Abrechnungszeitraum Surftime

Hallo,

da aus technischen Gründen DSL bei mir nicht möglich ist, bin ich noch immer auf ISDN und damit die Surftime der Telekomiker angewiesen.
Hat inzwischen schon mal jemand kapiert, wie das abgerechent wird? Es ist mir einfach nicht möglich meinen Abrechnungszeitraum raus zu bekommen. Schön war es ja vom Ersten bis zum Letzten des Monats, aber das wär ja auch zu einfach. Fragt man telefonisch nach, wird man von Telekom zu T-Online gereicht und zurück. Entweder ohne Auskunft oder mit Falschauskunft. Die wissen es scheinbar selber nicht. Und Mails werden scheinbar generell nicht bearbeitet oder zumindest ignoriert. Ich fühle mich ziemlich verarscht, hab aber keine bezahlbare Alternative.

Britta

Also der Abrechnungszeitraum wurde wegen Systemumstellungen im letzten Monat geändert. Die Daten kann man aber Online abfragen

Hallo,

ob im letzten Monat was geändert wurde, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich da noch nie eine Regelmäßigkeit erkennen konnte. Meistens sind es ein oder zwei Tage weniger als genau ein Monat. Deshalb verschiebt es sich ja auch jedes Mal. Den Anfang seh ich dann immer erst auf der Abrechnung und wann das Ende ist darf ich dann ahnen.
Und wenn du mit online die Nutzungsdaten meinst… Da seh ich grade mal die Minuten, die noch nicht abgerechnet sind. Das ist wenig aufschlussreich.
Ist es zu viel verlangt, dass die mir den genauen Zeitraum mitteilen, wenn sie den ständig verschieben? Aber Kundenfreundlichkeit wird da ja eh klein geschrieben.

Britta

Ich habe es garde noch mal getest, aber bei einer flat wird es schwierig. Soweit ich weiß, sind jetzt alle Umstellungen abgeschlossen.

Hi,

hatte derzeit Surftime und das gleiche Prob. Zuständig ist T-online, die melden die Daten an die Telekom zur Mitberechnung in der Telefonrechnung.
Mir gab damals eine Dame Auskunft über den Abrechnungszeitraum, der dann aber leider auch falsch war. Vor allem überschnitten sich die Abrechnungszeiträume (z.B. vom 12.Mai bis 14. Juni, dann vom 14. Juni bis 17.Juli) sodaß eine Kontrolle unmöglich wurde. Das beste am Vertrag war die derzeitige Kündigungsfrist von 6 Werktagen.

Was kostet Dein Surftime. Gibt es wirklich keine Alternative?

Gruß Easy

Hallo,

da aus technischen Gründen DSL bei mir nicht möglich ist, bin
ich noch immer auf ISDN und damit die Surftime der Telekomiker
angewiesen.
Hat inzwischen schon mal jemand kapiert, wie das abgerechent
wird? Es ist mir einfach nicht möglich meinen
Abrechnungszeitraum raus zu bekommen. Schön war es ja vom
Ersten bis zum Letzten des Monats, aber das wär ja auch zu
einfach. Fragt man telefonisch nach, wird man von Telekom zu
T-Online gereicht und zurück. Entweder ohne Auskunft oder mit
Falschauskunft. Die wissen es scheinbar selber nicht. Und
Mails werden scheinbar generell nicht bearbeitet oder
zumindest ignoriert. Ich fühle mich ziemlich verarscht, hab
aber keine bezahlbare Alternative.

Britta

Hi Easy,

selbst wenn man mal eine Auskunft bekommt, kann man nicht davon ausgehen, dass sie richtig ist. Das ist doch zum Heulen.
Die müssen mir doch mal sagen können, wann mein Konto wieder aufgefült wird. Jetzt lass ich immer einen Puffer, damit ich auch nicht drüber komme, verschenke so aber lustig ungenutzte Zeit. :frowning:
Meine Surftime 90 kostet 79 DM, entspicht also 1,46 Pfennige pro Minute. Und eine Alternative gibt es hier wirklich nicht, hab schon alles durchforstet. Sonst wär ich längst weg.

Britta

Hi Britt,

shit, aus Deiner Vika geht nicht hervor, in welcher Stadt Du lebst. U.U. gibt es doch ne Alternative, nur müßte ich wissen für welche Stadt.

Gruß Easy

Meine Surftime 90 kostet 79 DM, entspicht also 1,46 Pfennige
pro Minute. Und eine Alternative gibt es hier wirklich nicht,
hab schon alles durchforstet. Sonst wär ich längst weg.

Britta

Hi,
ich komm aus Uelzen, Lüneburger Heide. Kein Ballungszentrum. :frowning:

Britta

Hallo Britta,

Uelzen ist für talknet city noch nicht ausgebaut, daß wäre natürlich eine günstigere Alternative zum Surftime 90 gewesen. Aber trotzdem ist noch alles Toyota.

