Abrechung von Ärzten mit Krankenkassen

Hallo,

kann mir jemand Infos zu Fragen wie
den Folgenden geben:

Wie rechnen Ärzte mit Kassen ab?
Nach was richten sich die Budgets der Ärzte?
Was dürfen Ärzte für welche Leistungen verlangen?

Oder kann mir jemand ´ne Adresse geben, unter
dem man so etwas nachlesen kann.

Hallo!
Ich weiß zwar nicht, ob dies auch für Nichtmediziner möglich ist, aber fragen kostet ja nichts:

Bei der Ärztekammer die GOÄ = Gebührenordnung für Ärzte anfordern!

Vielleicht klappt´s ja!
Gruß
Heinz

Hallo!
Ich weiß zwar nicht, ob dies auch für
Nichtmediziner möglich ist, aber fragen
kostet ja nichts:

Bei der Ärztekammer die GOÄ =
Gebührenordnung für Ärzte anfordern!

die GOÄ gilt nur in der Regel für Abrechnungen mit Privatpatienten. Mit den kassen rechnen die Ärzte nach der EBM ab. Dazu werden für die einzelnen Fachgebiete Budgets zur Verfügung gestellt, die danach rückwirkend (hähä!) die vorher vereinbarten Punktewerte in DM (je nach Bundesland verschieden) umrechnen.
Dies hat natürlich zur Folge das niemand genau weiß, was er tatsächlich für seine Arbeit bekommt. Unabhängig davon werden einzele Ärzte auch noch geprüft, ob sie tatsächlich die veranschlagten Stunden der Behandlung tatsächlich erbracht haben („Plausibilitätsprüfung“).
Auf gut deutsch: Ich glaube weder der Arzt noch Du können eigentlich vorhersagen, was sie für Deine Behandlung bekommen.

Ps. Ich arbeite bei einer Privaten Krankenkasse und finde schon die GOÄ mies, weil hier die Ärzte sehr viel „Phantasiefreiraum“ haben, aber die Regelung der gesetzlichen finde ich sogar als Vertreter der Bezahler total bescheuert!

Vielen Dank für die Infos,

Thomas