Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen den Zahnarzt gewechselt, da ich mir irgendwie wie ein Goldesel vorkam und dieses Gefühl hat sich nun auch irgendwie bestätigt.
Ich habe Rechnungen für überflüssige Leistungen bekommen bzw. Leistungen, die laut meinem neuen Arzt die Kasse trägt.
Bei mir wurde eine Amalgamfüllung gesetzt und als Einlagefüllung nach Dentinbonding abgerechnet (angeblich neuestes Amalgam, was keine Kasse trägt) und bei einem Zahn, der überkront werden soll, Titanstifte gesetzt und auch eine Füllung nach Dentinbondung gemacht (hier sagte mir mein neuer Arzt, dass Titanstifte auch Kassenleistung sind und eine normale Aufbaufüllung im Zahn wäre). Diese Füllung sieht aus wie Schrott, kann ich nicht anders sagen.
Ich wollte auch bei einer Lücke ein Implantat haben, mein alter Arzt sagte mir, dass dies aufgrund fehlender Knochensubstanz nicht möglich wäre und nur eine Brücke in Frage kommt.
Mein neuer Arzt hat heute alles vermessen und mir anhand von Schablonen und Röntgenbildern gezeigt, dass ein Implantat kein Problem wäre.
Ich habe nun auch von Ihm einen Heil und Kostenplan bekommen, bin nach dem letzten Arzt aber sowas von misstrauisch, dass ich nicht weiß, ob alles richtig ist.
Kann ich den Plan irgendwie prüfen lassen bzw. einfach eine zweite Arztmeinung einholen?
Ist es irgendwie möglich zu prüfen, ob und in wie weit falsche bzw. überflüssige Dienste meines alten Arztes in Rechnung gestellt wurden? Oder ob er vielleicht sogar doppelt kassiert hat? (Amalgamfüllung gesetzlich abgerechnet und bei mir auch noch kassiert)?