Abrechnungszeitraum von Nebenkosten

Hallo Schnuckschnuck, ich habe von meinem Ex-Vermieter die Nebenkostenabrechnung für 2008 erhalten. Ich bin erst zum 15.08.08 dort eingezogen, also hat er alle Kosten anteilig berechnet. Soweit, so gut. Die Heizkostenabrechnung der Techem, die er in die Abrechnung mit eingerechnet hat, bezieht sich aber auf den Zeitraum 15.08.08-30.04.09, also nicht nur auf 2008 sondern auch auf das Folgejahr. Ich habe jetzt nachgelesen, dass der Vermieter den vollen Betrag im Abrechnungsjahr 2008 abrechnen darf, weil eine anteilige Aufteilung nicht zumutbar sei. Aber dann müsste er doch auch die bereits von mir vorausgezahlten Heizkostenbeträge bis 30.04.09 berücksichtigen, oder? Das hat er nämlich nicht gemacht und will jetzt € 97 von mir haben. Ich bin aber der Meinung, die Heizkosten mit meinen Vorauszahlungen schon abgedeckt zu haben. Ich bin Ende Mai 09 schon wieder ausgezogen und anhand der jetzigen Abrechnung kann ich schon grob überschlagen, dass ich eigentlich für 2008 und 2009 Geld zurückkriegen müsste. Ich sehe es irgendwie nicht ein, jetzt noch mal zu zahlen, um dann erst Ende 2010 wieder Geld zurückzubekommen. Im Mietvertrag steht jedoch nur eine Gesamtpauschale, ich kann also nicht erkenne, wieviel € für die Heizkosten monatlich in der Vorauszahlungspauschale angesetzt waren. Habe ich so überhaupt eine Möglichkeit, die Nachzahlung zu vermeiden? Vielen Grüße und vielen Dank schon mal für die Hilfe!

das kommt drauf an, wie das abrechnungsjahr ist, wenn das immer das kalenderjahr ist in der wohnanlage, hast du keine chance.