Abritage?

hallo ihr.

da es kein fremdwörter-forum gibt (oder ich habs übersehen), wende ich mich mal an euch!

ich lese im monent ein buch zur makroökomik von sachs/larrain und weiss nicht, was das wort „abritage“ bedeuten soll. es steht im zusammenhang mit investitionen im wohnungsbau.

vielleicht kann mir jemand helfen?!

danke im voraus,

pitti

Hallo Pitti,

Arbitrage (mit „r“) ist meines Wissens nach ein Begriff aus der Finanzwelt.

Diese Definition habe ich in einem Börsenlexikon gefunden:

Ist die Ausnutzung unterschiedlicher Preise für denselben Gegenstand zum selben Zeitpunkt an verschiedenen Finanzplätzen. So kann der über schnellste Informationsmittel verfügende Börsianer gelegentlich dieselbe Aktie an der Börse X um einige Prozentpunkte günstiger erwerben, als er sie zum selben Zeitpunkt an der Börse Y verkaufen kann. Ähnliche Möglichkeiten ergeben sich gelegentlich im Zusammenhang mit dem Erwerb von Optionsanleihen mit noch anhängen dem Optionsschein (Anleihen cum) und der sofortigen getrennten Weiterveräußerung der Anleihen ohne Optionsscheine (Anleihen ex) und der Optionsscheine, da der Kauf solcher Scheine über die Anleihe oft günstiger ist als der direkte Erwerb. Der größte, allerdings nur für den professionellen Handel praktikable Markt für Arbitragegeschäfte ist die Devisenbörse.

Quelle:
http://www.boersenlexikon.de/arbitrag.htm

Gruß
Uschi

Abritage oder Arbitrage?
Hallo!

„Arbitrage“ kann auch eine Schiedsgerichtsvereinbarung sein.

Falls dein Wort wirklich „Abritage“ heisst, könnte es vom französischen „abriter“ kommen und würde sinngemäss wohl „Unterkunft“ oder „Unterbringungsmöglichkeit“ bedeuten.

Ist ohne Zusammenhang aber schwer zu beurteilen…

Gruss
Renato

Schlag/klick nach bei Mr. Check!
Hallo pitti,
falls du Mr. Check noch nie bemüht hast:

Gesuchtes Wort im Text markieren, links unten „Mr. Check“ anklicksen!

In deinem Fall jede Menge Erklärungen!

Gruß ~ Helene

Uschi hat’s!
un 'n Stern.
kw

danke, und…
hallo uschi.

Arbitrage (mit „r“) ist meines Wissens nach ein Begriff aus
der Finanzwelt.

ja, es wird tatsächlich mit „r“ geschrieben. hab ich wohl übersehen.

Diese Definition habe ich in einem Börsenlexikon gefunden:

danke, jetzt kann ich es einordnen.

einen schönen warmen rest-donnerstag wünscht

pitti