Abriss einer Brandruine Kosten höher als "normale"?

Hallo,
bei der Suche im Netz finde ich Artikel zu Abrisskosten „normaler“ Gebäude. Bei einer Brandruine dürften die Kosten doch höher liegen, wer weiss da was Genaueres? Gibt es einen Anhaltswert?
Danke und Grüße, ynot

Hallo ynot,

das kann man pauschal nicht beantworten, da die Abrisskosten durch viele Faktoren beeinflusst werden. Sie hängen ab von

-der Größe der Ruine
-ihrer Zugänglichkeit
-dem Zustand (Ggf. sind zum Beispiel vor dem eigentlichen Abriß Sicherungsarbeiten erforderlich)
-der Kontamination des Bauschuttes
-Entsorgungsmöglichkeiten in der Umgebung.

Daher bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dir Angebote mehrerer Abrissunternehmer einzuholen und das plausibelste zu wählen,

Dein
Ebenezer

Warum genau sollte das automatisch so sein? Kommt doch wohl drauf an, was da noch an Fremdstoffen (Einrichtung) drin steckt, die zur Entsorgung mühsam getrennt werden müssten. Dem Bagger wäre es komplett egal, dem fällt das Einreißen nur einfacher.

Moin, dieses Detail stimmt nur vielleicht, wenn man die Sicherheit außer Acht lässt, der Rest eben nicht, weil mindestens ein Teil durch den Brand vermischte Stoffe entstehen, die nicht mehr trennbar und damit recyclingfähig sind, und wohl eben auch viele angekokelte Stoffe nicht mehr als X deklariert werden müssen, sondern als ungetrennter Schutt oder irgendeine Art Sondermüll. Und das nur solange keine Mineralreste aus verbrannter Isolierung und Asbest und so weiter mitgemixt sind. Und wenn nur das Trennen schwieriger ist… Das macht der Bagger nicht, deswegen ist ihm das egal.
Egal ist es eben auch bei der Rechnung nicht mehr, deshalb hoffte ich hier auf Anhaltswerte oder Erfahrungen - im Netz findet man nur eine Scheune (!) deren Entsorgung weit 6-stellig war, wegen dem verkohlten Mix aus Heu, Stroh, Holz und Ziegeln.
Grüße

Selbstverständlich.
Deine Frage lautete aber, ob die Kosten immer höher sind. Und das sind sie eben nicht, weil immer eben keine Ausnahmen zulässt.