Abrechnung von Sonnenschutz am Heimarbeitsplatz (HO)?

Hallo zusammen,
ich habe eine Mietwohnung und bin Angestellter in einem mittelständischen Unternehmen im Innendienst. Dort habe ich auch einen festen Arbeitsplatz. Das Unternehmen bietet mir die Option des mobilen Arbeiten im Homeoffice.

Mein Schreibtisch zu Hause befindet sich im Wohnzimmer direkt am Fenster. Ich möchte einen Sonnenschutz in Form von Rollos in Wert von circa 300 € installieren, damit ich am Schreibtisch auch an sonnigen Tagen im HO besser arbeiten kann.

Meine Frage in die Runde, kann ich den Sonnenschutz irgendwie steuerlich geltend machen bzw. abrechnen?

Vielen Dank

Hi

Dort habe ich auch einen festen Arbeitsplatz. Das Unternehmen bietet mir die Option des mobilen Arbeiten im Homeoffice.
Mein Schreibtisch zu Hause befindet sich im Wohnzimmer direkt am Fenster.

Meine Frage in die Runde, kann ich den Sonnenschutz irgendwie steuerlich geltend machen bzw. abrechnen?

nein - denn du hast weder ein Anordnung zum Homeoffice, noch ein abgeschlossenes Arbeitszimmer und du hast einen festen Arbeitsplatz im Büro

Gruß h.

1 Like

Hi,

was hält der Arbeitgeber von dem Vorschlag, dir den Sonnenschutz zu spendieren?

Gruß
Christa

1 Like

ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag

  1. du kannst die Corona-bedingte „Homeoffice“-Pauschale nutzen für die Arbeitstage in denen du mobil gearbeitet hast
  2. Homeoffice & Arbeitszimmer in der Steuererklärung: https://www.steuertipps.de/lp/steuern-homeoffice#absatz-0

Gruß h.