Abriebfeste Tastatur

Hallo!
Ich bin Vielschreiber (Übersetzerin), meine Tastaturen werden also sehr beansprucht und bisher war in relativ kurzer Zeit die Beschriftung der Tasten abgenutzt oder auch ganz verschwunden.
Ich habe nach abriebfesten Tastaturen gesucht, aber wenn ich dann die Kommentare gelesen habe, bekam ich Zweifel an den Versprechungen.
Kann mir hier jemand eine für meine Zwecke (kein Gaming, nur Tippen) geeignete Tastatur empfehlen, an der ich etwas länger Freude habe?
Gruß,
Eva

Liebe @newcallas,

bitte verzeih, ich habe keinen Produkttipp für Dich.
Aber beim Lesen Deiner Frage habe ich mir gedacht, dass der Abrieb doch eigentlich künstlich verhindert werden müsste, wenn Du die Buchstaben mit bspw klarem (Nagel)lack überpinselst und damit schützt …
Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

Schöne Grüße
Stefanie

2 Like

Hallo,

ich habe ebenfalls keine konkrete Produktempfehlung.

Du könntest Dich aber mal an die Hersteller Cherry und Logitech wenden. Das Stichwort in der Anfrage wäre keine Bedrückung und keine Laser-Gravur der Tasten. Sie müssten also aus zwei verschiedenfarbigen durchgefärbten Kunststoffen bestehen. Diese beiden Hersteller haben ja durchaus professionelle Tastaturen im Angebot. Daher halte ich bei ihnen die Wahrscheinlichkeit für einen Fund recht hoch.

Grüße
Pierre

3 Like

Servus, Eva,

mein Favorit ist Highscreen, 30 Jahre alt:

Die wird aber wohl nicht mehr hergestellt, und mein Exemplar ist unverkäuflich :-((

Wenn das Schätzchen mal hinüber ist, greife ich zu Cherry. Oder ich verweigere die Arbeit.

Gruß
Ralf

2 Like

Hallo Eva,

vielleicht magst du schreiben, was du für Tastaturen bisher eingesetzt hast, und was du mit

meinst. Wir haben in der Schule verschiedene Tastaturen in den PC-Räumen, bedingt durch die Raumbelegung werden die natürlich sehr oft benutzt, aber die PCs werden in der Regel so nach ca. 6 Jahren ausgetauscht, und wir haben jetzt beim letzten Mal gesagt, ok, diesmal sollen auch die Tastaturen mit ausgetauscht werden, weil viele schon schlimm aussahen, aber die hatten 10-12 Jahre auf dem Buckel. Was oft in Räumen kaputt geht, in denen Tastschreiben gelernt wird, ist die Leertaste, und zwar herstellerunabhängig. Die fängt irgendwann an zu „wippen“, und damit ist die ganze Tastatur nicht mehr brauchbar, weil man ohne Leertaste keine Wörter schreiben kann. :smiley:

Vielleicht ist so etwas brauchbar:

Dadurch, dass sie verschweißt ist, befindet sich ja die Tastenbeschriftung unterhalb der „Hülle“.
Ich weiß aber nicht, wie lange die Hülle haltbar ist.

Aber wie gesagt, mich würden primär die Antworten auf meine Eingangsfragen interessieren, damit wir wissen, worüber wir reden. :wink:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Was ich alles für Tastaturen gehabt habe - keine Ahnung mehr. So eine, wie Drambeldier sie hat, war auch dabei und ich sehr zufrieden damit.
Von zwei Tastaturen habe ich Fotos gemacht (die eine (silbern) lag schon zum Verschrotten bereit), die schwarze habe ich jetzt vielleicht drei Monate und wie man sieht … Wahrscheinlich habe ich zu billig gekauft, das rächt sich meistens :unamused:
IMG_4568 IMG_4569 IMG_4570 Genie2

Ich bin bzgl. der Beschriftung auf überrascht. Ich habe noch zu Zeiten meiner Selbständigkeit in der IT viele Schulen, Volkshochschulen, Behörden und Unternehmen sowie Selbständige beliefert, die massenhaft Tastaturen so richtig gequält haben. Die Mechaniken/Folien waren häufiger mal ein Thema, und mancher Kunde musste durch Schmerzen lernen, dass es sich lohnt, bei Tastaturen eine Mark mehr auszugeben. Damit erledigte sich auch in einer großen Anwaltskanzlei mit großem Notariat das Thema, dass Tastaturen binnen weniger Monate „durchgeschrieben“ wurden. Mit etwas teureren Cherry-Tastaturen gab es das Problem nicht mehr. Aber an der Beschriftung hat es nie gelegen. Gerade die Laserbeschriftung geht so tief ins Material rein, dass man die eigentlich nicht wegwischen kann.

