur übergebenen Ware genannt).
In der Abrechnung wird aber ein geringerer Basisbetrag angesetzt, zu dem dann verschiedene Positionen (Urlaubsentgelt, Feiertagsentgelt, Krankengeldausgleich und Heimarbeitszuschlag) hinzukommen. Das ergibt dann letztlich schon den vorher zugesagten Betrag, bedeutet aber de facto, dass es eben kein Geld für Urlaub, eventuelle Krankheit etc. geben wird und darauf hat doch der Minijobber auch Anspruch, wie ich zu wissen glaube.
Ist es also überhaupt zulässig, so abzurechnen? Vielen Dank schon jetzt für Deine Antwort.
MfG
Montenovo
P.S.: Von der Abrechnung würde ich Dir gerne auch eine Kopie zusenden, finde jedoch hier keine Möglichkeit, das gleich mit zu erledigen.