Weiß jemand seit wann es die Abrechnungsbestimmungen gibt und wann sie zuletzt aktualisiert wurden??
danke schön
Weiß jemand seit wann es die Abrechnungsbestimmungen gibt und wann sie zuletzt aktualisiert wurden??
danke schön
Weiß jemand seit wann es die Abrechnungsbestimmungen gibt und
wann sie zuletzt aktualisiert wurden??danke schön
Hallo Nadine, der Begriff ist schon etwas ungenau,weil „Abrechnungsbestimmungen“ gibt es seit ca 1950,da sagte man noch Preugo oder so, heute gibt es den BEMA(Bewertungsmaßstab im gesetzlichen Abrechnungssystem, oder die GOZ im privatzahnärztlichen Abrechnungssytem,beides aus ca.1968,aber sehr ungenau.Google mal beides…)
danke schön
das es die bema gibt weiß ich zwar und da müsste die aktuellste auch aus 2004 sein…mit der goz hab ich zum gkück noch nicht so viel zu tun…nur wusste ich selber nicht genau was die von mir wollten weil die frage auch nur so schwammig bei mir steht…
trotzdem noch mal danke =)
Wenn du die Abrechnungsbestimmungen für die gesetzlichen Krankenkassen, also den Bema meinst, da wird immer mal wieder was geändert, hinzugefügt oder weggestrichen. Sind also nicht veraltet. In der GOZ, das ist die Gebührenordnung für Zahnärzte (Privatpatienten) sieht es anders aus, die stammt aus dem Jahr 1988!! Soll angeblich dieses Jahr eine neue Geb.-Ordnung geben, die sog. HOZ.
Ich hoffe, die Antwort ist zufriedenstellend.
Vielen lieben Dank =)
Hallo Nadine,
leider weiß ich das auch nicht, aber hier in diesem Link findest Du vielleicht etwas darüber.
http://www.zahnaerzteblatt.de/fileadmin/pdf/Archiv_2…
Auskunft müsste Dir eigentlich die KZV (Kassenzahnärzteliche Vereinigung) geben können.
Gruß Rusa
Hallo, es tut mir leid aber in abrechnung war ich noch nie so gut. Versuch doch mal es zu googeln oder so. Liebe Grüße
Kannst du deine Frage spezifizieren? Bema oder GOZ/GOÄ?
Gruß
Jackie
Seit wann es die Abrechnungsbestimmungen gibt weiß ich leider nicht. Aber es gibt sie schon viele viele Jahre. Aktualisiert werden sie jedes Jahr. Die Veränderungen sind allerdings nur minimal und vereinzelt. Es ändert sich eigentlich nicht wirklich viel.
Hallo Nadine!
Die aktuelle Fassung der sog. GOZ (Gebührenordnung f. Zahnärzte) ist von 1988, der BEMA (Bewertungsmaßstab f. zahnärztliche Leistungen) ist in seiner heutigen Form von 2004. Kleinere Änderungen gibt es immer mal wieder! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?! LG
Hallo Frau Rößner,
Die Abrechnungsbestimmungen gibt es schon seit etlichen Jahrzehnten, wenn man es mal so sieht. Seit Otto von Bismarck 1883 die RVO ins Leben gerufen hat, gibt es eigentlich im weitesten Sinne schon „Abrechnungsbestimmungen“.
Die ersten Änderungen kamen irgendwann in den späten 1968ern mit der Bundesgbührenordnung für Ärzte (BuGo-Ä) und für Zahnärzte(BuGo-Z) in die Praxen. Die BuGo-Z wurde in 1988 durch die GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) abgelöst. Zeitgleich - meines Wissens nach - kamen auch die Ärzte zu ihrem EBM (Einheitlicher Bewertungsmassstab. Und auch die Zahnärzte bekamen ihren Bewertungsmassstab (BEMA). Seitdem sind viele viele Änderung stetig gelaufen.
Änderung in 2004 = Neue Abrechnungsregeln und Änderungen für Ärzte und Zahnärzte im EBM und im BEMA, einschl. weiterer Änderungen in der privaten Abrechnung bei den Ärzten
2005= Ausstieg der gesetzlichen Kassen aus dem bisherigen prozentualen Zuschuss-System beim Zahnersatz (Festzuschüsse)
Seit 2006 wird wieder um eine andere Gebührenordnung für die privaten zahnärztlichen Leistungen gestritten. Die neue Gebührenordnung soll HOZ - nicht mehr GOZ heißen.
Gerade bei den Ärzten jagt eine neue Richtlinie die nächste. Leistungen werden weiter von den Kassen ausgegrenzt und müssen von Patienten per sogenannter IgL Leistungen - oder bei den Zahnärzten als Mehrkostenleistungen - selbst bezahlt werden. Manche machen Sinn -viele jedoch nur „Un-sinn“.
Es finden seither immer wieder kleine Änderungen im Rahmen von sogenannten Richtlinien (speziell bei den Zahnärzten) über die Gemeinsamen Bewertungsausschüsse auf Bundesebene statt. Mittlerweile blickt kaum einer mehr durch das Dickicht an Abrechnungsregeln, Bestimmungen und „Empfehlungen“ durch.
Die letzte Aktualisierung fand 2011 statt mit der Erhöhung des Punktwertes für den Zahnersatz und der Erhöhung der Festzuschussbeträge für Zahnersatz.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit der Erklärung ein wenig weiterhelfen. Wenn nicht, melden Sie sich nochmal.
Lieber Grüße
Silvia Wolf
wann sie zuletzt aktualisiert wurden??
tut mir leid das weiß ich leider nicht aber ich könnte mal meine kollegin fragen die für die abrechnung zuständig ist
lg