Ich selbst tippe auch den ganzen Tag und habe lange, lange Jahre mit einer Gebraucht-Tastatur eines Kunden geschrieben, der die wegen einer von mir ohnehin nicht genutzten Sondertaste damals hatte austauschen lassen. Dass war noch so ein richtig mechanischer Brecher mit dickem Blech als Rückseite und vollmechanischen Tasten. Das Ding wurde nur ausgetauscht, weil es mehr Strom brauchte, als damals die PS/2 Ports liefern konnten, nachdem es keine DIN-Stecker mehr gab. Danach hatte ich dann über Jahre ein Set von Logitech, dessen Tastatur dann irgendwann vollkommen weich und auch extrem unansehnlich wurde. Seit dem nutze ich ein ergonomisches Set von Microsoft, das inzwischen zwar auch unansehnlich (leider schon seit Jahren nicht mehr lieferbar), aber technisch einfach wunderbar ist (leider werden sich unsere Wege bald trennen, da die Gummierung des Mausrades nur noch so gerade eben eine Nutzung gestattet). Und ja, das ist inzwischen so alt, dass ich es tatsächlich geschafft habe, bei einigen Tasten die Bedruckung zumindest teilweise wegzubekommen. Wie alt das Ding ist, sieht man allerdings auch daran, dass die linke Shifttaste inzwischen tiefe Riefen vom Fingernagel hat :wink:

1 Like

Dann tu Dir einen Gefallen: Geh in einen oder ggf. auch mehrere Läden, in denen Du Tastaturen ausprobieren kannst, die da ausliegen. Dann geht durchaus auch in den großen Elektromärkten und Kaufhäusern.

Die Tastatur ist für Dich die wichtigste Schnittstelle zum PC und sie begleitet Dich über Jahre von früh bis spät als dein persönliches Arbeitsgerät. Du stehst mit ihr ganz unmittelbar im wahrsten Sinne des Wortes in ständigem, körperlichen Kontakt. Insoweit sollte deine Tastatur optimal zu Dir passen! Ja, irgendetwas „eintippen“ geht auch mit dem letzten No-Name Billigteil aus dem Supermarkt. Aber Du musst ja nicht „nur mal gelegentlich“ als Privatanwender irgendwo deinen Namen und deine Adresse eintippen, sondern schreibst ganze Bücher auf dem Ding. Also suche Dir was gescheites aus, bei dem Du mit der Tastenanordnung, dem Anschlag, … den Eindruck hast, dass es für Dich passt.

Ich nutze mein ururaltes 6000er Set von Microsoft (Produktionsdatum der mal nachgekauften Maus 2011) auch nicht immer noch, weil ich zu geizig bin, mir etwas neues anzuschaffen, sondern weil ich damit einfach so rundum zufrieden bin, dass ich jedes Mal, wenn ich auf einer anderen Tastatur schreiben muss, mich nach meiner eigenen Tastatur sehne, und noch nie wieder in einem Laden eine Tastatur (und Maus als Set) gefunden habe, die mir wieder ähnlich passend erschienen wären.

2 Like

sorry… aber quasi jede beleuchtete Tastatur hat keinen Aufdruck sondern die Typen sind durch die Kappen gestanzt/gefräste/gelasert

da sollte nix abrubbeln…

Transparenter Nagellack war auch mein erster Gedanke. Nur ob der dann nicht mit der Zeit abblättert und zwischen den Tasten landet…

Es gibt doch auch so Projektions - (Laser -) Tastaturen.
Wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftig wg. fehlendem Feedback und Haptik, vielleicht könnte man sie ja auf eine inaktive Tastatur projizieren.

Vielleicht mal einen Versuch wert.

Bräuchtest dann evtl. nur noch eine Unterlage für die Finger, damit Du die Tischplatte nicht durchtippst.

Oder ein Tablet als Tastatur missbrauchen?
Gruß

1 Like

Was mir bei den Bildern mit den Tastatur-Beispielen auffällt: die sind alle schwarz. Bei denen werden die Buchstaben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit Lasern „eingefräst“ sondern aufgedruckt. Vielleicht wäre also auch einfach eine der beige-farbenen Tastaturen mit Lasergravur ausreichend…

2 Like

Das war meine Vermutung /Befürchtung. Wobei Cherry auch schon für 15-20 Euro zu haben ist, so unsagbar teuer finde ich das nicht.

1 Like

Hallo,

eigentlich eignen sich dafür fast alle gängigen mechanischen Tastaturen für den Gamingbereich. Da steht dann oft was von „Doubleshot Keycaps“ oder ähnlichem Dabei. Das heißt dann, das hier eben eine Aussenhülle und eine Innenhülle aus Plastik zusammengepresst wurde und sich dadurch nix abreiben kann, weil eben kein Aufdruck in dem Sinne vorhanden ist, weil es eben zwei unterschiedliche Plastikfarben sind.
Man findet hier oft wie erwähnt Tastaturen die dann von unten angeleuchtet sind, aber auch welche ohne die bunte Kinderbeleuchtung, die dann auch Bürotauglich sind.
Ich persönlich mag die Tastatur von Keyoo https://keyoo-keyboards.de/ da gibts auch verschiedene Keycap Sets und das Ganze kann man Kabellos UND Kabelgebunden verwenden. Es gibt aber auch welche von Logitech oder anderen Marken. Viel Spaß.