Schlechter Atem

Hallo,ich putze mir jeden Tag die Zähne,war auch
schon beim Zahnarzt alles in Odnung.
Mein Freundin sagt das ich manchmal aus dem Mund
rieche ,nehme auch Mundspüllung vieleicht kommt es
vom Magen? Woher kann es noch kommen.
Danke ladykracher

Wurzelbehandelte Zähne?

Hi,
schlechter Atem kann viele Ursachen haben.
Ich würde zusätzlich zum Zähneputzen auch noch Zahnseide verwenden und beim Putzen vorsichtig! die Zunge abbürsten.
Eine professionelle Zahnreinigung kann auch helfen.
Wenn es nicht am Mund liegt kann schlechter Atem auch von den Mandeln oder aus dem Magen kommen.
Lass mal bei Gelegenheit deinen HA in deinen Hals schauen.

viele Grüße
Susanne

Sollte kein Karies vorhanden oder paradontale Beschwerden vorhanden sein, der Belag auf der Zunge normal bzw. nicht vorhanden sein, sind Wurzel behandelte unauffällige Zähne so-was von das letzte was einen Schlechten Atem auslösen kann.

2 Like

Sternchen dafür! Vor allem weil du es auf den Punkt bringst ohne Hokuspokus wie andere hier :wink:

Hallo,
Entgegen vieler Gerüchte kommt schlechter Atem weniger von den Zähnen, als von der Zunge, speziell dem hinteren Anteil. Die Zunge ist dicht mit kleinen Hornpapillen bewachsen, deshalb reinigt sie sich schlecht selbst. Die Baktereien verstoffwechseln Eiweisse und machen als Abfallprodukt schwefelhaltige flüchtige Verbindungen, die den Geruch erzeugen. Verstärkt wird das ganze, wenn der Speichelfluss gering ist.

Wers nicht glaubt, einfach mal kleiner Selbsttest: früh VOR dem Zähneputzen und Früstück einfach mal mit dem Finger hinten über die Zunge streichen und mal dran riechen (Bevor jetzt alle die Panik kriegen - nach dem Schlafen ist das normal so)

Was kann man machen:

• Trotzdem die Zähne mal anschauen lassen, manchmal spielen sie schon eine Rolle
  • Zungenreiniger
  • was essen (reinigt die Zunge optimal)
  • Kaugummi - stimuliert den Speichelfluss
  • auf Zwiebeln, Rauchen, Cafe verzichten

Grüße Christian