Abrissunternehmen aus Polen

Hallo,
ein Haus in Deutschland soll abgerissen werden.

Hat jemand Erfahrungen mit polnischen Abbruchunternehmen?

Gibt es wirtschaftlich überhaupt Sinn, wenn die polnische Grenze über 100 km vom Abrissobjekt entfernt ist?

Gruß und Dank

Desperado

Servus,

das kommt auf das Volumen des Auftrags an.

Sowohl Lohnkosten als auch Stundensätze von Selbständigen liegen etwa bei der Hälfte der deutschen Sätze.

Je größer das Volumen des Auftrags ist, desto weiter ist die Entfernung, über die ein polnisches Unternehmen billigster Bieter sein kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Na, ist die Vermietung der Bruchbude an Leistungsempfänger endgültig gescheitert?

Da wir ja alle wissen, dass alle deutschen Abbruchunternehmen problemlos über einen Kamm zu scheren sind, sind natürlich die Erfahrungen mit einem deutschen Abbruchunternehmen 1:1 auf alle übrigen deutschen Abbruchunternehmen übertragbar. Und insoweit gilt dies natürlich dann auch für alle polnischen Abbruchunternehmen. Sobald die einen Meter hinter der Grenze angesiedelt sind, sind die nicht mehr mit deutschen Unternehmen, dafür aber 1:1 mit allen übrigen polnischen Unternehmen vergleichbar.

Daher weiß ich auch gar nicht wie es kommt, dass ich es im Baubereich auf der einen Seite schon mit diversen sehr guten polnischen Unternehmen zu tun hatte, und andererseits mit Vollkatastrophen (so wir mir das mit deutschen und Unternehmen aus anderen Ländern auch schon passiert ist).

Im Übrigen erfährt man, ob es sich finanziell lohnt, ein bestimmtes Unternehmen zu beauftragen einfach dadurch, dass man sich mehrere Angebote geben lässt. Und wenn ich mir ansehe aus welchen Entfernungen Unternehmen anreisen, die für uns arbeiten, scheint es durchaus so zu sein, dass man auch aus größerer Entfernung durchaus noch preislich interessante Angebote machen kann.

4 Like

:smile:
Ich werde wohl in der nächsten Woche aus dem Sauerland in eine Stadt fahren, die für meinen Geschmack deutlich zu viele Konsonanten im Namen hat - und das auch noch in Kombinationen, bei denen ich keinen Zusammenhang mit der Aussprache erkennen kann.

Fahrzeit und Fahrzeugkosten werde ich ebenso wie die Hotelkosten bezahlt bekommen.

Angebot? Nope. Händisch vergeben.

2 Like

So schlimm werden die vielen Konsonanten nicht sein, sei froh, dass Du nicht dort hin musst: https://de.wikipedia.org/wiki/Uzunköprü

Uzunköprü hat eine deutlich bessere Vokal/Umlaut-Konsonanten-Relation als z.B. Krempel.

1 Like

Oder Christian Rumpelstilzchen…

Dunkel ist der Rede Sinn. Das Spiel war doch, Wörter nach ihrer Vokal-/Umlaut-Konsonanten-Relation zu beurteilen und nicht, irgendwelche Phantasienamen zu entwickeln.

Weil Du Dich nicht traust mit Deinem Namen hinter dem zu stehen was Du so von Dir gibst, kannst Du leider nicht mitspielen.

Das verwirrt mich auf so vielen Ebenen. Du bringst Orte und deren Konsonanten ins Spiel, nach denen nicht gefragt wurde. Wenn man auf diese Konsonantenspiele eingeht, machst Du Namensspiele, die keiner versteht. Wenn man im Spaß sagt, dass man möglicherweise Deinen Realnamen kennen könnte, beschwerst Du Dich darüber und verbreitest aber kaum ein paar Monate später Deinen Realnamen in Deinem Profil.

Für mich klingt das alles ziemlich inkonsequent mit einem leichten Spin zum Surrealismus.

Wenn Du nicht verstehst was der Unterschied ist zwischen selbst etwas über sich Preis zu geben oder jemanden damit drohen seine persönlichen Daten zu veröffentlichen, dann weiß ich auch nicht wie man es Dir am besten erklären soll. Evtl. an einem Beispiel: A outet sich als in der Öffentlichkeit als homosexuell versus B droht A damit, die Öffentlichkeit über die Sexualität von A zu informieren.

Außerdem ging es darum, dass Du erwähnt hast meine Adresse zu kennen - es ging also nicht primär um den Namen.

Sagen Sie nicht Karl-Heinz zu mir!

hi,

meinst du nicht, dass du etwas überreagierst?

deswegen musst du das Haus doch nicht gleich abreißen…

grüße
lipi

3 Like

Evtl. will ich ja auch das Haus von Christian mit dem schönen Doppelnamen Unterstrich-Punkt abreissen… Bisher hat zumindest noch kein Abrissunternehmen gefragt, ob mir das Haus überhaupt gehört :slight_smile:

Spätestens wenn der rote Punkt fehlt, klappt’s nicht so richtig mit dem Abriss … zumindest nicht folgenlos für dich :grin:

Mit der deutschen Verdopplung von Konsonanten kommt man auch schon recht weit - man hört kaum, dass der Name Kressbronn nur 20 Prozent Vokale enthält, Dürrenwaldstetten bloß 18 Prozent und Winterstettenstadt gar 17 Prozent.

Schruns-Tschagguns ist auch nicht ohne.

LG
(sry4ot)

Ja, Walser und Romanen haben hübsche Ideen für Ortsnamen.

Hübsch war es immer, wenn im Züglein der RhB der Schaffner durch den Zug ging und den nächsten Halt in S-chanf ausrief - es klang, als hätte er einen Schnupfen…