Nachdem ich derzeit surftime gekündigt hatte, mußte ich die Wartezeit auf DSL überbrücken.
Ich hab mir bei http://www.web.de den „SmartSurfer“ heruntergeladen und tagsüber von 9.00 bis 18.00 h im „CompuservePro“ Tarif für derzeit 1,7 Pfg./Min. gesurft.

Von 18.00h bis 9.00 h dann mit „Freenet spezial by call“ ebenfalls für 1,7 Pfg./Min.

Zum Einen ist der SmartSurfer ein ganz passables Einwahltool, welches gleichzeitig verhindert, daß sich 0190-Dialer einwählen können, zum Zweiten konnte man damit die jeweils tageszeitlich günstigste Verbindung herstellen. Derzeit waren das die beiden o.g. Provider. Du wirst auf Updates für neue Tarife aufmerksam gemacht und kannst diese nach Bedarf downloaden.

Die unwesentlichen Mehrkosten von 0,2 Pfg./Min. zum Surftime-Tarif machst Du wahrscheinlich allein dadurch wett, daß Du nur die tatsächlich Onlinezeit bezahlst.

Außerdem liefert Dir der Smartsurfer eine Abrechnung, die es in sich hat. Du kannst selbst varieren und sagen: ich möchte eine Kostenübersicht getrennt nach Providern von… bis…
Ich hab da immer genau den Abrechnungszeitraum der Telefonrechnung eingegeben und konnte auf denPfennig genau vergleichen. Und anschließend sind die Daten nicht weg. Du kannst danach z.B. beigehen und sagen ich möchte (abweichend von der Telefonrechnung) eine Abrechnung über meine Online-´Gesamtkosten für Monat X oder Quartal X. Oder vom Tag X bis Tag Y nur für den Provider Z. Und so weiter, schier unerschöpflch.
Mir hats gefallen. Inzwischen hab ich DSL, da wurde der Smartsurfer dann überflüssig. Aber seit ich ihn derzeit hatte, frag ich mich, was ich eigentlich vorher ohne den Smart-Surfer gemacht hab und wundere mich, wie ich überhaupt ohne ihn ausgekommen konnte.

Solltest Du darüberhinaus sogar noch (wie ich derzeit) über TISDN XXL verfügen, hast Du obendrein noch die Möglichkeit sonntags gegen normale Telefongebühr zu surfen und die ist bei XXL bundesweit 0,0 DM. Das sind schon 4 bis 5 x 24 Stunden monatlich, die Dich dann gar nix kosten :wink: Na ja, ein wenig übertrieben ist das schon, wer ist den 24 Stunden ohne Unterbrechung im Internet. Aber theoretisch immerhin möglich.

Einwahlnummern dafür findes Du hier:

http://www.onlinekosten.de/provider/special/kostenlo…

Achtung, nur mit XXL möglich, sonst wird normale Telefongebühr berechnet!

Nun kenne ich Deine Surfgewohnheiten nicht, aber u.U. macht es für Dich ja Sinn den Mehrpreis für ISDN XXL zu investieren, falls Du es nicht haben solltest. Das wäre ein reines Rechenexempel.

Schade, hätte Dir gern noch bessere Angebote genannt. Du bist in Uelzen (zumindest internetmäßig) wirklich am Arm der Welt.

Aber selbst wenn Du so vielleicht 10,–DM/Monat mehr bezahlst, weißt Du zumindest, daß Du sie auch versurft hast, eine Kontrolle bei Surftime geht ja immer nur über den Daumen.
Und am Monatsende festzustellen, daß Du noch schnell 15 Stunden ins Internet mußt, um Restzeiten abzusurfen ist wohl auch nicht der wahre Jacob. Zumal wenn die Telekomm dann macht was sie will und das vermeintliche Guthaben statt abgesurft, im Folgemonat berechnet wird. (Hab ich alles gehabt).

Allein keinen Hals mehr auf die Teledumm schieben zu müssen, wär mir das Wert. Aber entscheiden mußt Du natürlich selbst.

Gruß Easy

Hi,
ich komm aus Uelzen, Lüneburger Heide. Kein Ballungszentrum.

-(

Britta

1 „Gefällt mir“

T-DSL via Satelitt gibt es ja auch noch :smile:)

Vielen Dank Easy, für deine Bemühungen.
Ich habe früher auch schon mit dem Smartsurfer gesurft und war sehr zufrieden damit. Und vielleicht ist es wirklich eine Überlegung, ob man nun auf Teufel komm raus 90 Stunden verbraten muss oder eben nur das abgerechnet wird, was man wirklich benötigt.
XXL kommt für mich allerdings nicht in Frage, weil es am WE eher die Ausnahme ist, dass ich online bin.

Trotzdem, dein Rechenexempel ist schlüssig.

Britta

Hatte ich nicht von bezahlbar gesprochen. :wink:
Es gibt auch noch ISDN-Flats…

Britta