Abrechnung T-ISDN-XXL mit DSL

Hi Ihr Wissenden :smile:

Ich hab gestern meine Telefonrechnung bekommen und blick irgendwie nimmer so ganz durch.

Berechnet wird der T-ISDN-XXL-Grundpreis… € 30,63
ausserdem zusätzlich für DSL… € 7,62

Soweit versteh ich das auch noch :wink:

Jetzt kommt mein Verständnisproblem - warum zahle ich plötzlich noch für die DSL Flat € 25,00.

Ich dachte, im Grundpreis für ISDN-XXL + DSL sind schon alle Grundgebühren enthalten.
Wieso dann extra nochmal das lt. Telekom:

ultimative Vielsurfer-Angebot: T-Online dsl flat für nur 25,00 Euro Grundgebühr im Monat!
Alle Online-Stunden sind bereits beim Zugang über T-DSL in der Grundgebühr enthalten… Surfen Sie rund um die Uhr mit T-DSL, dem High-Speed-Internet-Zugang… etc. pp

Kann mich einer von Euch aufklären?

Dankeschöön

MM

Hallo,

ist so schon korrekt. Der ISDN-Anschluss mit dem XXL-Tarif hat einen gewissen monatlcihen Grundpreis. Dafür kannst Du dann zu den XXL-Bedingungen telefonieren und musst die entsprechenden Zeitgebühren getrennt berappen. Die Grundgebühr sorgt also erst mal nur dafür, dass der Anschluss bereit gestellt ist, und Du bestimmte Konditionen für die Gesprächsgebühren eingeräumt bekommst.

Bei DSL sieht es so aus, dass Du für die reine Bereitstellung des Anschlusses auch eine Grundgebühr zahlst. Jetzt kannst Du Dich aber frei entscheiden, wie Du diesen Anschluss nutzt. Z.B. kannst Du mit der Flatrate einen Pauschaltarif bekommen, der alle Nutzungen des DSL-Anschlusses abdeckt. Alternativ könntest Du aber eben auch einen ganz normalen zeitabhängigen Tarif nutzen. Daher die Aufteilung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,

danke schön für die schnelle Antwort.

Ja, jetzt wo Du’s so erklärst, klingts auch einleuchtend.
Gegen die Grundgebühren kann man anscheinend nichts machen. :frowning:

Grüsse

MM

Gegen die Grundgebühren kann man anscheinend nichts machen.

-(

Nein, umsonst gibt es noch kein Internet.

Ich find es unheimlich billig! Billiger als eine ISDN Flat!