Abrechnung Pflege

Hallo. Ich weiß nicht genau wohin mit meiner Frage. Ich wollte wissen ob Pflegevereine verpflichtet sind in einem gewissen Turnus mit der Krankenkasse abzurechnen. ? Vielen Dank im voraus

Hallo,
was genau erbringen diese Pflegevereine für Leistungen?
Gruß
Czauderna

Haushaltsreinigung und Einkaufshilfe.

Wenn es um Pflegedienste geht, rechnen diese mit der KK ab. Die Krankenkasse informiert den Pflegebedürftigen und/oder seinen Betreuer in unterschiedlichen Abständen über die abgerechneten Stunden für die jeweiligen Monate (AOK Nds.). In den meisten Fällen sind es ca. 1-2 Monate nach der erbrachten Leistung.

Hallo,
wenn es sich nicht um den Entlastungsbeitrag handelt (125,00 € bei Pflegegrad II), dann rechnet der Leistungserbringer (Vertragspartner, z.B. Pflegedienst) nicht direkt mit der Pflegekasse ab, sondern direkt mit den zu Pflegenden.
Im anderen Fall rechnen die Leistungserbringer grundsätzlich maximal diesen Betrag mit der Pflegekasse des zu Pflegenden ab. Die Abrechnung erfolgt in der Regle monatlich - so kenne ich es noch aus meiner aktiven Zeit und auch aus eigener Erfahrung aus dem Familienkreis.
Wenn sich in den letzten zwei Jahren an dieser Praxis etwas geändert haben sollte , dann her mit der Korrektur bzw. Ergänzung
Gruss
Czauderna