ich fürchte, ich kenne die Antwort schon, aber Fragen kostet ja nix:
Man stelle sich vor, jemand habe eine Immobilie erworben, zu der 3 einzelne Garagen gehören. Eine solle nun ersatzlos abgerissen werden.
Müsste der Immobilienbesitzer dies von seiner finanzierenden Bank genehmigen lassen, weil sich ja nun weniger Immobilienwert auf dem Grundstück befindet?
Ich gehe davon aus, dass sich die Garagen in einem etwas bemitleidenswerten Zustand befinden, sonst würden sie ja nicht freiwillig abgerissen. Ihr Wert tendiert somit gegen Null. Die Abrisskosten mit eingerechnet noch unter Null.
Trotzdem würde ich die Bank INFORMIEREN (aber nicht um Zustimmung bitten). Je nach Stand des Hypothekenkontos ggf. auch erst hinterher.
Sie ist einfach nur übrig
und der Besitzer hätte stattdessen lieber 80qm mehr Garten
Hallo und Wow, 80 qm, das nenne ich mal eine Garage, da könnte ich ja meinen Hummer quer drin parken, aber Spaß beseite, da es ja nur eine von Dreien ist und dadurch auch lebenswertiger Garten entstehen sollte, ist eine Wertminderung sicher klein bis evtl. gar nicht vorhanden. Beim Nachfragen würde ich es vermutlich so halten: „Wer lange nachfrägt, geht lange irr.“ oder evtl. keine schlafende Hunde wecken, die sich dann gezwungen sehen müßen, was zu tun…Jedem potentiellen Hobby-Denunzianten (z.B. Nachbarn) ist sicher auch eine wegfallende Garage immer symphatischer wie eine hinzukommende, außer Ihr grillt dann im Sommer unter seinem Schlafzimmerfenster wie der Teufel…
Sie ist einfach nur übrig
und der Besitzer hätte stattdessen lieber 80qm mehr Garten
Hallo und Wow, 80 qm, das nenne ich mal eine Garage, da
könnte ich ja meinen Hummer quer drin parken,
Naja, die Auffahrt und der Schuppen dahinter würden dann ja auch renaturiert. So kommt man auf die qm
aber Spaß
beseite, da es ja nur eine von Dreien ist und dadurch auch
lebenswertiger Garten entstehen sollte, ist eine Wertminderung
sicher klein bis evtl. gar nicht vorhanden. Beim Nachfragen
würde ich es vermutlich so halten: „Wer lange nachfrägt, geht
lange irr.“ oder evtl. keine schlafende Hunde wecken, die sich
dann gezwungen sehen müßen, was zu tun…
Ist mir klar, bloß möchte ich auch später nicht Vorwände für eine außerordentliche Kündigung des Kreditvertrages bieten. Die Zinsen sind halt sehr niedrig und wenn das allgemeine Zinsniveau ansteigt, könnte die Bank ja so einen zu billigen Kunden loswerden.
Da es sich um eine Internet-Bank handelt, ist die Chance, dass zufällig von denen jemand das bemerkt aber = 0
Jedem potentiellen
Hobby-Denunzianten (z.B. Nachbarn) ist sicher auch eine
wegfallende Garage immer symphatischer wie eine hinzukommende,
außer Ihr grillt dann im Sommer unter seinem
Schlafzimmerfenster wie der Teufel…