Abriebfesaten Lack

Hallo Wissende,
bei mir vorm Haus ist so 5m Geländer wo immer Fahrräder angeschlossen werden. Durch die Schlösser wird der Lack immer abgerieben und der Hausmeister streicht jährlich drüber.
Ich kann das nicht mehr mitansehen. Heuer will ich das Geländer mal bis aufs Metall blank machen, gescheit grundieren und dann lackieren, so dass es mal 5-10 Jahre hält.
Fabe ist grün.
Welchen Lack nehme ich da? Habe mal von Panzerlack gehört aber kenne den nicht, ist der farbig oder klar und taugt er was?
Oder sollte ich normalen farbigen Acryllack nehmen und darauf Klarlack wie den für Parkettversiegelung der wohl auch abriebfest ist?
Was würdet ihr mir raten wie ich vorgehen soll?
Danke & Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

den härtesten Anstrich würdest Du mit 2-K-Lacken erhalten: Wie Du schon richtig ausgeführt hast, Anstrich incl. Grundierung komplett entfernen. 2-K-Rostschutzgrund drunter, den 2-K-Lack als Zwischenanstrich und noch einmal dito als Deckanstrich. Das sind dann Materialien, die im Brückenbau eingesetzt werden, z. B. von Sika-Chemie, und entsprechend kostenintensiv. Möglich wäre auch Icosit 6630 high solid, das ist ein 1-K-Material, das bereits mit aktivem Korrosionsschutzpigmenten versehen, sowohl als Grund-, Zwischen- und Deckanstrich benutzt werden kann, auch auf verzinkten bzw. NE-Metallen hält und ebenfalls im schweren Korrosionsschutzbereich erprobt und bewährt ist. Diese Materialien erhältst Du im Malerfachgroßhandel, nicht in Heimwerkerbaumärkten. Solltest Du ob des Preises schlucken, eine weitere Variante: Ordentlichen Rostschutzgrund auftragen (bei NE-Metallen einen Allgrund als Haftbrücke anstelle des Rostschutzes), und dann als Zwischen- und Deckanstrich einen PU-verstärkten Acryllack, der trocknet schnell wie ein Acryllack, hat aber die Oberflächenhärte eines Polyurethanlackes
(mögliche Produkte: Prisma Allgrund/Prisma Rostschutzgrund und P 331 PU-Seidenglanzlack oder P 332 PU-Hochglanzlack, getönt im Farbton Deiner/Eurer Wahl, Hersteller: Fa. Meffert, ebenfalls im Malerfachgroßhandel erhältlich). Gutes Gelingen. M.P.

Hallo M.P,
danke dir für die ausführliche Information. Und wegen des Preises, da nehm ich den Nausmeister mit ins Geschäft, soll der doch schlucken bzw die Hauseigentümerin:smile:
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]