Abrechnungsfrage

Hallöchen,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der Abrechnung… Und zwar folgendes Problem… Ich habe zwei Heil- und Kostenpläne abgerechnet… Nur ist ein kleines Problem aufgetaucht… Die Zahnarztsoftware (WinDent von Chremasoft) hat die Laborkosten nicht übernommen und ich habe es nicht gemerkt… d.h. auf dem Eigenlaborbeleg stand 323,09Euro und auf dem abgerechneten HKP stand 300,20Euro… Die KZVB hat angerufen und darum gebeten dass ich es ändern soll… Aber… Wie soll ich das machen?? Wenn der HKP ja schon abgerechnet ist kann ich nicht mehr darauf zugreifen weil dann das Fenster kommt mit *bereits abgerechnet*… Weiß jemand wie man das ändern kann?? Naja seitdem Fehler hab ich gelernt immer darauf zu achten dass die Laborkosten übereinstimmen +g+… Vielen Dank für die Hilfe=)

Gruß Hanna

Liebe Hanna,

ich kenne zwar Deine Abrechnungssoftware nicht aber da das ein grundsätzliches Problem ist, will ich versuchen Dir zu antworten.
Wenn der HKP tatsächlich schon über die KZV abgerechnet wurde, kommst Du tatsächlich nicht mehr dran. Du kannst aber einen komplett neuen Plan mit dem alten Antrags- und Genehmigungsdatum schreiben und diesen unter Beifügung des alten Plans einfach noch einmal abrechnen. Gib in diesem neuen Plan einfach unter Bemerkungen an, dass irrtümlich die Eigenlaborkosten nicht berechnet wurden. Da die KZV diesen Plan nicht abgerechnet hat, wird er in der Liste der abgerechneten und bezahlten Pläne auch nicht zweimal auftauchen.

Wenn die KZV die Festzuschüsse für den alten Plan trotz fehlendem Eigenbeleg dennoch überwiesen hat (wie es eigentlich richtig wäre, denn der Eigenbeleg hat nichts mit dem Anspruch auf bestimmte Festzuschüsse zu tun), dann musst Du nur einen neuen Plan schreiben, die geänderte Eigenanteilsrechnung ausdrucken und den neu geschriebenen Plan dann direkt wieder im System löschen. Eine erneute Abrechnung mit der KZV ist dann nicht nötig.

Wenn beide Varianten nicht zum Tragen kommen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Hotline von Chremasoft anzurufen.

Gruß
Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Hilfe, werde mich heute gleich an die Pläne ranmachen.

Danke nochmal=)

gruß Hanna

Ich glaube ich muss die KZVB doch anrufen, weil sich die Laborpreise geändert haben und der Laborpreis stimmt nicht überein wie ich es vor der Laborpreisänderung geschrieben habe… Danke nochmal für die Hilfe