ich habe mal wieder eine „weiterführende“ Frage zu dem Thema Dokumente aufbewahren. Diesmal soll es um die Aufbewahrung von Verdienstabrechnungen gehen. Ist es ratsam alle Verdienstabrechnungen aufzubewahren die man in seinem Leben hatte?
Beim meiner letzten Frage zu diesem Thema hieß es ja, um evtl. Behörde, oder Bank X seine Verdienste nachzuweisen. Reicht dazu nicht der Ausdruck der Lohnsteuerkarte, Steuerbescheid und die Meldung zur Sozialversicherung?
Bei den drei Dokumenten die man jedes Jahr erhält stehen doch eigentlich alle wichtigen/relevanten Informationen drauf.
Wenn dann zur Sicherheit die Verdienstabrechnungen digitalisiert archiviert werden, müsste das ganze doch eigentlich ausreichend sein, oder?
Wenn es im Leben verscheidene Arbeitgeber gab, dann können sicherlich auch die alten Arbeitsverträge in den Müll, oder wozu könnte man diese noch gebrauchen?
Es müsste doch eigentlich reichen, wenn die aktuellen Verträge im Original aufbewahrt werden, oder?
Und wozu sind denn die jährlichen Meldungen zur
Sozialversicherung= Ich dachte immer, dass die für die
Rentenansprüche sind.
Im Prinzip ja. Wenn nichts schlimmes passiert - auch ja. Wenn Daten mal verloren gehen - ist man der Dumme. Schon einmal im Freundeskreis erlebt, da war derjenige froh, daß er noch alles hatte.